TY - THES AU - Frick, Niklas T1 - Digitales Nudging T4 - Status quo auf Schweizer E-Commerce-Plattformen DA - 2019 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Schär, Armando AB - Das menschliche Verhalten im Kontext der Entscheidungsfindung wird besonders im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Interessen in der Verhaltensökonomik aufgegriffen. Menschen handeln nicht vollkommen rational und es gibt Faktoren, welche sie in die Richtung einer Entscheidung ‹stupsen›. Diese Faktoren werden Nudges genannt. Im Kontext von Web- oder App-Umgebungen spricht man von ‹Digitalen Nudges›. Sie umfassen den Einsatz von Designelementen auf der Benutzeroberfläche, um das Verhalten von Menschen zu steuern. Das Konzept ist relativ neu und Architekten der Entscheidungsumgebung sind sich diesem oft nicht bewusst oder setzen nicht auf systematische Ansätze die Entscheidungsumgebungen aufzubauen. Alle der zehn umsatzstärksten Schweizer E-Commerce-Plattformen setzen Digitale Nudges im Bestellprozess ihrer Web-Shops ein. Die Relevanz in der Praxis ist somit gegeben, wobei das Mass des Einsatzes von Anbieter zu Anbieter stark variiert und somit noch einiges an Potenzial vorhanden ist. M3 - Bachelorarbeit Digital Business Management M4 - Citavi ER -