Menu
Wissensplatz
Bester Lehrabschluss als Informatiker
Bester Lehrabschluss als Informatiker

Bester Lehrabschluss als Informatiker

Die FH Graubünden bildet seit elf Jahren Informatiklernende der Fachrichtung Betriebsinformatik aus. An der Diplomfeier vom 23. Juni 2016 wurde der Informatiklernende Sebastian Hafner als bester Diplomand der Gewerblichen Berufsschule Chur (GBC) ausgezeichnet.

Text: Flurina Simeon / Bild: FH Graubünden / Film: FH Graubünden

An der Diplomfeier vom 23. Juni 2016 wurde der Informatiklernende Sebastian Hafner als bester Diplomand der Gewerblichen Berufsschule Chur (GBC) ausgezeichnet.

Sebastian Hafner, Informatik-Lernender der FH Graubünden, hat in seiner Abschlussarbeit für eine bestehende Software, welche die wichtigsten IT-Systeme der Bündner Fachhochschule auf Überlastung oder Ausfall überprüft, eine Gesamtübersicht programmiert. Auf der von ihm erstellten Anzeige sind der Gesamtzustand aller Systeme sowie der detaillierte Status der wichtigsten Untersysteme auf einen Blick ersichtlich. Für die Umsetzung dieser individuellen praktischen Arbeit (IPA) standen ihm zehn Tage zur Verfügung. Für diese und der Präsentation vor den externen Fachexpertinnen und -experten wurde er mit der hervorragenden Note von 5.6 bewertet. Durch seine ebenso sehr guten schulischen Leistungen wurde Hafner im Juni als bester von insgesamt 29 Informatik-Abschlüssen an der Gewerblichen Berufsschule Chur mit einer Gesamtbewertung von 5.5 ausgezeichnet. Ebenso erfolgreich ihre Lehre abgeschlossen haben die beiden Kauffrauen mit Berufsmatura, Iris de Boer und Pierina Ryffel.

Beitrag von

Flurina Simeon

Kommunikationsbeauftragte der FH Graubünden