Menu
News
Einflussreiche ZWF-Studie bezüglich Abschaffung der Industriezölle

20. Dezember 2017

Der Bundesrat hat am 20. Dezember 2017 beschlossen, die Zölle auf Industrieprodukte abzuschaffen und die von der EU abweichende Deklaration von Holz und Holzprodukten zu beseitigen. Zu diesen beiden Aspekten hat das ZWF im Vorfeld Untersuchungen für das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO durchgeführt. So haben Peter Moser und Martin Werner <media 12090 _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">in einer Vorstudie</media> 2015 die Auswirkungen einer einseitigen Abschaffung der Industriezölle in der Schweiz untersucht. Andreas Nicklisch und Peter Moser haben in einer separaten Studie die Holzmärkte und dabei auch die Konsequenzen der schweizerischen Holzdeklaration analysiert.

 

Die Erkenntnisse dieser und anderer Studien haben den Bundesrat nun bewogen, diese Handelshemmnisse abzubauen. Damit zeigt sich, das fundierte wirtschaftspolitische Studien durchaus Informationen bereitstellen, welche in politische Entscheide einfliessen.

 

Autoren:

Peter Moser

Andreas Nicklisch

Martin Werner

Weitere Auskünfte

Fachhochschule Graubünden

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie nachhaltig die Zukunft mit. Studium und Forschung sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2300 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Studien- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Supply Chain Management, Information Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics sowie Tourismus an. In ihrer Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln, und agiert auch partizipativ in Reallaboren. Die Mitwirkung aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Fachhochschule und deren Qualität bei.