Bachelorstudium Tourismus - FH Graubünden

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Tourismus
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Studium auf einen Blick

Studium auf einen Blick

Sie sind fasziniert vom Reisen, vom Kontakt mit Menschen, von Sprachen und möchten diese Leidenschaft zum Beruf machen? Es erwartet Sie ein internationales betriebswirtschaftliches Studium mit modernsten Inhalten und Methoden.

Das Bachelorstudium Tourismus ist ein Vollzeitstudium. Möchten Sie lieber Teilzeit studieren? Informieren Sie sich zur Bachelorstudienrichtung Service Design.

Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium Tourismus an der FH Graubünden müssen Sie eine der nachfolgenden Bedingungen erfüllen. Falls Sie Fragen zu den Zulassungsbedingungen haben, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines der folgenden Diplome?

  • Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
  • Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.

Verfügen Sie über Berufspraxis?

  • Eine Berufslehre oder ein Jahr Berufspraxis im Bereich Wirtschaft und Dienstleistungen

Englischkenntnisse

Für die deutsch-englischen Klassen empfehlen wir Englischkenntnisse auf Niveau B2 (Cambridge First Certificate oder analoge Kenntnisse). Für die englische Klasse ist ein Sprachzertifikat auf Niveau B2 (Cambridge First Certificate oder analoge Kenntnisse) oder höher zwingend.

Mathematikkenntnisse

Terme, Gleichungen und Funktionen sollten Sie gut beherrschen, denn sie bilden die Basis für den Mathematikunterricht. Der Mathematiktest auf unserer Website gibt Ihnen Aufschluss darüber, ob Ihr Wissensstand für das Studium ausreicht.

Buchhaltungskenntnisse

Bei Studienbeginn werden Buchhaltungskenntnisse auf Berufsmaturitätsniveau (Wirtschaft und Dienstleistungen) vorausgesetzt. Wenn Ihr Berufsmaturitätsabschluss schon längere Zeit zurückliegt oder Sie nicht (mehr) über Grundkenntnisse in doppelter Buchhaltung verfügen, empfehlen wir Ihnen, sich diese Kenntnisse im Selbststudium anzueignen.

Zur Vorbereitung auf das Modul Finanz- und Rechnungswesen empfehlen wir Ihnen das folgende Standardwerk:

Titel: Buchhaltung in 20 Stunden
Autoren: Leimgruber, Jürg & Prochinig, Urs
Verlag: SKV AG, Zürich
ISBN: 978-3-286-32447-3
Preis: ca. CHF 30

Das Buch beinhaltet sieben Kapitel mit Aufgaben, die Sie verstehen und möglichst fehlerfrei lösen sollten. Dabei handelt es sich um:

  1. Vermögen, Fremd- und Eigenkapital
  2. Die Bilanz
  3. Die Auswirkungen von Geschäftsfällen auf die Bilanz
  4. Die Aktiv- und Passivkonten
  5. Die Erfolgsrechnung
  6. Die Aufwands- und Ertragskonten
  7. Der Jahresabschluss

Zudem sollten die Begriffe «Aktiengesellschaft» bis «Vermögen» aus dem Fachwörterverzeichnis am Ende des Buchs erklärt werden können.

Buchcover Buchhaltung in 20 Stunden
Bild Buchcover: Buchhaltung in 20 Stunden.

Berufspraxis

Die geforderte Berufspraxis beträgt bei einer 100%- Anstellung ein Jahr. Bei einem reduzierten Beschäftigungsgrad verlängert sich die Dauer entsprechend. Die Berufspraxis muss vor Studienbeginn abgeschlossen sein. Sie kann sich aus mehreren Einsätzen für verschiedene Arbeitgebende zusammensetzen. Die Studienleitung entscheidet, welche beruflichen Erfahrunge in welchem Umfang an die Berufspraxis angerechnet werden. Diese setzen sich aus berufspraktischen und berufstheoretischen Erfahrungen zusammen. Sie sind verpflichtet, Ihre Berufspraxis durch eine Arbeitsbestätigung nachzuweisen. Aus der Bestätigung müssen die Dauer der Berufspraxis sowie die von Ihnen ausgeübten fachspezifischen Tätigkeiten ersichtlich sein.

Übertritt von höheren Fachschulen / Tourism Summer School

Die Tourism Summer School richtet sich an Studierende bzw. an Absolventinnen und Absolventen höherer Fachschulen im Bereich Tourismus und Hotellerie und erlaubt diesen den Direkteintritt ins fünfte Semester des Bachelorstudums Tourismus der FH Graubünden. Ohne Tourism Summer School ist ein Direkteinstieg ins dritte Semester möglich. Machen Sie mehr aus Ihrem Abschluss und lassen Sie sich Ihre individuelle Studienlösung zusammenstellen.

Ausnahmefälle

Sie erfüllen die oben genannten Zulassungsbedingungen zum Studium nicht, können jedoch eine jahrelange Berufspraxis und eine kontinuierliche Berufsentwicklung vorweisen? Dann haben Sie die Möglichkeit, eine Aufnahme «sur dossier» zu beantragen. Das Prorektorat und die Studienleitung entscheiden individuell über die Aufnahme.

Studieninhalte

Studieninhalte

Die Sehnsucht, die Welt zu erkunden, inspiriert Menschen rund um den Globus zu kleinen und grossen Reisen. Die Tourismusbranche hat aber weit mehr als klassische Reisedienstleistungen zu bieten. Freizeitangebote in Kultur, Musik, Sport, Architektur, Design und Gesundheit sind heute zu integralen Inhalten im Tourismus avanciert. Zudem wird die Geschäftswelt immer mobiler. Daraus ist ein spannender Wachstumsmarkt entstanden. Ein Vergleich zeigt das Potenzial: Die Tourismus- und Freizeitindustrie ist heute grösser als die Öl- oder Automobilbranche und bietet rund 11% der Weltbevölkerung einen Job. Sie sehen: Hier finden Profis spannende Entfaltungsmöglichkeiten – in klassischen wie exotischen Destinationen.

Das Bachelorstudium Tourismus bereitet Sie auf diese betriebswirtschaftliche Disziplin vor und hilft Ihnen, Angebote mit konsequenter Service- und Kundenorientierung erfolgreich zu gestalten. Die FH Graubünden lässt sich dabei von den visionären Denkerinnen und Denkern der Schweiz inspirieren, welche die einzigartigen Ressourcen unseres Landes schon früh erkannten. Sie konnten ein touristisches Angebot schaffen, das Gäste aus der ganzen Welt begeisterte. Damit die grosse Angebotsdichte konkurrenzfähig bleibt, sind heute engagierte, weltoffene Fachkräfte gefragt – der Grund, weswegen die FH Graubünden ihren Fokus wie keine andere Schweizer Fachhochschule auf Innovation und Internationalität richtet. Das Resultat: Expertinnen und Experten, die im In- und Ausland gefragt sind.

Portraitbild von Thorsten Merkle
«Wir vermitteln das Rüstzeug, um Ihre Faszination für das Reisen und Ihr Interesse an den Menschen...
«Wir vermitteln das Rüstzeug, um Ihre Faszination für das Reisen und Ihr Interesse an den Menschen in eine erfolgreiche Berufskarriere in der Tourismuswirtschaft zu integrieren.»
Prof. Dr. Thorsten Merkle, Studienleiter
Portraitbild von Philipp Ries
«Der Tourismus befindet sich in einer fundamentalen digitalen Transformation, die noch lange nicht...
«Der Tourismus befindet sich in einer fundamentalen digitalen Transformation, die noch lange nicht zu Ende ist. Die Touristikerinnen und Touristiker der Zukunft müssen sich in dieser neuen Welt zurechtfinden und diese mitprägen. Die Bachelorausbildung an der FH Graubünden schafft dafür gute Voraussetzungen.»
Philipp Ries, Industry Leader Google Schweiz, Fachbeirat des Instituts für Tourismus und Freizeit (ITF)

Studienplan

Im dreijährigen Vollzeitstudium erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen für einen erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt der Tourismus- und Freizeitbranche. Die Kompetenzen umfassen Fachkompetenz, Methodenkompetenz sowie Persönlichkeitskompetenz und werden in all unseren Modulen geschult.

Inhaltlich dient das erste Studienjahr hauptsächlich der Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Basiswissen, der Selbstmanagementschulung und der Grundlagenvermittlung zu (wissenschaftlichen) Problemlösungsmethoden.

Im zweiten Studienjahr werden Ihnen ein profundes touristisches Basiswissen und das betriebswirtschaftliche Aufbauwissen vermittelt. Sie lernen zudem, Ihr Denken und Handeln vor einem internationalen Hintergrund zu reflektieren.

Das dritte Studienjahr vermittelt die touristische Vertiefungskompetenz und berufsspezifische Handlungskompetenz in der gewählten Vertiefung. In einem breiten Angebot an Wahl- und Wahlpflichtmodulen vertiefen Sie Ihr Wissen nach persönlichen Präferenzen und kreieren so Ihr individuelles Profil. Während sechs Monaten wird die Bachelor Thesis ausgearbeitet. Diese befasst sich mit einer praktischen Fragestellung, die im Auftrag eines Unternehmens oder einer Organisation bearbeitet wird. Einen Eindruck von möglichen Themen für die Bachelor Thesis vermittelt die aktuelle Bachelorarbeitsbroschüre.

Arbeiten Sie bei einem Unternehmen und möchten eine Bachelor Thesis in Auftrag geben? Informieren Sie sich über die Möglichkeiten.

Vollzeitstudium (6 Semester / 3 Jahre)

Während die Bachelorstudienrichtung Service Design ein berufsbegleitendes Studium im Tourismus ist, handelt es sich beim Bachelorstudium Tourismus um ein Vollzeitstudium. Der Studienplan sieht wie folgt aus:

Die Übersicht des Bachelorstudiums Tourismus.
Der Studienplan des Bachelorstudiums Tourismus.

Sprachkonzept

Sprachkompetenz hat im Bachelorstudium Tourismus an der FH Graubünden einen hohen Stellenwert. Studierende mit einem internationalen Hintergrund oder Interesse an einer internationalen Laufbahn und guten Englischkenntnissen können die internationale Klasse besuchen. Auch in den deutschsprachigen Klassen wird der Unterricht ab dem zweiten Studienjahr teilweise – und ab dem dritten Studienjahr mehrheitlich – in Englisch erteilt. Sie besuchen ausserdem den englischen Sprachunterricht und vertiefen auch eine zweite Fremdsprache, die Sie aus unserem Angebot frei wählen können.

Portraitbild von Andreas Züllig
«Tourismusabsolventinnen und -absolventen der FH Graubünden sind mit ihren Kompetenzen in...
«Tourismusabsolventinnen und -absolventen der FH Graubünden sind mit ihren Kompetenzen in E-Business, Marketing oder Leadership wertvolle Mitarbeitende in der Branche.»
Andreas Züllig, Präsident hotelleriesuisse, Gastgeber Hotel Schweizerhof, Lenzerheide
Portraitbild von Livio Götz
«Während des Studiums haben wir den Tourismus mit all seinen Facetten kennengelernt. Zusammen mit...
«Während des Studiums haben wir den Tourismus mit all seinen Facetten kennengelernt. Zusammen mit den praxisbezogenen Projektarbeiten war dies die ideale Vorbereitung für meinen Einstieg in die Arbeitswelt bis hin zu meinem jetzigen Job bei Schweiz Tourismus. Am meisten profitieren konnte ich von meiner Vertiefungsrichtung im dritten Studienjahr. Diese hat mich im Hinblick auf die Konzeption und Durchführung verschiedenster Marketingaktivitäten optimal auf meine bisherigen Funktionen und auch die jetzige Stelle vorbereitet.»
Livio Götz, Absolvent Bachelorstudium Tourismus, Marktleiter Australien & Neuseeland bei Schweiz Tourismus in Sydney
Portraitbild Severin Schrötter
«Das Studium in der internationalen Klasse brachte mich täglich in Kontakt mit Mitstudentinnen und...
«Das Studium in der internationalen Klasse brachte mich täglich in Kontakt mit Mitstudentinnen und -studenten aus der ganzen Welt, wodurch ich meine Sprach- und Sozialkompetenz erweitern konnte. Das Austauschsemester war mein persönliches Highlight. Ich habe ein halbes Jahr in Hongkong studiert.»
Severin Schrötter, Absolvent Bachelorstudium Tourismus, Hochschulpraktikant Marketing bei SBB Immobilien

Vertiefungen* 

Mit Ihrer Vertiefung wählen Sie Ihre angestrebte funktionale Spezialisierung. Falls Sie Ihre Abschlussarbeit im Themengebiet Ihrer Vertiefung verfassen, wird Ihr Titel «Bachelor of Science in Tourismus» mit der Angabe der entsprechenden Vertiefung ergänzt. Im dritten Studienjahr entscheiden Sie sich für eine Vertiefung. Die Vertiefungen werden mit Ausnahme von Leadership in Englisch unterrichtet.

* Änderungen bezüglich der angebotenen Vertiefungen sowie der Unterrichtssprache vorbehalten.

eCommerce and Sales in Tourism

Sie lernen, Angebote aktiv zu gestalten, bereitzustellen und für Kundinnen und Kunden digital buchbar zu machen. Es werden Grundlagen und Strategien für Hard Selling in Theorie und Praxis vermittelt.

Marketing and Product Development in Tourism

Sie lernen, innovative, praxisrelevante Tourismusangebote zu entwickeln und zu vermarkten, indem Sie Kreativtechniken und Kommunikationsstrategien anwenden.

Leadership

Sie erlernen spezifische Methoden, um Führungssituationen in kleinen und mittleren Unternehmen bewältigen zu können, inklusive Mitarbeiterführung, Konflikt- und Stressbewältigung.

Event Communication

Sie lernen, Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Sie entwickeln Konzepte für begeisternde Events. Auch Teamführung, Produktionsplanung, Raumgestaltung und Inszenierung werden vermittelt.

Sustainable Tourism and International Development

Sie lernen die Rolle und Bedeutung des Tourismus als Instrument der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung innerhalb der Tourismusbranche und im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit kennen.

Wahlpflichtmodule*

Sie belegen mindestens eines der folgenden Wahlpflichtmodule. Diese werden mehrheitlich in Englisch unterrichtet. Zusätzlich zu Ihrer Vertiefung und den Wahlpflichtmodulen können Sie auch Wahlmodule im Umfang von bis zu 8 ECTS-Punkten aus dem breiten Angebot der FH Graubünden auswählen.

* Änderungen bezüglich der angebotenen Wahlpflichtmodule
sowie der Unterrichtssprache vorbehalten

Media and Public Relations

Sie erhalten eine Einführung in die Arbeitsweise der Medien. Sie erwerben Kenntnisse im Bereich der aktuellen Entwicklungen und erlernen die aktive Gestaltung von Unternehmens-PR.

Designing Memorable Experiences

Sie lernen, neue touristische Dienstleistungsangebote zu entwickeln, die aussergewöhnlich und emotional sind und die Gäste begeistern.

Hospitality Management

Sie erfahren alles über die Bedeutung der Hotellerie und ihre verschiedenen Ausprägungen. Sie können sich in den typischen Hotelabläufen orientieren und werden auf Tätigkeiten in Beherbergungsbetrieben vorbereitet.

Aviation Management

Durch den Einsatz von theoretischem Wissen lernen Sie die Aviatikindustrie aus einer praktischen Perspektive kennen und entwickeln ein besseres Verständnis für die Besonderheiten dieser Branche. Sie lernen zudem, wie Unternehmen in der Aviatikindustrie geführt werden.

Niche Tourism

Sie lernen, interessante touristische Nischenprodukte zu identifizieren, die Rahmenbedingungen zu verstehen und die Herausforderungen bei der Umsetzung erfolgreich zu beurteilen.

Mountain Tourism Management

Sie meistern Markt- und Managementherausforderungen von Seilbahnen und alpinen Destinationen mit entsprechenden Lösungsansätzen aus der Praxis.

Sports Tourism

Sie beschäftigen sich mit den Beziehungen an der Schnittstelle von Sport und Tourismus. Sie lernen die verschiedenen Anspruchsgruppen kennen und analysieren den Einfluss des Sporttourismus auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.

Service Quality Management

Sie analysieren eine Vielfalt von Qualitätsmanagementmodellen und lernen, wie Sie Qualitätsstrukturen und -prozesse designen und implementieren können.

Applied Research in an International Context

Sie beschäftigen sich mit Forschungsprojekten und schreiben eine akademische Arbeit zu tourismusrelevanten Themen. Dieses Modul sieht auch eine Teilnahme an der International Tourism Students Conference (ITSC) vor.

Health Tourism Management

Sie erwerben Kenntnisse zur Bedeutung des Gesundheitstourismus und zu seinen Treibern. Sie lernen, gesundheitstouristische Strategien zu entwickeln und diese bei der Gestaltung und Umsetzung entsprechender Angebote in Tourismusunternehmen anzuwenden.

Leisure Management

Sie erwerben Kenntnisse zu den grundlegenden Nachfragetreibern in der Freizeitwirtschaft und wie dazu passende Angebote zu entwickeln sind.

YES Lab

Sie entwickeln in einem intensiven und projektorientierten Nachhaltigkeitstraining innovative Ideen zur Lösung einer regionalen Challenge. Bei dieser praktischen Lernerfahrung werden externe Expertinnen und Experten aus dem myclimate-Netzwerk sowie regionale Partner einbezogen.

Integrated Mobility Management

Sie lernen die relevanten Aspekte und Hintergründe der Mobilität in der Tourismusindustrie kennen. Das Modul deckt vor allem bodengebundene Transportsysteme ab und erforscht die Herausforderungen von integrierten Mobilitätssystemen.

Retail Management

Sie lernen die Konzepte des Einzelhandels auf theoretische und praktische Art und Weise kennen. Sie werden befähigt, Shopping als wichtige Komponente des touristischen Erlebnisses zu positionieren.

Praxisnaher Unterricht

Die Studierenden unternehmen im Laufe der Ausbildung zahlreiche Exkursionen in Graubünden, aber auch in anderen Regionen der Schweiz und im Ausland. Im Zentrum dieses Anschauungsunterrichts steht die Praxisanwendung des erworbenen theoretischen Wissens.

Distinguished Speakers Series (DSS)

Im Modul Distinguished Speakers Series treffen Sie auf Tourismuspersönlichkeiten, die durch ihr Denken und Handeln Ausserordentliches erreicht und zur Entwicklung des Tourismus beigetragen haben.

Die erste Veranstaltung der Serie widmeten wir in 2015 dem NZZ-Journalisten Christoph Zürcher und dem international bekannten Fotografen James Robertson, die mit der Afghan Ski Challenge Hoffnung und wir Freude in ein kriegsversehrtes Gebiet im Norden von Afghanistan gebracht haben.

Zur Veranstaltungsreihe DSS

Study Week Abroad

Im Modul Projektmanagement haben Sie nicht nur die Möglichkeit, das international verbreitete IPMA-Projektmanagementzertifikat zu erlangen, sondern Sie setzen das Gelernte bei der Organisation einer Studienreise um, über die Sie auch medial berichten. Im Zentrum steht eine Forschungsfrage, die in Analysen, Unternehmensbesuchen und Gesprächen mit Expertinnen und Experten geklärt wird.

 

Wissenstransfer

Durch Consulting-Projekte und Bachelorarbeiten für Unternehmen setzen unsere Studierenden das gelernte Wissen direkt in die Praxis um. Weiter können Forschungsinteressierte während der Ausbildung als studentische Hilfskräfte im ProFit.Team nicht nur viel lernen, sondern sich auch etwas dazuverdienen.

Um mehr über die Studieninhalte zu erfahren, laden wir Sie ein, einen Infoanlass zu besuchen.

Organisatorisches

Organisatorisches

Wie viel kostet das Studium an der FH Graubünden? Wo findet das Studium statt? Wie viele ECTS-Punkte erhalte ich? An wie vielen Tagen habe ich Unterricht? Welchen Abschluss besitze ich nach dem Studium? Wo kann ich ein Auslandsemester absolvieren?

Studiengebühren

Die einmalige Einschreibegebühr beträgt CHF 300 und wird an die Studiengebühr des ersten Semesters angerechnet. Falls Sie das Studium nicht antreten, verfällt die Einschreibegebühr.

Die Studiengebühr beträgt CHF 960 pro Semester für Personen, die die Staatsbürgerschaft der Schweiz oder des Fürstentums Liechtenstein besitzen. Die Studiengebühr beträgt CHF 1550 pro Semester für alle anderen Studierenden.

Für ausländische Studierende, die vor Studienbeginn mindestens zwei Jahre ihren Wohnsitz in der Schweiz hatten, finanziell unabhängig und nicht in Ausbildung waren, besteht die Möglichkeit, von der reduzierten Studiengebühr von CHF 960 zu profitieren. Die reduzierte Studiengebühr muss im Voraus von der FH Graubünden unter Einreichung von Dokumenten überprüft und bewilligt werden.

Von Studierenden ausserhalb von CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3000.

In den Studiengebühren nicht inbegriffen sind unter anderem Lehrbücher, Reisen, Verpflegung und Unterkunft im Rahmen von Exkursionen, Blockwochen und der Bachelor Thesis.

Sie benötigen ein eigenes, leistungsfähiges Notebook (Windows empfohlen).

Stipendien

Die Fachhochschulen sind von Bund und Kantonen anerkannt, sodass ein Anspruch auf Stipendien geltend gemacht werden kann. Für Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Stipendienabteilung des Erziehungsdepartements Ihres Kantons. Studierende aus Deutschland und Österreich können sich an die entsprechenden öffentlichen Förderinstitutionen in ihrem Land wenden.

Studienort

Das Studium findet an den Standorten Chur statt.

Auslandsemester

Ein Auslandsemester kann Ihnen neue Horizonte eröffnen. Gerade im Bereich Tourismus und Freizeit ist der internationale Austausch von grossem Wert. Die FH Graubünden pflegt ein weltweites Netzwerk mit Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen und hilft Ihnen gerne, bei Erfüllung der erforderlichen Kriterien ein oder zwei Studiensemester im Ausland zu absolvieren.

In der Regel werden Ihnen die Auslandsemester ganz oder teilweise angerechnet. Damit können Sie Ihr Studium im geplanten Zeitraum abschliessen.

Nachstehende Auflistung ist eine Übersicht der Partnerhochschulen des Bachelorstudiums Tourismus, an welchen Sie ein Auslandsemester absolvieren können.

Eine Übersicht der Partnerhochschulen für das Austauschsemester im Bachelorstudiengang Tourismus.
Eine Übersicht der Partnerhochschulen für das Austauschsemester im Bachelorstudiengang Tourismus.

Double Degree mit der University of the Sunshine Coast in Australien

Wer mehr Auslandserfahrung sammeln möchte, kann sich um ein Studienjahr bei unserer Partneruniversität USC in Australien bewerben. Pro Jahr stehen zirka fünf Studienplätze zur Verfügung. Sie absolvieren das zweite Studienjahr zu Sonderkonditionen an der USC und erhalten, erfolgreiche Prüfungsleistungen vorausgesetzt, nach dem Abschlussjahr an der FH Graubünden sowohl ein Tourismusbachelordiplom der FH Graubünden als auch einen Bachelor in Business Administration der USC.

Das Logo der USC Australia
Das Logo der USC Australia.

Studiendauer

Das Bachelorstudium dauert drei Jahre im Vollzeitstudium. Studienbeginn ist im September (KW 38). Vor dem offiziellen Studienbeginn findet eine Einführungswoche statt. Ein Studienjahr besteht aus zwei Semestern, welche in der Regel je 14 Wochen umfassen. Dazu kommen Prüfungswochen und einzelne Blockwochen.

Die genauen Daten und Details entnehmen Sie dem Hochschulkalender.

Unterrichtstage und Unterrichtszeiten

Die Lehrveranstaltungen dauern von Montag bis Freitag. Teilweise findet der Unterricht auch blockweise oder samstags statt. Der Unterricht findet jeweils zwischen 08.15 und 18.30 Uhr statt. Ausnahmen sind möglich.

ECTS-Punkte

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) 
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen. 

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der studentische Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. In einem Vollzeitstudium werden pro Jahr 60 ECTS-Punkte erworben werden, was einer Arbeitsbelastung von 1800 Stunden entspricht.
An der FH Graubünden umfasst das Bachelorstudium 180 ECTS-Punkte, ein konsekutives Masterstudium 90 ECTS-Punkte.

Studien- und Prüfungsordnung

Das Rahmenreglement sowie die Studien- und Prüfungsordnung regeln den Studienbetrieb, die Prüfungs- und die Promotionsmodalitäten.

Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium

Die FH Graubünden möchte Spitzensportlerinnen und -sportlern die Möglichkeit geben, ihr Studium an der FH Graubünden in Kombination mit ihrer Sportkarriere absolvieren zu können. Weitere Details finden Sie in der Weisung zur Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium.

Dienstverschiebung

Dienstverschiebungsgesuche müssen rechtzeitig und schriftlich gestellt werden.

Fachhochschule Graubünden

Fachhochschule Graubünden

Die FH Graubünden ist eine innovative und unternehmerische Hochschule mit über 2000 Studierenden. Zahlreiche Dienstleistungen der FH Graubünden tragen zu Ihrer Förderung und Entwicklung sowie zur Unterstützung Ihres Studienverlaufs bei. Nutzen Sie das breite Hochschulsportangebot, profitieren Sie von der Stellen- und Wohnungsbörse oder lassen Sie sich beraten.

Zukunftsperspektiven

Zukunftsperspektiven

Der Einstieg in Ihren neuen Beruf fällt Ihnen nach dem Studium an der FH Graubünden leicht. Denn Sie lernen die Erfolgsfaktoren für Dienstleister im Tourismussektor kennen und können aus touristischer Perspektive auf die grossen Herausforderungen wie Globalisierung, Digitalisierung, demografische Entwicklung oder Klimawandel reagieren. Das macht Absolventinnen und Absolventen der FH Graubünden zu gesuchten Fachund Führungskräften. Über 90% aller Studierenden sind bereits sechs Monate nach Abschluss ihres Studiums im Arbeitsleben integriert – durch ein anschliessendes Praktikum oder in Form einer Festanstellung.

Absolventinnen und Absolventen des Tourismusstudiums der FH Graubünden sind aber nicht nur in der Tourismus- und Freizeitbranche gesucht, sondern dank ihrer breiten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und der ausgeprägten Sozial- und Sprachkompetenz im ganzen Dienstleistungsbereich gefragt.

Mit einem abgeschlossenen Tourismusstudium stehen Ihnen viele Türen offen: Sie übernehmen Funktionen im Marketing als Projektleiterin/Projektleiter, Produktmanagerin/ Produktmanager, Content Manager oder Social Media Manager. Sie sind als Sales-Verantwortliche/- Verantwortlicher oder als Beraterin/Berater bei einer Agentur angestellt. Sie arbeiten als Eventmanagerin/ Eventmanager oder Projektkoordinatorin/Projektkoordinator in Tourismusunternehmen oder Eventagenturen. Oder Sie arbeiten im Management von Sportverbänden und in Sponsoring-Abteilungen. Mit dem Abschluss stehen Ihnen auch Positionen in der Unternehmensentwicklung sowie Führungsfunktionen und Personalmanagementfunktionen offen.

Nach dem Bachelorstudium haben Sie zudem die Möglichkeit, ein Masterstudium im In- oder Ausland zu absolvieren. Die Masterstudienrichtung Tourismus der FH Graubünden richtet sich an hochmotivierte Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit einem sehr guten Abschluss.

Alumni

Die FH Graubünden ist seit 2018 auf dem Hospitality und Tourismus Network Hosco. Dieses dient nicht nur als Alumni-Plattform, sondern ermöglicht den Auf- und Ausbau vom bestehenden Netzwerk. Zudem werden verschiedenste nationale und internationale Jobs und Praktikumsstellen von führenden Playern in der Tourismus- und Freizeitindustrie für Studierende und Alumni ausgeschrieben.  Zur Hosco-Plattform

 

Portraitbild von Lara Gross
«Nach dem Studium konnte ich als Marketing and Public Relations Mitarbeiterin bei Location Hunter in...
«Nach dem Studium konnte ich als Marketing and Public Relations Mitarbeiterin bei Location Hunter in Beijing einsteigen.»
Lara Gross, Absolventin mit Major in Transportation Management
Portraitbild von Patrick Eichler
«Nach dem Tourismusstudium bin ich als Projektleiter bei Pointbreak Events GmbH in Zürich...
«Nach dem Tourismusstudium bin ich als Projektleiter bei Pointbreak Events GmbH in Zürich eingestiegen.»
Patrick Eichler, Absolvent mit Major in Sports Management
Portraitbild von Patrick Hagmann
«Ich bin heute Marketing Assistant bei BEET Language Centre in Bournemouth.»
«Ich bin heute Marketing Assistant bei BEET Language Centre in Bournemouth.»
Patrick Hagmann, Absolvent mit Major in Marketing and Product Development in Tourism
Portraitbild Wai Ting Or
«Ich arbeite heute als Key Account Managerin bei Six Payment Services in Zürich.»
«Ich arbeite heute als Key Account Managerin bei Six Payment Services in Zürich.»
Wai Ting Or, Absolventin mit Major eCommerce and Sales in Tourism

Offene Stellen

In unserer Stellenbörse finden Sie aktuelle Jobangebote, Praktikas und Nebenjobs.

Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Anmeldeunterlagen
Wenn Sie sich für das Studium anmelden möchten, füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.

Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist jeweils der 30. April des Jahres, in dem Sie Ihr Studium antreten möchten. Die Studienplätz werden nach Eingangsdatum der Anmeldeunterlagen vergeben. Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind. Auskunft erteilt die Administration.

Beratung

Sie haben inhaltliche oder administrative Fragen? Sie möchten eine Studienberatung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 22
7000 Chur
Schweiz

Telefon +41 81 286 24 56
E-Mail tourismus@fhgr.ch

Studienleitung

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Infoanlässe

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