Menu
Wissensplatz
Ein ausgezeichneter Stall
Ein ausgezeichneter Stall

Ein ausgezeichneter Stall

Text: Flurina Simeon / Bild: Larissa Cavegn

Der schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA ist der massgebende Berufsverband für qualifizierte Fachleute der Bereiche Bau, Technik und Umwelt. Jedes Jahr zeichnet die SIA-Fachgruppe für die Erhaltung von Bauwerken (FEB) schweizweit Diplomarbeiten aus, die den Umgang mit bestehenden Bauwerken sowie deren Erhaltung vorbildlich thematisieren, untersuchen und behandeln. Am 10. April 2019 fand die diesjährige Preisverleihung statt. Unter den vier ausgezeichneten Diplomarbeiten war auch die Bachelor Thesis von Larissa Cavegn, Absolventin des Architekturstudiums an der FH Graubünden. Insgesamt waren seitens aller Schweizer Hochschulen und Universitäten, die Architektur als Studium anbieten, 35 Diplomarbeiten eingereicht worden.

Im Rahmen ihrer Bachelor Thesis hatte sich Larissa Cavegn mit dem Umbau eines Stallgebäudes zwischen Schloss Schauenstein und dem bischöflichen Schloss in Fürstenau befasst. Die Aufgabenstellung bestand darin, eine passende und realistische Nutzung für das Gebäude zu finden und den entsprechenden architektonischen Umgang in Konstruktion und Ökonomie darzustellen. Larissa Cavegn erarbeitete ein Weingut mit unabhängiger Produktionsstätte und Degustationserlebnis in aussergewöhnlicher Atmosphäre. Für diese Arbeit durfte sie bereits im September 2018 den SIA-Preis der Sektion Graubünden für hervorragende studentische Leistungen entgegennehmen.

Wie entwerfe ich eine Bachelorarbeit?

Blog-Beitrag von Larissa Cavegn, publiziert auf FH News

Beitrag von

Flurina Simeon
Leiterin Hochschulkommunikation, Rektorat