FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Neukundenakquirierung in den Ferienregionen im Kanton Graubünden AF Cammarota, Elena AU Cammarota, E AB Im Rahmen dieser Arbeit wird eine bestehende Konzeptskizze der Abteilung Marketing & Kommunikation der Graubündner Kantonalbank (GKB) verifiziert. Ziel ist es, der GKB aufzuzeigen, ob es sich lohnt auswärtige Gäste im Kanton Graubünden als potenzielle Neukunden anzugehen. Als erstes wird eine grobe Zielgruppenbestimmung vorgenommen und die Theorie zu Gästemarketing und seine Bedeutung im Bankbereich hergeleitet. Danach werden die drei grössten Konkurrenten der GKB (Credit Suisse, UBS, Raiffeisenbank) mit Hilfe einer Internetrecherche untersucht. Mit Hilfe von Experten-und Kundeninterviews, wird die bestehende Konzeptskizze auf ihre Vollständigkeit, Konsistenz und Akzeptanz überprüft. Die so gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage zur Formulierung von Vorschlägen, mit denen Bündner-Gäste als Neukunden für die GKB gewonnen werden können. Die Ergebnisse der Arbeit dienen der GKB als Entscheidungsgrundlage, um die bestehende Konzeptskizze der Abteilung Marketing & Kommunikation zu optinmieren. ER