FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Strategische Positionierung des Druckhaus Gremlich AF Horvath, Michael AU Horvath, M AB Im Rahmen meiner Bachelor Thesis an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur Arbeit analysierte ich das Geschäftsmodell des Druckhaus Gremlich. Das Ziel der Arbeit war, dem Unternehmen eine konkrete Handlungsempfehlung zu geben, wie es sich auf dem Markt positionieren soll, und welche konkreten Schritte als nächstes sinnvoll sind. Zur Informationsanalsye führte ich zwei kurze Workshops mit dem Geschäftsführer des Betriebs, Florian Gremlich, durch. Das methodische Vorgehen orientierte sich dabei an Pümpin und Amann (2005). Die Resultate aller Analysen fasste ich auf einem Business Model Canvas zusammen, in Anlehnung an Osterwalder (2010). Auf Basis dieser Analyse arbeitete ich drei konkrete strategische Alternativen aus. Bei der strategischen Alternative 1 positioniert sich das Druckhaus Gremlich als Spezialist für den Druck von Karten für besondere Ereignisse wie beispielsweise Geburt, Hochzeit ud Trauer. Dazu würden für solche Ereignisse spezialisierte Webportale erstellt. Bei der strategischen Alternative 2 ist der Fokus auf gegenwärtige Stärken. Es werden zusätzliche neue Dienstleistungen für Kleinbetriebe angeboten. Die strategische Alternative 3 bietet für Studierenden Komplettpakete im Bereich von Bachelor- und Masterarbeiten an. Teil dieser Dienstleistungen sind das Lektorat, die Formatierung und der anschliessende Druck und die Bindung bis zur Abgabe der Arbeiten, wobei sich die Dienstleistungen modular zusammen stellen lassen. Nach detaillierter Ausarbeitung und Vergleich dieser drei Alternativen, stellt die Alternative 2 die sinnvollste Positionierung für die nähere Zukunft dar. Sie basiert auf den aktuellen Stärken, braucht nur ein Minimum an zusätzlicher Investition und es lässt sich mit dem aktuellen Kundenstamm weiter arbeiten. Aus der Perspektive der Nutzenpotentiale und der zu bildenden strategischen Erfolgspositionen, stellt dies die attraktivste Positionierung für das Druckhaus Gremlich dar. ER