Menu
News
Neuigkeiten aus dem ZWF

Neuigkeiten aus dem ZWF

19. September 2019

Kürzlich erschienene Publikationen | neue Mitarbeitende

Kürzlich erschienene Publikationen

Sind die kantonalen Gebäudeversicherungsmonopole «europakompatibel»?

Ziegler, A. & Moser, P. (2019). Sind die kantonalen Gebäudeversicherungsmonopole «europakompatibel»? Jusletter, 12. August 2019.

Im Rahmen der Diskussionen um das Rahmenabkommen mit der EU wird die Übernahme der Beihilfenregelung der EU durch die Schweiz (und im Fall eines Finanzdienstleistungsabkommens die Übernahme der Dienstleistungsfreiheit erwogen). Dabei werden immer wieder zwei Aspekte der kantonalen Gebäudeversicherungsmonopole (KGV) thematisiert, welche mit diesen Regelungen der EU unvereinbar seien: 1. Monopol, 2. Quersubventionierung ausserhalb des Monopolbereichs. Für beide Bereiche bestehen effektiv wichtige Rahmenregelungen in der EU, die aber bereits heute aufgrund der bestehenden Vorgaben nach innerstaatlichem Recht eingehalten werden müssen.

 

Wichtig für die Regionalwirtschaft

Kronthaler, F. & Tromm, P. (2019). Wichtig für die Regionalwirtschaft. Handelszeitung, 22. August 2019.

Lebenslanges Lernen nimmt in der Arbeitswelt eine immer grössere Bedeutung ein. Der technologische Fortschritt sowie sich ändernde Rahmenbedingungen zwingen Unternehmen und Berufsfachleute, sich permanent den Neuerungen anzupassen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Höhere Fachschulen nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Im Berufsbildungssystem der Schweiz sind sie für die höhere Berufsbildung zuständig. Ziel der Ausbildung ist es, weiterführende Fachkenntnisse zu vermitteln, die den Absolventen dienen, fachliche und führungsbezogene Aufgaben wahrzunehmen sowie neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu gestalten. In einer kürzlich durchgeführten Studie sind die Autoren am Beispiel der IBW Höheren Fachschule Südostschweiz der Frage nachgegangen, ob dies gelingt und welchen Nutzen die Absolventen und die regionalen Unternehmen aus der durchgeführten Weiterbildung schöpfen.

Zur Projektwebsite.

 

Neue Mitarbeitende am ZWF

Per 1. September 2019 stiessen Aurelia Kogler und Adhurim Haxhimusa zum ZWF hinzu und ergänzen das Team in Lehre und Forschung.

Aurelia Kogler ist Professorin für Tourismus und Freizeitwirtschaft und Leiterin des Vertiefungsstudiums Mountain Tourism and Leisure Management. Sie ist Projektleiterin für Forschungs- und Beratungsprojekte, wobei insbesondere strategische Fragestellungen im Zusammenhang mit Seilbahnen, alpinen Destinationen und der Luxushotellerie im Alpenraum ihre Kernkompetenzen darstellen. Aurelia Kogler unterrichtet passend dazu im Fach Destination Management sowie in der Vertiefung Mountain Tourism and Leisure Management.

Adhurim Haxhimusa arbeitete von 2013 bis 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien). Dort schloss er sein Doktorat in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Titel «Regulierung der Netzwerkindustrien» in 2017 ab. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt in der ökonometrischen Untersuchung der energiepolitischen Entwicklungen in der EU. Themenbereichen seiner Arbeit sind Strompreisentwicklung, Energiepolitik und Klimapolitik.