FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Einsatz von Artificial Intelligence entlang der Customer Journey im E-Commerce Umfeld AF Tömen, Merve AU Tömen, M AB Das Ziel der vorliegenden Bachelor-Thesis bestand darin, mittels einer systematischen Literaturanalyse Artificial Intelligence (AI) Anwendungen ausfindig zu machen, welche entlang der Customer Journey eingesetzt werden können und durch eine Umfrage herauszufinden, wie Schweizer Onlineshops diese einsetzen. Somit wurden neun AI-Anwendungen definiert und entlang der Customer Journey eingeordnet. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass aktuell besonders AI-basierte Produktempfehlungen in Onlineshops zum Einsatz kommen. Obwohl Produktempfehlung lediglich eine der Anwendungen in der Service-Phase darstellt, ist diese Phase aufgrund dessen besonders stark aufgebaut. Jedoch muss gesagt werden, dass in der Service-Phase nur diejenigen AI-Anwendungen Interesse auslösen, welche die Reise des Kunden durch den Onlineshop erleichtern und personalisieren. Weiter zeigen die Umfrageergebnisse, dass in der Zukunft die Pre-Service-Phase stärker durch AI optimiert werden wird. ER