Menu
Alle Publikationen
Übersicht

Übersicht

Geben Sie einen Suchbegriff ein oder verwenden Sie die Erweiterte Suche um nach Autor, Erscheinungsjahr oder Dokumenttyp zu filtern.

  • Erweiterte Suche öffnen

  • Hess, Tanja; Herzig Gainsford, Yvonne (2022): Lebens(t)räume entwerfen – Städte skizzieren. In: Wissensplatz, S. 38-39. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2022/, zuletzt geprüft am 23.09.2022

     

    Abstract: Städte sind Lebensräume, die es zu gestalten gilt. Gerade auch vor dem Hintergrund des Klimawandels ist dies eine besondere Herausforderung. Studierende des Bachelorstudiums Multimedia Production hatten im Juni 20 22 im Rahmen des Projekts IMPETUS die Möglichkeit, in Rotterdam ihre Visionen einer lebenswerten Stadt zu skizzieren und damit zu zeigen, wie die «Stadt der Zukunft» ausschauen könnte.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Herzig Gainsford, Yvonne (2021): Das Gefühl geben, willkommen zu sein. In: Wissensplatz. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2021/, zuletzt geprüft am 12.02.2021

     

    Abstract: An Clarita Decurtins führt kein Weg vorbei – sowohl am Telefon als auch am Schalter im Hauptgebäude ist sie die erste Anlaufstelle an der Fachhochschule Graubünden. Sie erfüllt ihre vielseitige Tätigkeit im Frontoffice auch nach vielen Jahren noch immer mit Begeisterung und Engagement.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Herzig Gainsford, Yvonne (2021): Wo Leidenschaft auf Technik trifft. In: Wissensplatz, S. 18-19. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2021/, zuletzt geprüft am 12.02.2021

     

    Abstract: Am Institut für Multimedia Production sorgt ein Team von technisch orientierten Mitarbeitenden dafür, dass alles rund läuft. Einer davon ist Marcel Näf. Er gewährt uns einen Blick in seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und zeigt, dass die Arbeit in einem technischen Bereich alles andere als «langweilig» ist.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Künzler, Matthias; Herzig Gainsford, Yvonne; Arnet, Martin (2020): Expo & Event Trends 2019/2020. Branchenstudie zuhanden EXPO EVENT Swiss LiveCom Association. Chur: Verlag Fachhochschule Graubünden

    Abstract: Die EXPO EVENT Swiss LiveCom Association analysiert alle zwei Jahre mit Hilfe einer gross angelegten Studie das Engagement und die Entwicklung in der Branche. Ziel der Erhebung ist es, die Erfolge der Branche mit Fakten zu belegen sowie Tendenzen zu ermitteln.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Herzig Gainsford, Yvonne (2019): Virtuelle und orthosoziale Beziehungen im Leben von Jugendlichen. In: Merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik 63, S. 66-72

    Abstract: Anhand einer Befragung von 1510 Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren in der Schweiz wurde untersucht, wie bekannt die Live-Streaming-Plattform YouNow ist und wie sie, stellvertretend für ähnliche Plattformen, beurteilt wird. Untersucht wurde unter anderem, wie die Befragten ihre orthosozialen Beziehungen einschätzen und welchen Stellenwert virtuelle Kontakte über Social-Media-Kanäle haben. Auf diese Aspekte fokussiert der folgende Beitrag.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ovcina Cajacob, Amina; Herzig Gainsford, Yvonne (2019) : Ingenieurberufe im Fokus In: Koch, Alexander Franz; Kruse, Stefan; Labudde, Peter (Hg.): Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden: Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 111-124. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-25623-4_9, zuletzt geprüft am 15.05.2020

     

    Abstract: Der Ingenieurberuf wird in den Medien häufig thematisiert, insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels im MINT-Bereich. Mit verschiedenen Untersuchungen wurde die mediale Darstellung des Ingenieurberufs analysiert. Ebenfalls untersucht wurde die Frage, wie die mediale Vermittlung des Themas bei der Zielgruppe (Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren) ankommt. Es zeigt sich, dass die Medien nur selten ein explizit positives Image des Ingenieurs/ der Ingenieurin vermitteln. Dies könnte einer der Gründe dafür sein, warum nur wenige Jugendliche sich für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheiden. Mit einer medial zielgruppengerechteren Präsentation des Berufs des Ingenieurs oder der Ingenieurin und von MINT-Themen könnten junge Menschen stärker angesprochen und gezielter mit technischen Themen in Kontakt gebracht werden.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Herzig Gainsford, Yvonne (2018): Nicht «entweder – oder», sondern «sowohl – als auch». In: Wissensplatz, S. 14-15. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2018/, zuletzt geprüft am 06.12.2019

     

    Abstract: Sowohl an der HTW Chur als auch an der Berner Fachhochschule kann man das Bachelorstudium Multimedia Production absolvieren. Man kann aber auch an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern die berufsbegleitende Diplomausbildung Journalismus in Angriff nehmen. Wer will, macht beides – und zwar zu erleichterten Konditionen.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Künzler, Matthias; Arnet, Martin; Herzig Gainsford, Yvonne (2018): Expo & Event Kli­ma Stu­die 2018. Chur: HTW Chur Verlag

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina (2017): sciencEmotion. Technik, CLIP und klar. In: Wissensplatz, S. 10-11. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2017/, zuletzt geprüft am 07.12.2018

     

    Abstract: Der sich zunehmend verschärfende Mangel an Nachwuchskräften im Bereich Technik und Naturwissenschaften ist eine Herausforderung. Die Art und Weise, wie MINT-Themen medial vermittelt werden, scheint die Zielgruppe nicht zu erreichen. Mit einem Experiment wurde untersucht, wie Videos gestaltet sein müssen, um bei jungen Leuten das Interesse für diese Themen zu wecken.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina (2017): SciencEmotion: or when technology displays feelings. In: Educational Alternatives, S. 25-37. Online verfügbar unter https://www.scientific-publications.net/en/article/1001559/, zuletzt geprüft am 02.11.2018

     

    Abstract: The shortage of young STEM scientists is a major social problem. Seemingly STEM careers are not particularly worthwhile for young people. As has been demonstrated in the study “STEM – Engineering careers in the Media”, funded by the Gebert Rüf Foundation, one of the reasons for this is the complexity which this topic is presented in the media. The current preferences in media usage by the target group would tend to encourage an entertaining and emotional mediation of the STEM topics via suitable me-dia. This publication is a continuation of the STEM study, again financed by the Gebert Rüf Foundation. It examines which video formats are particularly suitable for bringing STEM themes to young people, which aspects are of importance in a video message, and which are relevant design elements. To answer these questions, a laboratory experiment was carried out upon 120 test subjects, who had to evaluate seven different videos.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina (2017): YouNow - Look at me!. Studie über die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Jugendlichen am Fallbeispiel der Plattform YouNow. Unter Mitarbeit von Manon Dahmen und Marc Wiedmann. Chur. Online verfügbar unter https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjd_8mv-aDmAhWQ_qQKHdfEDfcQFjABegQIBRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.fhgr.ch%2Ffileadmin%2Ffhgr%2Fangewandte_zukunftstechnologien%2FIMP%2Fpublikationen%2Fimp-publikationen-YouNow.pdf&usg=AOvVaw3RkoqjvU1a1XxVrVjVPkE5, zuletzt geprüft am 06.12.2019

     

    Abstract: YouNow ist ein Videoportal, das den Nutzern ermöglicht, live zu streamen oder Streams anderer mitzuverfolgen und zu kommentieren. Die Altersuntergrenze liegt bei 13 Jahren, allerdings wird die Altersangabe bei der Anmeldung nicht überprüft. Von verschiedenen Seiten wird immer wieder auf die Gefahren hingewiesen, die mit Plattformen dieser Art verbunden sind. Mit einer Befragung an verschiedenen Schulen in der deutschsprachigen Schweiz wurde untersucht, wie bekannt die Plattform bei 10- bis 18-Jährigen ist und wie sie von den Umfrageteilnehmern beurteilt wird. Thematisiert wurde bei der Umfrage, an der insgesamt 1510 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben, auch die Mediennutzung und der Umgang mit der eigenen Privatsphäre.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina (2017) : Teilnehmende: Verzweifelt gesucht! . Blog (Studentenfutter) . Online verfügbar unter https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/2017-10-25/teilnehmende-verzweifelt-gesucht , zuletzt geprüft am 26.03.2021

     

    Abstract: Ein wissenschaftliches Experiment ist eine spannende Sache und stellt die Forschenden vor verschiedene Herausforderungen. Etwa dann, wenn man eine grosse Anzahl Probandinnen und Probanden braucht.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina (2017) : Teil­neh­mer: Ver­zwei­felt gesucht! . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/teilnehmende-verzweifelt-gesucht/ , zuletzt geprüft am 19.03.2021

     

    Abstract: Ein wissenschaftliches Experiment ist eine spannende Sache und stellt die Forschenden vor verschiedene Herausforderungen. Etwa dann, wenn man eine grosse Anzahl Probandinnen und Probanden braucht.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ovcina Cajacob, Amina; Herzig Gainsford, Yvonne (2017): SciencEmotion: or when technology displays feelings. Poster-Präsentation. 8th International Conference "Education, Research & Development". International Scientific Events. Elenite, 4. - 8. September, 2017

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina; Studer, Martin (2016): Allen Unkenrufen zum Trotz: Jugendliche interessieren sich für Politik!. In: Wissensplatz, S. 12-13. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2016/, zuletzt geprüft am 24.01.2019

     

    Abstract: Die Lebenswelt Jugendlicher unterscheidet sich in grossem Mass von derjenigen der politischen Entscheidungsträgerinnen und -träger. Neue Medien, vor allem auch soziale Medien, spielen für die Kommunikation der Jugendlichen eine wichtige Rolle. Kommunikation, die sich um viele Dinge dreht, selten aber um Politik – so lautet zumindest die weit verbreitete Meinung.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Künzler, Matthias; Arnet, Martin; Herzig Gainsford, Yvonne (2016): Expo & Event Kli­ma Stu­die 2016. Chur: HTW Chur Verlag

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina; Müller-Beyeler, Ruedi Alexander (2014): Unternehmen unter der Lupe. Wie kommunizieren CEOs heute?. In: Wissensplatz, S. 14-15. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2014/, zuletzt geprüft am 25.01.2019

     

    Abstract: In einer Fallstudie mit sechs Schweizer Unternehmen wurde in Experteninterviews das Kommunikationsverhalten von Führungspersönlichkeiten untersucht. Im Zentrum standen dabei die zunehmende Konvergenz der Medien und die daraus resultierenden Veränderungen der Kommunikation.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Filk, Christian; Herzig Gainsford, Yvonne; Schatzmann, Clarissa (2011): Heidi sells!. In: Wissensplatz, S. 10-11. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2011/, zuletzt geprüft am 31.01.2019

     

    Abstract: Dreh- und Spielorte von Film- und Fernsehproduktionen, aber auch Schauplätze der Literatur üben auf viele Menschen einen ganz besonderen Reiz aus. Destinationen auf der ganzen Welt profitieren von diesem Phänomen und versuchen, die medieninduzierte touristische Nachfrage gezielt und nachhaltig zu fördern. Auch Johanna Spyris «Heidi» wird im Destinationsmarketing eingesetzt. Tourismus- und Medienwissenschaftler der HTW Chur haben sich in einem interdisziplinären Forschungsprojekt auf die Spuren von Heidi und ihrem touristischen Vermarkungspotenzial begeben.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Herzig Gainsford, Yvonne (2009): Auf dem Prüfstand. Die automatische Indexierung bei LexisNexis. Diplomarbeit MAS in Information Science. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft (SII).

    Abstract: LexisNexis ist ein kommerzieller Online-Host, der Rechts-, Wirtschafts- und Presseinformationen aus über 40'000 Quellen anbietet. Ein grosser Teil des Angebots besteht in Form von Volltexten, die automatisch indexiert werden. In dieser Arbeit wird mit einem Retrievaltest untersucht, wie die automatische Indexierung bei LexisNexis die Qualität der Retrievalergebnisse beeinflusst. Damit wird das Ziel verfolgt, optimale Suchstrategien herauszuarbeiten. In einem ersten Teil, theoretischen Teil werden verschiedene Aspekte der Indexierung beleuchtet. Vor allem aber werden die wichtigsten Verfahren der automatischen Indexierung näher betrachtet und diskutiert. In einer kurzen Einführung wird auch ein Blick auf den Untersuchungsgegenstand selber und dessen Geschichte getan. Vorbereitend für den Retrievaltest werden die verschiedenen Retrievalfunktionen erläutert. Im praktischen Teil steht der Retrievaltest im Zentrum. Er basiert auf Testreihen mit Suchanfragen zu sechs verschiedenen Themenbereichen. Die Testreihen umfassen drei unterschiedliche Suchstrategien: Stichwortsuche, Schlagwortsuche und Kombination von Stich- und Schlagwortsuche. Für die Bewertung der Retrievalqualität werden die Kennzahlen Recall und Precision herangezogen. Die Auswertung der Ergebnisse bildet die Grundlage für Empfehlungen, die dabei helfen sollen, die Retrievalqualität zu verbessern. Gleichzeitig wird mit dieser Untersuchung eine Basis für weiterführende Tests geschaffen, die auf grösseren Datenmengen beruhen.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML