Personen - FH Graubünden

Menu

Walker Josef

Kartenansicht Standort E an der Comercialstrasse 22 in 7000 Chur.

Prof., lic. rer. pol. et dipl. chem.

Bereich:
Hochschulleitung, Departement Entrepreneurial Management
Funktion:
Leiter Departement Entrepreneurial Management, Dozent
Telefon:
+41 81 286 39 40
Handy:
+41 79 774 40 76
E-Mail:
josef.walker@fhgr.ch
Stellvertretung:
Fetz Ursin
Expertise:
Forschungsmanagement, Innovationsmarketing, Innovation, Zusammenarbeit Wirtschaft und Hochschulen, Wissens- und Technologietransfer, Strategisches Management, Start-up Coaching

Josef Walker ist Professor für Entrepreneurship und Leiter des Departementes „Entrepreneurial Management“ sowie der Forschung an der Fachhochschule Graubünden. In dieser Funktion ist er Mitglied der Hochschulleitung.

Josef Walker setzt sich seit Jahren für die Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns und für gezielte Innovationsförderung ein. Dies beinhaltet nebst seiner Lehrtätigkeit auch die Durchführung von zahlreichen Forschungs- und Beratungsprojekten. Zudem hat er als Trainer an diversen anderen Hochschulen wie z.B. ETH Zürich, Universität Basel sowie als Start-up Coach im Auftrag der Förderagentur Innosuisse (ehemals KTI) zahlreiche Jungunternehmer in ihrer Start-Phase begleitet. Als Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung für Innovation, Entwicklung und Forschung Graubündens hat er über mehrere Jahre innovative Projekte im Kanton Graubünden betreut.

Daneben ist Josef Walker Mitglied in verschiedenen nationalen Gremien. So ist er unter anderem im Vorstand der «Association of Management Schools Switzerland» (AMS), Vizepräsident der Kommission Forschung und Entwicklung der Kammer der Schweizer Fachhochschulen von Swissuniversitites und Jury-Mitglied des «Swiss Technology Awards», einer der renommiertesten und traditionsreichsten Auszeichnungen für Innovation und Technologietransfer in der Schweiz. Dazu kommen zahlreiche Tätigkeiten als Gutachter: Experte für OAQ (heute AAQ)-Akkreditierungen von Hochschulen, Gutachtertätigkeit für das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF),..

Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer in Sitten studierte Josef Walker an der Universität Freiburg Chemie und arbeitete nach seinem Abschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für organische Chemie in Forschungsprojekten mit. Das folgende Betriebswirtschaftsstudium schloss er mit dem Lizentiat ab. Anschliessend sammelte er praktische Erfahrungen in Beratungs- und Forschungsprojekten mit den Schwerpunkten Entrepreneurship, Strategische Unternehmensführung, Business Development und Marketing mit Pharma-Unternehmungen.

Josef Walker ist 1964 in Visp (VS) geboren und dort aufgewachsen. Heute lebt er in Bonaduz. Er ist Vater einer Tochter und eines Sohnes. Fitness, Inline Skating, Skifahren und Lesen gehören zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Kartenansicht Standort E an der Comercialstrasse 22 in 7000 Chur.

Standort E

Raum Nummer: 1.07
Comercialstrasse 22
7000 Chur Google Maps