Menu
Alle Publikationen
Übersicht

Übersicht

Geben Sie einen Suchbegriff ein oder verwenden Sie die Erweiterte Suche um nach Autor, Erscheinungsjahr oder Dokumenttyp zu filtern.

  • Erweiterte Suche öffnen

  • Tomaschett, Ivana (2017): Coaching von Unternehmen in der Wachstumsphase nach der Gründung durch Business Acceleratoren. Masterarbeit New Business. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Schweizerisches Institut für Entrepreneurship (SIFE).

    Abstract: Startups haben viele Möglichkeiten, auf Unterstützung zurückzugreifen, solange sie sich in der Gründungsphase befinden. Treten sie aber in die Wachstumsphase über, so gibt es in der Schweiz nur noch wenige Hilfeleistungen. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Wachstumsunternehmen, sondern auch auf die volkswirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz. Die vorliegende Master Thesis beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen in der Wachstumsphase von Business Acceleratoren mittels des Instrumentes Coaching unterstützt werden können. Um dieser Frage nachzugehen, wurden Interviews mit Unternehmen geführt, um deren Herausforderungen und Bedürfnisse zu ermitteln, sowie mit Experten, um deren Einschätzung zu einem geeigneten Unterstützungs-Modell zu erfahren. Der Fokus der Thesis liegt dabei auf KMUs und auf der Schweiz. Auf den Interviews aufbauend wurde ein Modell für einen Business Accelerator zur Unterstützung von Unternehmen in der Wachstumsphase erstellt.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Tomaschett, Ivana (2015): Konzept zur Förderung des technischen Lehrabschlusses für gymnasiale Bündner Maturandinnen und Maturanden bei der EMS CHEMIE AG. Bachelorarbeit Betriebsökonomie. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Zentrum für Betriebswirtschaftslehre (ZBW).

    Abstract: In der Arbeit wurde ein Konzept zur Gewinnung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten für eine technische berufliche Grundbildung erarbeitet. Die Arbeit gliedert sich in vier Teile. Der erste Teil ist der Fachliteratur gewidmet. Berücksichtigt wurden die Themen Fachkräftemangel in technischen Berufen, Bildungssystem Schweiz, Generation Z sowie der Einfluss von Mitarbeitenden auf den Unternehmenserfolg. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse der Umfrage an den Gymnasien vorgestellt. Erfasst sind die Reaktionen der Jugendlichen zum Konzept sowie ihre Anforderungen an dasselbe. Im dritten Teil folgen die Zusammenfassungen verschiedener Experteninterviews, die mit Unternehmen, dem Amt für Höhere Bildung Graubünden und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur geführt wurden. Es wurden die Meinungen der Experten zum technischen Fachkräftemangel und zum Konzept eingeholt. Der vierte Teil beinhaltet einen Massnahmenkatalog sowie die Empfehlung für ein Konzept. Mit Zahlen aus der Schweiz wird die gegenwärtige Situation betreffend die in der Arbeit behandelten Themen dargestellt.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML