TY - THES AU - Villiger, Tania T1 - Ist der Online-Journalismus noch ein geeignetes Medium, um gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen? T4 - Eine Betrachtung in einem politischen Umfeld DA - 2017 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Butz, Heiner AB - Social Media bringen Menschen auf der ganzen Welt zusammen und halten immer wieder coole Features für uns bereit. Sie haben uns viele Freiheiten gegeben, aber auch einige genommen. Oder wann bist du das letzte Mal ohne Smartphone aus dem Haus? Wir haben gewisse suchtähnliche Verhaltensweisen entwickelt, ja sogar richtige Zwänge. An meiner Ausstellung «Get offline! Online – offline erleben» habe ich einige Eigenarten der Online-Welt einmal offline reproduziert sowie an die Ernsthaftigkeit möglicher Konsequenzen erinnert. Die Themen waren breit gefächert, von Fake News bis zu Selfies. Bei meiner Thesis wollte ich mich auf etwas fokussieren: Hate Speech. Ich habe mich mit der Frage beschäftigt, ob Hate Speech in Sozialen Medien gegen Schweizer Politikerinnen und Politiker ein offener Diskurs oder ein Zeichen für eine zunehmende Politikverdrossenheit ist. Sehr schnell musste ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, Hate Speech aus dem ganzen Gewirr der neuen Phänomene zu reissen. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -