FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Die Umsetzung von GEVER in den Deutschschweizer Kantonen unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der Staatsarchive AF Bigler, Manuel AU Bigler, M AB Wie steht es um die Umsetzung von elektronischen Geschäftsverwaltungssystemen in den Deutschschweizer Kantonen? Dieser Frage geht die Arbeit nach und untersucht dabei speziell die Rolle der Staatsarchive bei der Einführung dieser Lösungen, da diese sowohl bei der Initiierung eines solchen Projektes als auch bei dessen Umsetzung im Zentrum stehen. Deswegen wird ihre Rolle im Spannungsfeld zwischen Verwaltung, Politik und Informatik thematisiert. Zum einen wird anhand von öffentlich zugänglichen Informationen eine Einschätzung getroffen, wo die einzelnen Kantone bei der Umsetzung von digitaler Geschäftsverwaltung stehen, und ob ein Zusammenhang mit der Stärke der Staatsarchive zu erkennen ist. Zum anderen werden die drei Kantone Bern, St. Gallen und Thurgau speziell unter die Lupe genommen. Um auch noch Informationen zum Einfluss des Faktors Mensch auf die Projekte zur Einführung einer elektronischen Geschäftsverwaltung aus erster Hand zu erhalten, wurde jeweils ein Interview mit einer Expertenperson geführt. Die Befragungen zeigten, dass die Archive tatsächlich in vielerlei Hinsicht gefordert sind, wenn es darum geht, GEVER einzuführen. Neben der klassischen Betreuung bei der Aktenführung müssen sie Aufklärung- und Überzeugungsarbeit bei allen Beteiligten leisten. Schliesslich sind sie als Vermittler zwischen den drei oben genannten Sphären und deren Interessen gefragt. ER