Ihr Informatikstudium in KI, Data Science und Software Engineering
Informatik, KI und Computersimulation sind die Themen im Studium Computational and Data Science für Ihre Karriere als Data Scientist oder Simulation Engineers. In diesem Studienangebot stehen die Anwendungen der Künstlichen Intelligenz im Vordergrund. Oder befassen Sie sich mit der effizienten und effektiven Software-Entwicklung mit Künstlicher Intelligenz im Studienangebot AI in Software Engineering.
Berufsperspektiven
Mit der Ausbildung in Computational and Data Science werden Sie für eine Karriere in einem anspruchsvollen technischen und datengetriebenen Umfeld befähigt. Sie arbeiten als Data Scientist, Simulation Engineer oder Software Engineer.
Die Bachelorstudienrichtung Artificial Intelligence in Software Engineering macht Sie zu einem gefragten Profi auf dem Arbeitsmarkt. Nebst den bekannten Berufsbildern wie Software Engineer und Software Architect warten diese spannenden Perspektiven als Machine Learning Engineer oder AI Test Engineer auf Sie.
Studieninhalt
Mit unserem Bachelorstudium Computational and Data Science (CDS) studieren Sie gleich drei Fachrichtungen und entscheiden später, ob Sie sich spezialisieren möchten. Sie werden zur gefragten Fachperson in den Bereichen
- Angewandte Informatik
- Data Science und Künstliche Intelligenz
- Computersimulation
In der Bachelorstudienrichtung Artificial Intelligence in Software Engineering (AISE) erwerben Sie die Kompetenz, durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz komplexe Softwaresysteme zu entwickeln. Sie lernen, kritisch zu denken und die Anforderungen an Softwaresysteme zu erfassen, in einer Software-Architektur zu manifestieren, umzusetzen und die Zielerreichung zu überprüfen. Sie vertiefen sich in zwei Fachbereichen und in deren einzigartigen Kombination.
- Artificial Intelligence
- Software Engineering
Anmeldung Infoanlass
Zulassungsbedingungen
Sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines der folgenden Diplome?
- Eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität (alle Ausrichtungen), Berufsmaturität einer Informatikmittelschule, Fachmaturität im technischen Bereich oder Gymnasialmaturität
- Vergleichbarer Ausweis. Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.
Verfügen Sie über Berufspraxis?
- Eine Berufslehre oder ein Jahr Berufspraxis im informatiknahen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich
- Inhaber einer Gymnasialmaturität oder einer Berufsmaturität können bei fehlender Berufspraxis ein praxisintegriertes Studium (PiBS) absolvieren. Wir unterstützen bei der Suche geeigneter Praktikumsplätze.
Details zum Studium
Abschluss
- Bachelor of Science FHGR in Computational and Data Science
- Bachelor of Science FHGR in Computational and Data Science Studienrichtung Artificial Intelligence in Software Engineering
Studiendauer
- 3 Jahre Vollzeit
- 4 Jahre Teilzeit, Duales Studium
Studienort
- Chur, Auslandsemester möglich
Studienbeginn
- September
Kontakt
Telefon: +41 81 286 24 11
E-Mail: cds@clutterfhgr.ch
Kontaktieren Sie uns über Whatsapp
Studienbroschüre Computational and Data Science als PDF
Mehr Infos über CDS
Studienbroschüre AI in Software Engineering als PDF
Mehr Infos zu AISE