TY - JOUR AU - Wittmer, Andreas T1 - Untersuchungen der Luftfahrtentwicklung unter Einbezug von Reisezeitersparnissen und Emissionen am Beispiel des Interkontinentalflughafens Zürich JF - IDT-Blickpunkte SP - 21 EP - 22 IS - 19 PY - 2008 AB - Die Mobilität und damit die Verkehrsinfrastruktur sind ein volkswirtschaftlich wichtiger Wachstumsmotor. Bei fast allen Tätigkeiten - von der Produktion über den Konsum bis zur Freizeit - werden Verkehrsleistungen, und im wachsenden Ausmass auch spezifisch Flugverkehrsleistungen, in Anspruch genommen. Dementsprechend ist der Nutzen des Verkehrs vielfältig und eine Verflechtung zwischen Verkehr, Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft stark. Der Verkehr verursacht nebst positiven auch negative Effekte. Umweltverschmutzung und Lärm sind negative Externalitäten, welche Kosten verursachen, die von der Wirtschaft und Gesellschaft getragen werden müssen. Aus der Perspektive einer effizienten und nachhaltigen Entwicklung dürfen die ökologischen Grenzkosten, die aus dem Verkehr resultieren, nicht höher sein als der zusätzliche Nutzen, der für die Wirtschaft und Gesellschaft bei einem wachsenden Verkehrsangebot entsteht. Damit wird die Nachhaltige Entwicklung durch drei Dimensionen abgegrenzt. Es sind die Wirtschaft und damit das Marktpotential ab Zürich und seine Wirkung auf die Schweiz, die Umwelt mit den Luftschadstoffen und Lärmimissionen und die Gesellschaft mit dem Potential sozialer Kontakte.... M4 - Citavi ER -