Ihr Storytelling schafft eine Erlebniswelt um die Marke - FH Graubünden

Ihr Storytelling schafft eine Erlebniswelt um die Marke
Joint Masterprogramm Digital Communication and Creative Media Production

Werden Sie zum gefragten Profi für Visual Storytelling: Produzieren Sie dazu kreative Filme und Grafiken, die Sie in interaktiven Websites, 3D-Programmen sowie Virtual- und Augmented-Reality-Modellen einsetzen.Schwerpunkte Ihres Studiums sind neue Technologien für die digitale Kommunikation.

Anmeldung Infoanlass

Berufsperspektiven

Nach dem Masterstudium verfügen Sie über Expertise in den Bereichen Management und Strategieweiterentwicklung sowie Beratung und Projektleitung – speziell für Creative Media, Medien und Kommunikation. Zudem sind Sie kompetent bei der Leitung von Non-Profit-Unternehmen.

Steigen Sie nach dem Studium ein in die kreative Arbeitswelt als:

  • Creative Multimedia Producer*in
  • Data Journalist*in
  • Product Owner*in
  • Innovation Manager*in

Studieninhalt

In Ihrem Studium erwerben Sie ein fundiertes Wissen in Sozial- und Kommunikationswissenschaften und Erfahrung mit konkreten Umsetzungsmassnahmen digitaler Kommunikation. Darüber hinaus erwerben Sie sich technisches Know-how zu:

  • kreativer Medienproduktion - Film, Text, Grafik und Audio
  • digitalen Applikationen und interaktiven Websites
  • Serious Games und Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen

Der Schwerpunkt des Studium liegt in:

  • Technologien konvergenter digitaler Kommunikation
  • interaktiven 3D- sowie VR- und AR-Applikationen und -Technologien
  • Visual Storytelling und Gamification

Zulassungsbedingungen

Verfügen Sie über eines der folgenden Diplome?

  • Anerkannter Bachelorabschluss in Medien- und/oder Kommunikationswissenschaft einer in- oder ausländischen Universität
  • Anerkannter Bachelorabschluss in Kommunikation und/oder Media Engineering einer in- oder ausländischen Fachhochschule, mit Mindestnote 5.0 oder mehrjähriger Berufserfahrung.
  • Mit Studierenden mit einem fachfremden anerkannten Bachelorabschluss wird ein individuell passender Premaster vereinbart

Ausnahmefälle

  • Sur-dossier-Zulassungen möglich

Details zu den Zulassungsbedingungen

Details zum Studium

Abschluss

  • Master of Science FHGR und Universität Freiburg in Digital Communication and Creative Media Production

Vertiefungen (Studios)

  • Nachhaltigkeit
  • Gesellschaftlicher Zusammenhalt
  • Strategische Kommunikation
  • Medienkompetenz
  • Journalismus
  • Media Innovation and Entrepreneurship

Studiendauer

  • In der Regel 2 Jahre, verlängerbar

Studienort

  • Basel, Bern, Chur, Freiburg, Zürich, ortsungebunden

Studienbeginn

  • September

Unterrichtssprache

  • Deutsch und Englisch

Kontakt

Telefon +41 81 286 24 54
E-Mail dcmaster.unifr@fhgr.ch

Mehr zum Joint Masterprogramm Digital Communication and Creative Media Production erfahren