Fachkurs

Rechnungslegung nach HRM2 – Jahresabschluss

Übersicht

Kurs des Zentrums für Verwaltungsmanagement (ZVM) im Auftrag des Verbandes Bündnerischer Gemeinde-Angestellter (VBGA)

Ziele

Die Teilnehmenden werden in die Jahresabschlussarbeiten nach dem Harmonisierten Rechnungslegungsmodell 2 (HRM2) für die Bündner Gemeinden eingeführt. Ein wesentliches Ziel von HRM2 ist es, den Finanzhaushalt so abzubilden, wie es den tatsächlichen Verhältnissen der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage entspricht. Man spricht in diesem Zusammenhang vom Grundsatz «True and Fair View», wie er auch in der privatwirtschaftlichen Rechnungslegung im Vordergrund steht. 

Inhalte

  • Übersicht über die gesetzlichen Grundlagen
  • Abschreibungen, Bewertungen (Anlagekategorien, Nutzungsdauer, Abschreibungssatz, Anlagenbuchhaltung, Wertberichtigungen, Delkredere)
  • Spezialfinanzierungen, Periodenabgrenzungen (Bilanzierung, interne Verrechnungen, Sollstellungen, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungen)
  • Finanzpolitische Steuerung, zusätzliche Abschreibungen, Vorfinanzierungen
  • Jahresrechnung (Bilanz, Erfolgs- und Investitionsrechnung, Anhang, Dreistufiger Erfolgsausweis, Geldflussrechnung, Verpflichtungskreditkontrolle)
  • Auswertung und Analyse der Jahresrechnung (Finanzkennzahlen, Gemeindefinanzstatistik)

Referierende und Teilnehmende

  • Romedo Andreoli, Fachmann Finanz- und Rechnungswesen FA, zugelassener Revisionsexperte, BMU Treuhand AG, Chur
  • Daniel Wüst, Fachmann Finanz- und Rechnungswesen FA, Leiter Rechnungswesen, Amt für Gemeinden des Kantons Graubünden

Zielpublikum:
Mitarbeitende und Behördenmitglieder von Bündner Gemeinden sowie alle weiteren interessierten Personen

Dauer, Termin, Ort

1 Tag, Donnerstag, 19. November 2026, 08:30 – 16:00 Uhr, FH Graubünden, Comercialstrasse 22/24, CH-7000 Chur.

Anmeldeschluss ist am 29. Oktober 2026.

Hinweis: Als Basis empfehlen wir unseren Kurs «Rechnungslegung nach HRM2 – Grundlagen» am 18. Juni 2026. Zu den Details dieses Kurses gelangen Sie mit dem Link unten bei «Weiterführende Information».

Kurskosten

Der Verband Bündnerischer Gemeinde-Angestellter (VBGA) fördert diesen Kurs mit einem finanziellen Beitrag, so dass alle Teilnehmenden von einem reduzierten Kursgeld profitieren.

Das Kursgeld beträgt CHF 250.– (inkl. Unterlagen). Für Mitglieder der unter www.fhgr.ch/zvm-kurse erwähnten Verbände beträgt das Kursgeld CHF 200.–.

Bei einer Abmeldung weniger als zwei Tage vor Kursbeginn erlauben wir uns, eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.– in Rechnung zu stellen. Die Bearbeitungsgebühr entfällt, wenn ein entschuldbarer Grund vorliegt oder wenn stattdessen eine Ersatzperson teilnimmt. Bei unabgemeldetem Fernbleiben sind die vollen Kurskosten geschuldet.

Details

Donnerstag, 19.11.2026
08:30 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 22
7000 Chur
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