Joint Masterprogramm Digital Communication and Creative Media Production - FH Graubünden

Menu
Joint Masterprogramm
Digital Communication and Creative Media Production*
Jetzt zum Infoanlass anmelden!
Studium auf einen Blick

Studium auf einen Blick

Im Masterstudium stellen Sie sich den Herausforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt; deshalb stehen innovative, kreative und eigenverantwortliche Lernformate und die Freude am Lernen im Vordergrund. Sie können das Studium Ihren Bedürfnissen anpassen und Ihren Stundenplan mitgestalten. Mit dem Mix aus wissenschaftlichen Grundlagen und aktivem Einsatz der neuesten technischen Tools bleibt es immer spannend.

  • Abschluss

    Master of Science Universität Freiburg und Fachhochschule Graubünden in Digital Communication and Creative Media Production
  • Studienmodell

    Flexibel gestaltbares Vollzeitstudium oder Teilzeitstudium
  • Studiendauer

    In der Regel 2 Jahre, verlängerbar
  • Studienort

    Basel, Bern, Chur, Freiburg, Zürich, ortsungebunden
  • Studienbeginn

    September
  • Unterrichtssprache

    Deutsch und Englisch
  • Anmeldeschluss

    31. Mai (Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind)

* Vorbehältlich der Genehmigung der Regierung.

Joint Degree

Das Masterprogramm Digital Communication and Creative Media Production ist ein Joint Degree der Universität Freiburg und der FH Graubünden.

Zukunftsperspektiven

Zukunftsperspektiven

Mit einem Masterabschluss in Digital Communication and Creative Media Production stehen Ihnen vielfältige Zukunftsperspektiven offen. Als Kommunikationsexpertin und -experte sind Sie mit Ihrem vernetzten Wissen in der Arbeitswelt sehr gefragt. Sie lernen nicht nur, multiperspektivisch zu arbeiten, sondern erwerben die Kompetenz, flexibel, innovativ, zukunftsorientiert, teambezogen und gestaltend zu arbeiten. Die Kombination aus universitärer Vertiefung und Fachhochschulausbildung verleiht Ihnen ein einzigartiges Profil: Wissenschaftlich-theoretische Fundierung fliesst mit praktischem Know-how zusammen. So können Sie sich für eine Tätigkeit auf Leitungsniveau qualifizieren.

Nach dem Masterstudium verfügen Sie über Expertise in den Bereichen Management und Strategieweiterentwicklung sowie Beratung bzw. in der Leitung und Umsetzung anspruchsvoller Projekte – speziell für Creative Media, Medien und Kommunikation. Und wenn es um die Gründung aussichtsreicher Start-ups oder um leitende Funktionen bei NGOs geht, sind Sie ebenso kompetent. Denn hier können Sie nicht nur theoretisch fundiert beraten, sondern Umsetzungen auch technisch versiert begleiten – weil Sie die technischen Grundlagen der Umsetzung nicht nur in der Theorie beherrschen, sondern auch in der Praxis. Sie bieten potenziellen Arbeitgebenden damit einen Mehrwert – als flexible und kompetente Schnittstellen-Managerin bzw. agiler und versierter Schnittstellen-Manager.

«Im BA Kommunikationswissenschaften habe ich die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen...
«Im BA Kommunikationswissenschaften habe ich die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Grundlagen sehr geschätzt. Im Master kann ich dieses Wissen vertiefen und gleichzeitig mit technischem Know-how erweitern.»
Nicole Rösch, immatrikuliert im Master Digital Communication and Creative Media Production
«Der Joint Master wird meinen Bachelor in Media Engineering ideal ergänzen. Mit einem...
«Der Joint Master wird meinen Bachelor in Media Engineering ideal ergänzen. Mit einem Uni-/FH-Masterabschluss werde ich sicher gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.»
Quincy Enoma, Student Bachelorstudium Multimedia Production
Studieninhalte

Studieninhalte

Inhalte und Studienplan

In Ihrem Studium erwerben Sie ein fundiertes Wissen in Sozial- und Kommunikationswissenschaften und Erfahrung mit konkreten Umsetzungsmassnahmen digitaler Kommunikation. Darüber hinaus erwerben Sie auch technisches Know-how, durch kreative Medienproduktionen – mit Film, Text, Grafik und Audio sowie deren Verknüpfung in digitalen Applikationen, interaktiven Webseiten, Serious Games sowie Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen. Diese Kompetenzen qualifizieren Sie für den Arbeitsmarkt – heute und in Zukunft.

Der Schwerpunkt liegt im Bereich «Technologien konvergenter digitaler Kommunikation». Hier werden die aktuellsten Anwendungsprogramme eingeführt, dazu gehören interaktive 3D- sowie Virtual- and Augmented-Reality-Applikationen und -Technologien, mit denen Anwendungen in den Bereichen Gamification oder Visual Storytelling produziert werden können.

Sie lernen von Grund auf und Schritt für Schritt, Anwendungen mit den Tools der Software Unity zu entwickeln. Dazu benötigen Sie keine technischen Vorkenntnisse. Die Basis der technischen Anwendungen bildet das Wissen um gesellschaftliche Prozesse und Dynamiken. In diesem Bereich wird auf die Strukturen in vernetzten Gesellschaften fokussiert.

Das Masterstudium dauert in der Regel vier Semester. Aufgrund der verschiedenen Vorkenntnisse der Studierenden können Sie sich ein individuelles Lernpensum aus den modularisierten Lernangeboten zusammenstellen. So bereiten Sie sich selbstgesteuert und begleitet auf ein erfolgreiches Bestehen des Semesters vor. 

Praxisorientierte Vertiefung

Ab dem zweiten Semester werden Ihnen sogenannte Studios angeboten. Hier können Sie jeweils aus zwei verschiedenen Optionen pro Wahlpflichtmodul auswählen. Im Zentrum der Studios steht die Verknüpfung von Theorie und Anwendung in ausgewählten Teilbereichen der digitalen Kommunikation und kreativen Medienproduktion in vernetzten Gesellschaften. Alle Studios werden in Zusammenarbeit mit Praxispartnern durchgeführt.

1a Sustainability and Resource Management in Digital Communication and Media Production

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind zentrale Begriffe unserer Zeit. Beide haben zugleich einen starken Einfluss auf unsere Kommunikation und auf die Medienbranche. Entsprechend stellen sich hier Fragen nach einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Handeln in Bezug auf die Konzeption, Produktion und Distribution von Medienprodukten und die Interaktion von und mit Medien. Das Studio 1a widmet sich den Potenzialen und Herausforderungen der digitalen Medien und digitalen Kommunikation zur Etablierung von Nachhaltigkeitszielen in der Gesellschaft; diese werden dann multimedial aufbereitet, u. a. mit Unity.

1b Community and Society in Digital Transition: Advancing Constructive Media Interactions and Communication Processes for Social Relations and Networks

Das Studio 1b widmet sich der kritischen Auseinandersetzung mit den im Kontext digitaler Kommunikation und vernetzter Medien entstehenden Risiken und Potenzialen für Vergemeinschaftungsprozesse und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Im Zuge einer projekt- und lösungsorientierten Herangehensweise werden konkrete Fragestellungen zur Verbesserung kommunikativer und medialer Prozesse bearbeitet und im Rahmen einer auf Unity basierenden technischen Anwendung umgesetzt.

2a Strategic Communication in the Digital Age

Digitale Tools und Anwendungen gehören mittlerweile zum Standardrepertoire von vielen Unternehmen, politischen Institutionen und NPOs, wenn es um die strategische Kommunikation mit ihren Stakeholdern geht. Das Studio 2a vermittelt zum einen theoretische Grundlagen und Konzepte, sowie empirische Befunde und Einsatzmöglichkeiten von Online-Tools und -Anwendungen für die strategische Kommunikation. Zum anderen soll im Rahmen dieses Studios eine digitale Anwendung für die strategische Kommunikationspraxis in Kooperation mit einem Praxispartner aus dem Bereich Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft konzipiert und umgesetzt werden.

2b From Media to Digital Literacy: Developing Skills to Thrive in a Mediatized World

Im Studio 2b setzen Sie sich intensiv mit aktuellen Fragen zur Mediatisierung der Gesellschaft, der sich stetig wandelnden Mediennutzung und den damit einhergehenden Diskussionen um benötigte Kompetenzen auseinander. Hierzu werden die erforderlichen Grundlagenbegriffe zu den gegenwärtigen Diskussionen im Bereich Media und Digital Literacy sowie zentrale Konzepte erarbeitet und gegenübergestellt. In Kooperation mit einem Praxispartner wird ein Angebot oder eine Anwendung aus dem Bereich Media / Digital Literacy für eine konkrete Zielgruppe erarbeitet.

3a Journalism and Digitalisation

Die Digitalisierung bietet auch für den Journalismus neue Herausforderungen und Potenziale: So konkurriert der klassische Journalismus zunehmend mit einer Vielzahl an online verfügbaren Informations- und Unterhaltungsinhalten um die Aufmerksamkeit der Rezipientinnen sowie Rezipienten und kann auf eigenen Webseiten oder Plattformen Nachrichten multimedial vermitteln. Im Studio 3a setzen Sie sich intensiv mit aktuellen Fragen zur Entwicklung und Vermittlung von Nachrichten sowie den veränderten Mediennutzungsmodi in modernen Gesellschaften auseinander. In diesem Studio entwickeln Sie innovative digitale Formate und Anwendungen für die Informationsvermittlung.

3b Media Innovation – New Work | New Business

Wie sich Arbeitsprozesse im Journalismus und in den neuen Medien unter digitalen Bedingungen verändert haben und welche neuen Business-Modelle im digitalen Bereich möglich sind, steht im Fokus des Studios Media Innovation – New Work | New Business. Hierzu werden die erforderlichen Grundlagenbegriffe und -ansätze zu den gegenwärtigen Diskussionen im Bereich Media Innovation und Medienökonomie erarbeitet und diskutiert. Sie entwickeln neue Arbeits- und Business-Modelle für den Medien- und Kommunikationsbereich.

Die Inhalte des Joint Masterprogramms sind ebenso theoretisch wie anwendungs- und berufsfeldbezogen. Im Zentrum stehen zum einen die neuesten Technologien der visualisierten Wissensproduktion und Wissensvermittlung, zum anderen die komplexen Verwendungspraxen digitaler Interaktions- und Kommunikationstechnologien und -techniken.

Praxispartner

Alle erworbenen Fähigkeiten werden praxisnah angewandt, denn nur so bleiben sie präsent und sind auf Dauer abrufbar. Unsere Praxispartner kommen aus verschiedenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handlungsfeldern, so dass Praxiserfahrungen in verschiedenen Branchen ermöglicht werden.

Studienorte und didaktisches Modell

Das Studium findet in verschiedenen Blöcken statt, wobei im ersten Semester 2 – 3 festgelegte Wochentage für das Selbststudium oder für anderweitige Arbeitseinsätze genutzt werden können. Die Modulblöcke können individuell ausgewählt werden, was eine flexible Gestaltung des Studiums und die Vereinbarkeit mit anderen Aufgaben ermöglicht.

Die Module des ersten Semesters finden in Freiburg, Chur, Bern und Zürich oder virtuell via Online-Vorlesung statt. Ab dem zweiten Semester werden in sogenannten Studios Gruppenarbeiten durchgeführt, die an selbst gewählten Orten stattfinden.

Die Zeit- und Ortsplanung der Module ist so gestaltet, dass die Studienorte von der ganzen Deutschschweiz aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind und somit keine Unterkünfte benötigt werden.

Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Für die Zulassung zum Joint Masterprogramm Digital Communication and Creative Media Production an der Universität Freiburg und der FH Graubünden müssen Sie die nachfolgenden Bedingungen erfüllen.

Falls Sie Fragen zu den Zulassungsbedingungen haben, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines der folgenden Diplome?

  • Absolventinnen und Absolventen mit einem Bachelorabschluss einer in- oder ausländischen Universität oder Fachhochschule (bei FH Notendurchschnitt von mindestens 5.0 oder mehrjährige Berufserfahrung) in der Fachrichtung Multimedia Production, Media Engineering, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Journalismus, etc. sind direkt zum Studium zugelassen. 
  • Mit Absolventinnen und Absolventen mit einem fachfremden Bachelorabschluss wird ein individuell passendes Premaster vereinbart.

Ausnahmefälle

Sie haben einen Bachelorabschluss einer Fachhochschule, aber nicht die Note 5, können jedoch eine jahrelange Berufspraxis sowie eine kontinuierliche Berufsentwicklung vorweisen und sind mindestens 25 Jahre alt? Dann haben Sie die Möglichkeit, eine Aufnahme «sur dossier» zu beantragen. Mit einem äquivalent anerkannten Abschluss (s. o.) können Sie ebenfalls zum Studium zugelassen werden. Der Institutsrat und die Studienleitung entscheiden individuell über die Aufnahme.

Hochschulwechsel

Übertritte aus anderen (Fach-)Hochschulen und Höheren Fachschulen erfordern die Kontaktaufnahme mit der Studienleitung. Über die Anrechnung von bereits besuchten Modulen entscheidet die Studienleitung.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ab September für den Studienbeginn im darauffolgenden Herbstsemester.

Organisatorisches

Organisatorisches

Wie viel kostet das Studium an der Universität Freiburg und der FH Graubünden? Wo findet das Studium statt? Wie viele ECTS-Punkte erhalte ich? An wie vielen Tagen habe ich Unterricht? Welchen Abschluss besitze ich nach dem Studium? Wo kann ich ein Auslandsemester absolvieren?

Studienkosten

Die einmalige Einschreibegebühr beträgt CHF 300 und wird an die Studiengebühr des ersten Semesters angerechnet. Falls Sie das Studium nicht antreten, bleibt diese geschuldet und wird nicht zurückerstattet.

Die Studiengebühr beträgt CHF 960 pro Semester für Personen, die die Staatsbürgerschaft der Schweiz oder des Fürstentums Liechtenstein besitzen. Die Studiengebühr beträgt CHF 1550 pro Semester für alle anderen Studierenden.

Für ausländische Studierende, die vor Studienbeginn mindestens zwei Jahre ihren Wohnsitz in der Schweiz hatten, finanziell unabhängig und nicht in Ausbildung waren, besteht die Möglichkeit, von der reduzierten Studiengebühr von CHF 960 zu profitieren. Die reduzierte Studiengebühr muss im Voraus von der FH Graubünden unter Einreichung von Dokumenten überprüft und bewilligt werden.

Von Studierenden ausserhalb von CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3000.

In den Studiengebühren nicht inbegriffen sind unter anderem Lehrbücher, Reisen, Verpflegung und Unterkunft im Rahmen von Exkursionen, Blockwochen und der Master Thesis.

Sie benötigen ein eigenes, leistungsfähiges Notebook (Windows oder Apple) und ein Smartphone.

Stipendien

Die Fachhochschulen und Universitäten sind von Bund und Kantonen anerkannt, sodass ein Anspruch auf Stipendien geltend gemacht werden kann. Wenden Sie sich für Auskünfte bitte an die Stipendienabteilung des Erziehungsdepartements Ihres Kantons. Studierende aus Deutschland und Österreich können sich an die entsprechenden öffentlichen Förderinstitutionen in ihrem Land wenden.

Studienorte

Die Module des ersten Semesters finden in Freiburg, Chur, Bern und Zürich oder virtuell via Online-Vorlesung statt. Die weiteren Studieninhalte sind dezentral gegliedert und können ortsungebunden vermittelt werden.

Studiendauer

Das Studium dauert vier Semester und kann individuell auf acht Semester ausgedehnt werden. Das Vollzeitstudium ist auf vier Semester ausgerichtet und ermöglicht eine zusätzliche berufliche Tätigkeit von maximal 40 %. Ein Studienjahr besteht aus zwei Semestern, die je 14 Wochen umfassen.

Die genauen Daten und Details finden Sie im Hochschulkalender.

Unterrichtstage und Unterrichtszeiten

Das erste Semester findet in Blöcken immer am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt. Der Unterricht beginnt um 10:15 Uhr, damit eine Anreise aus verschiedenen Regionen möglich ist. Montage und Freitage können für das Selbststudium oder für anderweitige Arbeitseinsätze genutzt werden.

ECTS-Punkte

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) 
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen. 

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der studentische Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. In einem Vollzeitstudium werden pro Jahr 60 ECTS-Punkte erworben werden, was einer Arbeitsbelastung von 1800 Stunden entspricht.
An der FH Graubünden umfasst das Bachelorstudium 180 ECTS-Punkte, ein konsekutives Masterstudium 90 ECTS-Punkte.

Studien- und Prüfungsordnung

Das Rahmenreglement und die Studien- und Prüfungsordnung regeln den Studienbetrieb, die Prüfungs- und die Promotionsmodalitäten.

Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium

Die FH Graubünden möchte Spitzensportlerinnen und -sportlern die Möglichkeit geben, ihr Studium an der FH Graubünden in Kombination mit ihrer Sportkarriere absolvieren zu können. Weitere Details finden Sie in der Weisung zur Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium.

Dienstverschiebung

Dienstverschiebungsgesuche müssen rechtzeitig und schriftlich gestellt werden.

Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Anmeldung 

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Joint Masterprogramm Digital Communication and Creative Media Production anmelden wollen. Das Online-Anmeldeformular wird demnächst aufgeschaltet. Für detailliertere Informationen können Sie sich jederzeit an die Studienleiterin a. i. Prof. Dr. Bianca Baerlocher wenden oder eine E-Mail an dcmaster.unifr@fhgr.ch senden.

Beachten Sie zudem die wichtigen Hinweise zur Anmeldung.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist jeweils der 31. Mai des Jahres, in dem Sie Ihr Studium antreten. Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind. Auskunft erteilt die Administration.

Beratung

Sie haben inhaltliche oder administrative Fragen? Sie möchten eine Studienberatung? Wir helfen Ihnen gerne weiter und sind für Sie da.

Fachhochschule Graubünden
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Schweiz

Telefon +41 81 286 24 54
E-Mail dcmaster.unifr@fhgr.ch

Studienleitung a. i.

Infoanlässe

Infoanlässe

Besuchen Sie unsere Infoanlässe zum Joint Masterprogramm Digital Communication and Creative Media Production – wir freuen uns auf Sie!