Menu
Projekt
BAR-OGD
Projekt auf einen Blick

Projekt auf einen Blick

Im Projekt Open Government Data wurden Grundlagen für das Portal opendata.swiss erarbeitet. In einem ersten Schritt wurden verschiedene europäische Open-Data-Portale analysiert und, darauf basierend, die Anforderungen an ein Portal in der Schweiz definiert. Darauf aufbauend wurde – in Zusammenarbeit mit verschiedenen Datenproduzenten aus der Verwaltung – das Application Profile des Beschreibungsstandards DCAT zur Beschreibung der Daten auf dem Portal definiert. Auf dieser Basis hat die Firma Liip das Portal, das in der Zwischenzeit von 53 Organisationen zur Publikation ihrer Daten genutzt wird, realisiert.

Team

Team

Folgender ehemaliger Mitarbeitender der FH Graubünden hat an diesem Projekt mitgewirkt:

  • Bruno Wenk
Weiterführende Information

Weiterführende Information

Beteiligte

Das Projekt wurde vom Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft (SII) im Auftrag des Schweizerischen Bundesarchivs umgesetzt.