Menu
Projekt
Externe Kinderbetreuung in Davos: Erhebung der Elternbedürfnisse
Projekt auf einen Blick

Projekt auf einen Blick

Das Zentrum für wirtschaftspolitische Forschung (ZWF) erhob und analysierte im Auftrag der Gemeinde Davos die Bedürfnisse hinsichtlich des Angebots an externer Kinderbetreuung. In einer quantitativen Umfrage wurden sowohl Eltern, die das Betreuungsangebot bereits nutzten, als auch Eltern, die potenzielle Nutzer von Betreuungsleistungen waren, zum Ist- und Soll-Zustand des Kinderbetreuungsangebots befragt. Themenfelder waren: Gründe der Inanspruchnahme und Nichtinanspruchnahme von Fremdbetreuung; Form, Umfang und Zeiten der beanspruchten bzw. gewünschten Fremdbetreuung; Anforderungen an die Ausgestaltung der Betreuungsleistungen; Zufriedenheit mit den gewählten Angeboten; Tarifgestaltung.

Ausgangslage

Ausgangslage

Die Gemeinde Davos bietet vorschulische und schulergänzende Kinderbetreuungsangebote, welche durch drei Kitas (Chinderchrattä, Glückspilz, Mandala) für Kinder ab 8 Wochen bis Kindergarteneintritt und durch die Schule Davos an zwei Standorten (Schulhäuser Bünda/Dorf und Platz) für Kinder im Schulalter bereitgestellt werden. Das Angebot basiert auf jährlichen Bedürfniserhebungen durch die Gemeinde und ist im Vorschulbereich zu Regelarbeitszeiten (Mo-Fr, 7-18 Uhr) ganzjährig verfügbar. Im schulergänzenden Bereich wird an Schultagen eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung (12-18 Uhr) und in Schulferienzeiten während 8 Wochen eine Ganztagesbetreuung (Mo-Fr, 8-18 Uhr) angeboten.

Um das Kinderbetreuungsangebot zielgerichtet weiterentwickeln zu können, liess die Gemeinde Davos erweiterte Grundlagen erarbeiten. Hierzu gehörte die umfassende Bedürfniserhebung bei den Eltern und deren Auswertung durch das ZWF.

Resultate

Resultate

Projektergebnis war ein ausführlich illustrierter und kommentierter Bericht zu den Umfrageergebnissen inkl. konkreten Handlungsempfehlungen. Der Bericht wurde dem Kleinen Landrat in Davos vorgestellt und wird nun als Grundlage zur bedürfnisorientierten und gezielten Weiterentwicklung des Kinderbetreuungsangeobts der Gemeinde Davos genutzt.

Team

Team

Dozentin, Wissenschaftliche Projektleiterin
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen