FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Co-Creation in der B2B Kommunikation von IT-Dienstleistern AF Fahrni, Yanik AU Fahrni, Y AB Die Thesis untersucht, wie Mitarbeitende eines IT-Dienstleisters im B2B Bereich stärker in die Entwicklung von Dienstleistungen miteinbezogen werden können. Einerseits werden durch die vorhandene Literatur Herausforderungen und Lösungsansätze der Unternehmenskommunikation und der B2B Kommunikation von IT-Dienstleistungsunternehmen angesprochen. Ergänzend wird die Kollaborationsmethode Co-Creation vorgestellt sowie auf strategische Herangehensweisen zur Zielgruppenerreichung hingewiesen. Anhand von Experteninterviews mit Kommunikationsverantwortlichen und einer Gruppendiskussion mit Mitarbeitenden werden Antworten auf die Forschungsfragen, wie sich Mitarbeitende einbringen können, sollen und wollen, gesucht. Als Lehrprojekt wurden verschiedene Erkenntnisse beim Praxispartner und IT-Dienstleister SwissSalary Ltd. angewandt und damit die Basis für Co-Creation in der Kommunikation gelegt. Letztlich wurden die Ergebnisse und Erfahrungen in einem Leitfaden zusammengefasst. ER