Menu
Projekt
Stizun Lumnezia
Projekt auf einen Blick

Projekt auf einen Blick

Direktvertrieb, regionale Produkte und regionale Produktion sind starke Trends mit Wachstum im zweistelligen Bereich. Gemeinsam Stark! Das ist das Motto von Stizun Lumnezia. Dieses Projekt der Genossenschaft ViVal Lumnezia hat zum Ziel, für die Produzierenden in der Val Lumnezia und der Surselva ein Netzwerk für den effizienten Direktvertrieb von Nahrungsmitteln und Produkten aus der Region aufzubauen. Der digitalen Plattform zur Koordination von Produzierenden, ihren Produkten und den Kunden kommt dabei eine grosse Bedeutung zu.

Das Konzept von Stizun Lumnezia ist in mehrfacher Hinsicht neuartig und innovativ. Einerseits werden Sortiment und Angebot einer Vielzahl von Produzierenden zusammengeführt. Anderseits ist dieses integrierte Angebot attraktiv für B2B-Kunden im Hotel- und Gastrobereich oder im Detailhandel. Die Koordinationsaufwände im Einkauf von regionalen Produkten direkt vom einzelnen Produzierenden sind für diese Kundschaft zu hoch, um selbst ein ganzes Netzwerk von Produzierenden zu unterhalten. Hier kommt Stizun Lumnezia zum Zug. Stizun Lumnezia senkt diese Aufwände durch Integration von vielen Produzierenden und bietet trotzdem dieselbe «direkt vom Hof»-Qualität und eine direkte Beziehung zu den Produzierenden.

Neben Mitarbeitenden der FH Graubünden sind folgende Personen am Projekt beteiligt:

  • Daniel Blumenthal
  • Curdin Foppa
  • Urban Linsi
Weiterführende Information

Weiterführende Information

Beteiligte

Das Projekt wird vom Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) in Zusammenarbeit mit dem Service Innovation Lab (SIL), dem Digital Transformation Space (DTS), der U.W. Linsi Stiftung, der Genossenschaft ViVal und dem KMU Zentrum Graubünden umgesetzt.