Weiterbildung auf einen Blick
Die Digitalisierung betrifft inzwischen alle Branchen. Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung rechtzeitig stellen, können klare Wettbewerbsvorteile erzielen. Wer hingegen die Digitalisierung verschläft, bleibt auf der Strecke.
Ziel des Executive MBA (EMBA) in Digital Transformation ist, die aktuellen digitalen Trends aufzugreifen und die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Strategien, die Geschäftsmodelle, das Management, das Führungsverhalten und die verschiedenen betrieblichen Funktionsbereiche umfassend darzustellen. Absolventinnen und Absolventen des EMBA können so einen wichtigen Beitrag zur langfristeigen Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens leisten.
Unsere Absolvierendenumfrage spricht für sich:
- Eine überwältigende Mehrheit von 97% unserer Absolvierenden empfiehlt unsere Managementweiterbildungen weiter.
- Unsere Studierenden bewerten unsere Programminhalte als exzellent.
- 46% konnten sich nach ihrer Managementweiterbildung in ihrer Führungsverantwortung entwickeln.
- 35% der Teilnehmenden konnten Dank ihrer Weiterbildung ihren Lohn steigern.
Ihr Feedback bestärkt uns darin, dass unsere Inhalte relevant, praxisorientiert und marktgerecht sind. Sind Sie bereit, Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben und in Ihre berufliche Entwicklung zu investieren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Studienbroschüre
Abschluss
Executive Master of Business Administration FHGR in Digital TransformationStudienmodell
PräsenzunterrichtStudienort
ZürichStudienbeginn
SeptemberStudiengebühren
CHF 17 500 (exkl. Master Thesis)Studienleitung
Bader Günter Mehr über Bader Günter
Zielgruppe
Der EMBA in Digital Transformation richtet sich an Führungskräfte, die sich den Anforderungen des digitalen Wandels aktiv stellen wollen. Es werden insbesondere zukunftsorientierte Managerinnen und Manager angesprochen, die am Puls des Wirtschaftslebens sind und deren Aufgabe es ist, Unternehmen oder Unternehmensbereiche im digitalen Zeitalter erfolgreich zu führen. Besonders empfehlenswert ist der EMBA in Digital Transformation für:
- Mitglieder der Geschäftsleitung
- Bereichsleitende
- Geschäftsfeldverantwortliche
- Prozessverantwortliche
- HR-Verantwortliche
- Product Manager/innen
- Verantwortliche für Marketing und Verkauf
- Online-Verantwortliche
- Trend Scouts
Studieninhalte
Der Executive MBA in Digital Transformation umfasst fünf Module, eine Intensivwoche und die Master Thesis.
Dozierende
Unsere hochkarätigen Dozierenden stehen alle für einen stark praxisorientierten Unterricht, basierend auf einem soliden theoretischen Fundament. Zurzeit sind im EMBA in Digital Transformation folgende Dozierende im Einsatz:
- Abbas Quasim, Co-Founder, THE ARK
- Bachmann Phil, Leitung Service Innovation Lab, Fachhochschule Graubünden
- Bärfuss Samuel, CEO, ISPIN AG
- Dauderstädt Philipp, Managing Director / Partner, TD Reply
- El Bay Malik, Chief Operation Officer, Encointer Association
- Fries Alexander, Founder, Alpana Ventures SA
- Fäh Mario, Managing Director, Geschäftsleiter CH, etventure
- Gläser Mathias, Partner, Beaufort AG
- Huldi Christian, Gründer/Inhaber, DataCrea AG
- Jordi Christoph, Gründer/Inhaber, DoDifferent
- Koller Mathias, CEO, Publicis Zürich
- Lesche Maren, Seriengründerin/Inhaberin, Startup Colors
- Mele Teresa, ensa-Instruktorin, selbständig als Coach und Organisationsberaterin
- Moore Steven M., Cohort Member BE10, Entrepreneur First
- Oberholzer Roger, Executive Strategy Director, Publicis Communications Schweiz AG
- Dr. Reckmann Tobias, Director Advanced Analytics, TD Reply
- Scheidegger Beat, Unternehmer/Verwaltungsrat, Company Factory
- Schmoll Martin, Director Business Innovation, TD Reply
- Schwaller Andreas, Gründer/Inhaber, Andreas Schwaller AG
- Sutter Ralph, Dozent Recht der Digitalisierung, Fachhochschule Graubünden
- van der Touw Peter, COO, Publicis Communications Schweiz AG
- Wagner Nina, Business Developer, Side Effects AG
- Ziltener Andreas, Professor Entrepreneurial Management, Fachhochschule Graubünden
Intensivwoche Zürich
Fixer Bestandteil des EMBA in Digital Transformation ist eine Intensivwoche in Zürich. Während dieser Woche wird das Modul «Digitale Geschäftsmodelle» behandelt. Im Rahmen der Intensivwoche arbeiten Sie intensiv mit einem realem Start-up zusammen. Abgerundet wird die Woche mit Gastreferaten und Firmenbesuchen.
Study Trips
Sie können an einem oder mehreren der folgenden Study Trips teilnehmen:
- Silicon Valley, 5 Tage, keine ECTS
- Berlin, 2 Tage, keine ECTS
- Tel Aviv, 5 Tage, keine ECTS
- Hamburg, 2 Tage, keine ECTS
Auf den Study Trips lernen Sie das jeweilige Ecosystem sowie verschiedenste trendweisende Start-ups kennen. Die Study Trips können nur durchgeführt werden, wenn ausreichend Anmeldungen eingehen. Die Teilnahme ist grundsätzlich freiwillig, teilweise wird ein Unkostenbeitrag seitens der FH Graubünden erhoben.
Die Kosten für den Study Trip ins Silicon Valley belaufen sich auf CHF 2000 .- für die Organisation durch die FH Graubünden, plus Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten.
Master Thesis
Der Executive MBA wird mit einer Master Thesis abgeschlossen. Dabei wird eine strategische Fragestellung, meist aus dem beruflichen Umfeld der Studierenden, in Form eines Beraterberichtes bearbeitet. Für die Master Thesis werden 12 ECTS-Punkte angerechnet.
Vorbereitungsauftrag
Das EMBA-Studium beginnt mit dem Modul «Strategische Unternehmensführung». Die gezielte Vorbereitung für dieses erste Modul geschieht im Selbststudium über einen Onlinekurs.
Die Vorbereitung ist obligatorisch.
Für die Vorbereitung ist genügend Zeit einzurechnen und es soll möglichst früh begonnen werden (ca. 6-8 Wochen vor Kursbeginn). Je nach Wissenstand, Vorbildung und Arbeitstempo dauert die Vorbereitung unterschiedlich lange. Rechnen Sie mit ca. 50 Stunden für die Modulvorbereitung (Leseauftrag, Onlinekurs und Vorbereitung des «3-Minuten Elevator Pitch»). Beim angegebenen Zeitaufwand in den einzelnen Abschnitten handelt es sich daher nur um die reine Lese-/Bearbeitungszeit (inkl. weiterführendes Material) eines Themas.
Kooperationen
Um eine möglichst hohe Aktualität der Inhalte sicherzustellen, arbeitet die FH Graubünden mit Verbänden, Institutionen und Firmen eng zusammen. Folgende strategische Partnerschaften sind fixiert:
Studienkonzept
Das Studienkonzept der Managementweiterbildung der FH Graubünden umfasst die Stufen DAS, MAS und EMBA. Die Studieninhalte sind auf jeder Stufe modular gegliedert. Jedes Modul umfasst zwischen vier und siebzehn Präsenzausbildungstage plus Selbststudium und wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen. Auf der dritten Stufe (Executive MBA) können die Studierenden zwischen den vier Vertiefungen General Management, Digital Technology and Operations, Disruptive Business Development und Digital Transformation wählen. Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.
Studierende steigen in der Stufe ein, die ihren Bedürfnissen entspricht und für die sie die entsprechenden Erfahrungen und Voraussetzungen mitbringen. Die zweite Stufe (MAS) richtet sich an Studierende, welche bereits über grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen oder vorgängig erfolgreich die DAS-Stufe besucht haben. Wenn im Anschluss an die Stufe MAS die Stufe EMBA absolviert wird, erfolgt die Erarbeitung der Master Thesis auf der Stufe EMBA. Für die erste Stufe (DAS) werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Personen, die ausschliesslich eine Grundausbildung in Betriebswirtschaftslehre anstreben, schliessen das DAS mit einer Diplomarbeit ab. Diese entfällt, wenn anschliessend gleich die zweite Stufe (MAS) absolviert wird.
Organisatorisches
Der EMBA in Digital Transformation ist ein berufsbegleitendes Studium. Die Organisation berücksichtigt, dass Sie während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind.
Provisorischer Stundenplan 2024/2025
Zulassungsbedingungen
Zulassungskriterien sind entweder ein Hochschulabschluss oder ein Abschluss einer Höheren Fachschule, ein eidgenössisches Diplom, ein eidgenössischer Fachausweis sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung.
Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über das erforderliche Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt.
Studienkosten
- Stufe EMBA in Digital Transformation CHF 17 500
- Betreuung Master Thesis CHF 3 000
Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, wird ein Rabatt von CHF 3000 gewährt. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. NNicht inbegriffen in den Kosten sind Reise, Unterkunft und Verpflegung für die Intensivwoche sowie die Kosten für die freiwilligen Study Trips.
Alumnae und Alumni der FH Graubünden profitieren von einem Rabatt auf die Studiengebühren der Weiterbildungsangebote. Mehr dazu unter folgendem Link.
Merkblatt Ausbildungsbeiträge für Studierende der Managementweiterbildung
Bildungsdarlehen
Der Förderverein der FH Graubünden gewährt Darlehen für Studierende zur Finanzierung ihrer Weiterbildung. Das Förderinstrument kommt bei den formalen Weiterbildungen auf FH-Stufe (CAS, DAS, MAS, EMBA) zum Einsatz, weil diese mit hohen Studiengebühren verbunden sind und weder von Bund noch den Kantonen subventioniert werden. Dies im Gegensatz zu den Bachelor- und konsekutiven Masterstudiengängen (BSc, BA; MSc, MA).
Sollten Sie hinsichtlich der Finanzierung eines Weiterbildungsstudienangebotes privat nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen und keinen Arbeitgeber haben, der die Weiterbildungskosten (ganz oder zumindest teilweise) übernimmt, so können Sie beim Förderverein ein Gesuch zur finanziellen Unterstützung Ihres Studiums einreichen.
Prozess
Ein Gesuch kann per E-Mail dem Sekretariat des Fördervereins eingereicht werden (foerderverein@clutterfhgr.ch). Es gelten folgende Parameter:
- Unterstützt werden ausschliesslich Studierende, die eine Weiterbildung an der FH Graubünden anstreben, welche zu einem formalen Abschluss führt, d.h. CAS, MAS, DAS oder EMBA.
- Der Förderverein finanziert maximal 80% der anfallenden Studien-/Kursgebühren, der/die Antragsteller/in bringt mind. 20% selber auf.
- Zur Beurteilung erforderlich sind ein ausgefülltes Gesuchformular inkl. Motivationsschreiben sowie ein Lebenslauf.
- Gesuche können zweimal jährlich eingereicht werden, jeweils zum 30. April und zum 31. Oktober.
- Das Darlehen muss innert maximal fünf Jahren nach der Diplomierung zurückbezahlt werden.
- Die Darlehen sind im ersten Jahr nach Abschluss des Studiums/Kurses zinslos, ab dem zweiten Jahr wird i.d.R. ein Maximalzinssatz von 2% berechnet.
Weiterführende Hinweise, das Gesuchstellungsformular und das Reglement sind auf der Webseite des Fördervereins zu finden:
Für Fragen steht Ivo Macek (ivo.macek@clutterfhgr.ch), Leiter Weiterbildung Informationswissenschaft und Vorstandsmitglied im Förderverein der FH Graubünden, gerne zur Verfügung.
Studienort
Die Module des EMBA – Digital Transformation werden in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Zürich an der Limmatstrasse 21 unterrichtet. Eine ganze Unterrichtswoche (Intensivwoche) findet ebenfalls in Zürich statt.
Studiendauer
Die Stufe Executive MBA in Digital Transformation umfasst 36 Unterrichtstage inklusive einer Intensivwoche (Montag bis Freitag). Das Studium beginnt im September, der Präsenzunterricht endet im Juli des darauffolgenden Jahres. Abgabetermin für die Master Thesis ist der 31. Oktober. Die Stundenpläne können ab Februar bei der Studienadministration per E-Mail bestellt oder auf der Webseite abgerufen werden.
Die Organisation des Managementweiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass Sie während des Studiums voll berufstätig sind.
Unterrichtstage
Der Unterricht findet in der Regel wie folgt statt:
- Freitag, 13:30–19:30 Uhr
- Samstag, 08:30–15:30 Uhr
- Best Practice Besuche können abhängig von der Verfügbarkeit der besuchten Unternehmen zu abweichenden Zeiten erfolgen.
Leistungsnachweis
In jedem Modul werden Leistungsnachweise durchgeführt. Diese bestehen in der Regel aus schriftlichen Prüfungen, Präsentationen zu Fallstudien und Fallbeispielen, Einzel- oder Gruppenarbeiten sowie Nachbereitungsaufträgen. Die Fallstudien können Herausforderungen bzw. Digitalisierungsthemen aus dem eigenen Berufsumfeld betreffen. Die Leistungsnachweise können unter Umständen online durchgeführt werden.
Unterrichtssprache
In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein. Für die Teilnahme an den Study Trips werden solide Englischkenntnisse (B2 oder höher) vorausgesetzt.
ECTS-Punkte
Zur Erlangung des Titels «Master Of Advanced Studies in Business Administration» oder «Executive Master of Business Administration» braucht es mindestens 60 ECTS-Punkte. Für die Diplomarbeit werden 6 ECTS-Punkte angerechnet. Studierende, die unmittelbar nach der DAS-Stufe den MAS besuchen, schreiben keine Diplomarbeit. Für die Master Thesis werden 12 ECTS-Punkte angerechnet. Studierende, die unmittelbar nach dem MAS die Stufe EMBA besuchen, schreiben keine Master Thesis auf der MAS-Stufe.
European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.
ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums.
Weiterbildungsreglement
Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der FH Graubünden.
Abschluss
Bei Bestehen wird der Titel «Executive Master of Business Administration FHGR in Digital Transformation» verliehen.
Anmeldung und Beratung
Anmeldung
Bitte senden Sie das ausgefüllte Einstufungsformular zusammen mit CV und Diplomen an management-weiterbildung@clutterfhgr.ch.
Anschliessend nimmt die Studienleitung Kontakt mit Ihnen auf, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Nach schriftlicher Bestätigung des Zulassungsentscheides können Sie sich mittels Anmeldeformular definitiv fürs Studium einschreiben. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
Der Anmeldeschluss ist jeweils der 10. August vor Beginn des Studiums. Eine frühzeitige Anmeldung wird stark empfohlen, kurzfristige Anmeldungen werden je nach Verfügbarkeit berücksichtigt.
Beratung
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Studienleiter Prof. Günter Bader im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gerne zur Verfügung.
Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 22
7000 Chur
Schweiz
Telefon: +41 81 286 39 83
E-Mail: guenter.bader@clutterfhgr.ch
Studienleitung
Administration und Anmeldung
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