Personen - FH Graubünden

Menu

Derungs Curdin

Lageplan Standort F Commercialstrasse 24, 7000 Chur.

Prof., Dr. oec. HSG

Bereich:
Departement Entrepreneurial Management, Zentrum für Verwaltungsmanagement (ZVM)
Funktion:
Dozent, Projektleiter
Telefon:
+41 81 286 24 90
E-Mail:
curdin.derungs@fhgr.ch

Curdin Derungs ist als Stv. Leiter des Zentrums für Verwaltungsmanagement an der FH Graubünden für die Beratung und Forschung öffentlicher Institutionen und Non-Profit-Organisationen zuständig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Themen rund um das Gemeindemanagement und politische Engagement im kommunalen Milizsystem sowie auf der Leistungs- und Wirkungsfähigkeit von regionalen Netzwerken und Gemeindestrukturen.
Curdin Derungs hat Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Regionalpolitik studiert und doktorierte am Institut für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus (IDT) an der Universität St.Gallen und an der University of Glasgow (UK). Danach war er bei Ernst & Young für die Beratung der öffentlichen Hand verantwortlich. Curdin Derungs hat breite Erfahrungen in ökonomischen Wirkungsanalysen und Evaluationen gesammelt und öffentliche Institutionen in der Organisationsentwicklung und Überprüfung der strategischen Ausrichtung begleitet. Zu seinen Auftraggebern gehören sowohl der Bund, Kantone und Gemeinden als auch internationale Organisationen und NPO (WHO, IKRK, UN).

Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit an der FH Graubünden hat Curdin Derungs zahlreiche Forschungs- und Beratungsprojekte leitend verantwortet (u.a. Fusions-Check, Promo35, PoliWork). Curdin Derungs interessiert besonders das Zusammenspiel von Staat und privaten Akteuren und ist Verfasser verschiedener Publikationen zum politischen Milizsystem der Schweiz und zu Steuerungsmodellen, Organisationsformen und -strategien von öffentlichen Institutionen. Er unterrichtet an der FH Graubünden «Public Management» sowie «Mikroökonomie» in der Aus- und Weiterbildung.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Curdin Derungs mit Eishockey – auf und neben dem Spielfeld. Zudem ist er in verschiedenen Vereinen tätig.

Lageplan Standort F Commercialstrasse 24, 7000 Chur.

Standort F

Raum Nummer: 1.13
Comercialstrasse 24
7000 Chur Google Maps