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Executive MBA
Disruptive Business Development
Studienort Zürich
Weiterbildung auf einen Blick

Weiterbildung auf einen Blick

Die Erschliessung neuer Wachstumsoptionen ist entscheidend für den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Im Zeitalter der Digitalisierung und des Klimawandels basiert die Entwicklung neuer Geschäftsfelder häufig auf innovativen und disruptiven Geschäftsmodellen und nachhaltigen Wachstumsstrategien. Diese erweitern die Handlungsfelder der Innovation und Marktexpansion als Strategieoptionen im Business Development.

Führungskräfte können proaktiv als «Corporate Entrepreneure» alle Strategieoptionen für das künftige Wachstum nutzen und wichtige Impulse für neue Wachstumsstrategien geben. 

Im EMBA in Disruptive Business Development erhalten Sie einen Überblick und fundiertes Methodenwissen zu allen Achsen des Wachstums, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens langfristig zu stärken.

Das Besondere an diesem Studienangebot ist, dass Sie die strategischen Ansätze direkt an aktuellen Herausforderungen und Projekten aus Ihrem Berufsumfeld anwenden. So haben Sie die Möglichkeit, ein konkretes Projekt, ein neues Angebot oder eine neue Geschäftsidee im Rahmen der Weiterbildung zu entwerfen oder weiterzuentwickeln. Hier erarbeiten Sie: 

  • digitale Branchenszenarien («Digital Futures») und relevante Innovationsfelder für Ihre Branche bzw. Ihr Unternehmen
  • verbesserte, innovative oder disruptive Geschäfts- und Preismodelle, um das Potential der Digitalisierung mit neuen Werteversprechen zu nutzen 
  • innovative Angebote zur Umsetzung der Werteversprechen mittels der agilen Innovationsmethode «Design Thinking» 
  • Investmentstrategien für Ihr Geschäftskonzept mit Ansätzen des Corporate Venturing und der Start-Up-Szene
  • Globalisierungsstrategien, nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Strategien zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Produktivitäts- und Prozesseffizienzen («Catalysts for growth»)

Seminare zu Agile Leadership, Change-Management und relevanten Soft Skills wie Pitch Training und Storytelling fördern gezielt Ihre Kompetenzen im Bereich Entrepreneurship. So verfügen Sie über die aktuellen strategischen Methoden und unternehmerischen Fähigkeiten, um Ihr Projekt zum Erfolg zu bringen und die Wachstumspotentiale des dynamischen, zunehmend digitalen Umfelds für Ihre Organisation nachhaltig auszuschöpfen. 

Unsere Absolvierendenumfrage spricht für sich: 

  • Eine überwältigende Mehrheit von 97% unserer Absolvierenden empfiehlt unsere Managementweiterbildungen weiter.
  • Unsere Studierenden bewerten unsere Programminhalte als exzellent.
  • 46% konnten sich nach ihrer Managementweiterbildung in ihrer Führungsverantwortung entwickeln
  • 35% der Teilnehmenden konnten Dank ihrer Weiterbildung ihren Lohn steigern.  

Ihr Feedback bestärkt uns darin, dass unsere Inhalte relevant, praxisorientiert und marktgerecht sind. Sind Sie bereit, Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben und in Ihre berufliche Entwicklung zu investieren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

  • Abschluss

    Executive Master of Business Administration FHGR in Disruptive Business Development
  • Studienmodell

    Präsenzunterricht, Projektcoaching online
  • Studienort

    Zürich
  • Studienbeginn

    September
  • Studiengebühren

    CHF 17 500 (exkl. Master Thesis)
  • Unterrichtssprache

    Deutsch und Englisch
  • Studienleitung

    Rauch Martina Magdalena Mehr über Rauch Martina Magdalena
  • Anmeldeschluss

    Jederzeit; Anmeldungen nach dem 10. August werden nach Verfügbarkeit berücksichtigt. Jetzt anmelden!
Zielgruppe

Zielgruppe

Der EMBA in Disruptive Business Development richtet sich an unternehmerisch denkende Führungskräfte, die als Entrepreneurinnen und Entrepreneure innovative Ansätze zur Entwicklung von Dienstleistungen, Produkten, Prozessen oder Geschäftsmodellen erfolgreich verwirklichen wollen. 
Der Studiengang eignet sich auch besonders für GründerInnen, die als Entrepreneure ein Start-Up gründen oder skalieren wollen.

Besonders empfehlenswert ist der EMBA für:

  • Mitglieder der Geschäftsleitung und Geschäftsfeldverantwortliche
  • Verantwortliche für Business Development, Corporate Innovation, Innovationsmanagement und Trend Scouts
  • Verantwortliche für Vertrieb und Marketing  
  • Export-oder Regionalverantwortliche
  • Produkt-, Projekt- und Prozessmanagerinnen und -manager
  • Leitende von Profit-Centern
  • Gründerinnen und Gründer von Start-Ups
  • Verantwortliche für Corporate Ventures und Corporate Intrapreneurship-Programme

 

«Mit den neugelernten Ansätzen und Modellen habe ich im Rahmen meiner Masterarbeit ein strategisches Innovationsprojekt entwickelt: die Innovation-Manufaktur bei Hilcona. Meine heutige Rolle mit einer grösseren Führungsverantwortung und entsprechend angepasstem Salär verdanke ich meinem Studium.»
Philipp Bänziger, Absolvent EMBA in Disruptive Business Development, Standortleiter Innovation-Manufaktur GOU, Hilcona AG
«Die strategischen Instrumente und Methoden geben mir Orientierung in einem Umfeld. Dadurch erkenne und nutze ich Chancen. Die Anwendung des Erlernten in den Praxisbeispielen und der inspirierende Austausch mit Mitstudierenden haben mich in der Gründung meines Unternehmens motiviert und bestärkt.»
Nadine Fehlmann, Absolventin EMBA in Disruptive Business Development, Founder und CEO, Visionizer GmbH
Studieninhalte

Studieninhalte

Der Executive MBA in Disruptive Business Development umfasst sechs Unterrichtsmodule mit insgesamt 36 Präsenztagen sowie die Master Thesis. Damit erwerben Sie insgesamt 36 ECTS-Punkte. Dies entspricht einem totalen Arbeitsaufwand von ca. 1080 Stunden.

Modulübersicht als PDF

Eine Übersicht mit den Modulinhalten des EMBA Disruptive Business Development
EMBA Disruptive Business Development Modulinhalte

Intensivwoche Disruptive Business Model Bootcamp in Berlin

Fester Bestandteil des Studienangebots ist das Disruptive Business Model Bootcamp, eine Intensivwoche in Berlin zum Thema «Business Transformation – disruptive Geschäftsmodelle». Neben den Vorträgen und Seminaren setzen sich die Studierenden bei Firmenbesuchen und Gastreferaten mit «Best-Practice»-Beispielen zu Geschäftsmodellinnovationen und disruptiven Geschäftsmodelle, digitaler Innovation, Corporate Ventures und Start-Ups auseinander.

Lernen von der Start-up-Szene

Im Modul «Corporate Entrepreneurship und Venturing» lernen Sie Ansätze im Bereich «Lean Start-Up» für erfolgreiches Corporate Innovation kennen, die zeigen, wie Unternehmen von Start-Ups lernen können. Sie gewinnen wertvolle Impulse für Ihre Strategien zum Aufbau innovativer Geschäftskonzepte im Rahmen von neuen Geschäftseinheiten. Fester Bestandteil des Moduls sind Gastreferate von Corporate Ventures und Start-Ups aus der Schweiz.

Direkter strategischer Nutzen für Ihr Berufsumfeld durch Praxisprojekt

Die direkte Anwendung der Methoden an einem konkreten Entwicklungsprojekt oder einer Geschäftsidee aus Ihrem Berufsumfeld bietet Ihnen und Ihrer Organisation einen unmittelbaren strategischen Nutzen aus der Weiterbildung. Für zwei «Wahltage» am Ende des Studienangebots legen die Studierenden im Vorfeld selbst aktuelle, ergänzende oder vertiefende Themen fest, mit denen ihre Kompetenzen im Bereich Business Development zur Entwicklung ihrer Projekte ideal ergänzt werden können. Die Bearbeitung der eigenen Projekte kann im Rahmen der abschliessenden Master Thesis aufgegriffen und vertieft werden. Alle Dozierenden sind ausgewiesene Experten oder Berater, die ihre jahrelange Erfahrung aus Unternehmensprojekten einbringen.

Study Trip Silicon Valley (optional)

Zusätzlich zum Studienprogramm können Sie an einem einwöchigen Study Trip ins Silicon Valley teilnehmen. Während dieser Studienreise finden Firmenbesuche bei Start-ups, Inkubatoren und Accelerators sowie bei etablierten Firmen statt. Die Kosten für die Reise betragen CHF 2000.- für die Organisation durch die FH Graubünden plus individuelle Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Der Study Trip kann nur durchgeführt werden, wenn ausreichend Anmeldungen eingehen. Die Teilnahme ist freiwillig.

Master Thesis

Der Executive MBA wird mit einer Master Thesis abgeschlossen. Dabei wird eine strategische Fragestellung, meist aus dem beruflichen Umfeld der Studierenden, in Form eines Beraterberichtes bearbeitet. Für die Master Thesis werden 12 ECTS-Punkte angerechnet.

Vorbereitungsauftrag

Das EMBA-Studium beginnt mit dem Modul «Strategische Unternehmensführung». Die gezielte Vorbereitung für dieses erste Modul geschieht im Selbststudium über einen Onlinekurs.

Die Vorbereitung ist obligatorisch.

Für die Vorbereitung ist genügend Zeit einzurechnen und es soll möglichst früh begonnen werden (ca. 6-8 Wochen vor Kursbeginn). Je nach Wissenstand, Vorbildung und Arbeitstempo dauert die Vorbereitung unterschiedlich lange. Rechnen Sie mit ca. 50 Stunden für die Modulvorbereitung (Leseauftrag, Onlinekurs und Vorbereitung des «3-Minuten Elevator Pitch»). Beim angegebenen Zeitaufwand in den einzelnen Abschnitten handelt es sich daher nur um die reine Lese-/Bearbeitungszeit (inkl. weiterführendes Material) eines Themas.

Kooperationen

Um eine möglichst hohe Aktualität der Inhalte sicherzustellen, arbeitet die FH Graubünden eng mit Verbänden, Institutionen und Firmen zusammen. Es bestehen folgende strategische Partnerschaften:

Studienkonzept

Studienkonzept

Das Studienkonzept der Managementweiterbildung der FH Graubünden umfasst die Stufen DAS, MAS und EMBA. Die Studieninhalte sind auf jeder Stufe modular gegliedert. Jedes Modul umfasst zwischen vier und siebzehn Präsenzausbildungstage plus Selbststudium und wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen. Auf der dritten Stufe (Executive MBA) können die Studierenden zwischen den vier Vertiefungen General Management, Digital Technology and Operations, Disruptive Business Development und Digital Transformation wählen. Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.

Studierende steigen in der Stufe ein, die ihren Bedürfnissen entspricht und für die sie die entsprechenden Erfahrungen und Voraussetzungen mitbringen. Die zweite Stufe (MAS) richtet sich an Studierende, welche bereits über grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen oder vorgängig erfolgreich die DAS-Stufe besucht haben. Wenn im Anschluss an die Stufe MAS die Stufe EMBA absolviert wird, erfolgt die Erarbeitung der Master Thesis auf der Stufe EMBA. Für die erste Stufe (DAS) werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Personen, die ausschliesslich eine Grundausbildung in Betriebswirtschaftslehre anstreben, schliessen das DAS mit einer Diplomarbeit ab. Diese entfällt, wenn anschliessend gleich die zweite Stufe (MAS) absolviert wird. 

Organisatorisches

Organisatorisches

Der EMBA in Disruptive Business Development ist ein berufsbegleitendes Studium. Die Organisation berücksichtigt, dass Sie während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind.

100m ist der Unterrichtsstandort vom Hauptbahnhof Zürich entfernt.
Hoher Praxisbezug stellt sicher, dass das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen umgesetzt werden kann.
Hochkarätige Dozierende von Universitäten, Hochschulen und aus der Praxis sichern die Qualität des Unterrichts.

Zulassungsbedingungen

Zulassungskriterien sind entweder ein Hochschulabschluss oder ein Abschluss einer Höheren Fachschule, ein eidgenössisches Diplom, ein eidgenössischer Fachausweis sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung.

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über das erforderliche Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt.

Studiengebühren

  • Stufe Executive MBA in Disruptive Business Development CHF 17 500
  • Betreuung Master Thesis CHF 3 000

Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, wird ein Rabatt von CHF 3000 gewährt. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in der Studiengebühr sind Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung im Rahmen der Intensivwoche sowie die Kosten für den optionalen Study Trip ins Silicon Valley.

Merkblatt Ausbildungsbeiträge für Studierende der Managementweiterbildung

Bildungsdarlehen

Der Förderverein der FH Graubünden gewährt Darlehen für Studierende zur Finanzierung ihrer Weiterbildung. Das Förderinstrument kommt bei den formalen Weiterbildungen auf FH-Stufe (CAS, DAS, MAS, EMBA) zum Einsatz, weil diese mit hohen Studiengebühren verbunden sind und weder von Bund noch den Kantonen subventioniert werden. Dies im Gegensatz zu den Bachelor- und konsekutiven Masterstudiengängen (BSc, BA; MSc, MA).

Sollten Sie hinsichtlich der Finanzierung eines Weiterbildungsstudienangebotes privat nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen und keinen Arbeitgeber haben, der die Weiterbildungskosten (ganz oder zumindest teilweise) übernimmt, so können Sie beim Förderverein ein Gesuch zur finanziellen Unterstützung Ihres Studiums einreichen.

Prozess

Ein Gesuch kann per E-Mail dem Sekretariat des Fördervereins eingereicht werden (foerderverein@fhgr.ch). Es gelten folgende Parameter:

  • Unterstützt werden ausschliesslich Studierende, die eine Weiterbildung an der FH Graubünden anstreben, welche zu einem formalen Abschluss führt, d.h. CAS, MAS, DAS oder EMBA.
  • Der Förderverein finanziert maximal 80% der anfallenden Studien-/Kursgebühren, der/die Antragsteller/in bringt mind. 20% selber auf.
  • Zur Beurteilung erforderlich sind ein ausgefülltes Gesuchformular inkl. Motivationsschreiben sowie ein Lebenslauf.
  • Gesuche können zweimal jährlich eingereicht werden, jeweils zum 30. April und zum 31. Oktober.
  • Das Darlehen muss innert maximal fünf Jahren nach der Diplomierung zurückbezahlt werden.
  • Die Darlehen sind im ersten Jahr nach Abschluss des Studiums/Kurses zinslos, ab dem zweiten Jahr wird i.d.R. ein Maximalzinssatz von 2% berechnet.

Weiterführende Hinweise, das Gesuchstellungsformular und das Reglement sind auf der Webseite des Fördervereins zu finden:

Für Fragen steht Ivo Macek (ivo.macek@fhgr.ch), Leiter Weiterbildung Informationswissenschaft und Vorstandsmitglied im Förderverein der FH Graubünden, gerne zur Verfügung.

Studienort

Die Module des EMBA in Disruptive Business Development werden in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Zürich an der Limmatstrasse 21 unterrichtet. Eine ganze Unterrichtswoche (Intensivwoche) findet in Berlin statt.

Studiendauer

Die Stufe Executive MBA in Disruptive Business Development umfasst 36 Unterrichtstage inklusive der Intensivwoche in Berlin. Das Studium beginnt im September, der Präsenzunterricht endet im Juli des darauffolgenden Jahres. Abgabetermin für die Master Thesis ist der 31. Oktober. Die Stundenpläne können ab Februar bei der Studienadministration per E-Mail bestellt oder auf der Webseite abgerufen werden.

Die Organisation des Weiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass Sie während des Studiums voll berufstätig sind.

Unterrichtstage

Der Unterricht findet in der Regel wie folgt statt:

  • Freitag, 13.30–19.30 Uhr
  • Samstag, 08.30–15.30 Uhr
  • Intensivwoche: Montag bis Freitag, ganztags
  • Blockwoche zu Besuchen bei Best-Practice-Unternehmen: ganztags

Leistungsnachweis

In jedem Modul werden Leistungsnachweise durchgeführt. Diese bestehen in der Regel aus schriftlichen Prüfungen, Gruppen- oder Einzel-Präsentationen zu Fallstudien und Fallbeispielen oder Nachbereitungsaufträgen. Die Prüfungen werden teilweise online durchgeführt.

Unterrichtssprache

In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein. Für die Teilnahme am Study Trip werden solide Englischkenntnisse (B2 oder höher) vorausgesetzt.

ECTS-Punkte

Zur Erlangung des Titels «Master Of Advanced Studies in Business Administration» oder «Executive Master of Business Administration» braucht es mindestens 60 ECTS-Punkte. Für die Diplomarbeit werden 6 ECTS-Punkte angerechnet. Studierende, die unmittelbar nach der DAS-Stufe den MAS besuchen, schreiben keine Diplomarbeit. Für die Master Thesis werden 12 ECTS-Punkte angerechnet. Studierende, die unmittelbar nach dem MAS die Stufe EMBA besuchen, schreiben keine Master Thesis auf der MAS-Stufe.

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) 
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. 

Weiterbildungsreglement

Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der FH Graubünden.

Abschluss

Bei Bestehen wird der Titel «Executive Master of Business Administration FHGR in Disruptive Business Development» verliehen.

«Der EMBA vermittelt die notwendigen Instrumente und Methoden, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und dabei die Kundschaft und ihre Bedürfnisse ins Zentrum zu stellen. Der Unterricht ist sehr praxisorientiert, spannend und inspirierend. Ich kann das Studium nur empfehlen.»
Nicole Sahlmann, Absolventin EMBA in Disruptive Business Development, Brand Director MG, astara Central Europe
«Mein Verständnis für die strategischen Ansätze für Wachstum wurde enorm erweitert. Die Studieninhalte mit den Themen der disruptiven Geschäftsmodelle und agilen Innovationsmethoden und der praxisorientierte Unterricht sind perfekt auf die Wachstumsherausforderungen von Unternehmen ausgerichtet.»
Sven Saxer, Absolvent EMBA in Disruptive Business Development, Sales Director, Continental Suisse AG
«Ich habe viele Ansätze zur Erschliessung neuer Wachstumspotenziale kennen gelernt. Die gemeinsamen Projekte mit den Teilnehmenden waren bereichernd. Die praxisorientierten Methoden und Kenntnisse zu transformativen Wachstumsstrategien haben mir geholfen, mich beruflich weiterzuentwickeln.»
Sandra Hagmann, Absolventin EMBA in Disruptive Business Development, Verantwortliche Philanthropie/Stiftungen, USZ Foundation
Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Bitte senden Sie das ausgefüllte Einstufungsformular zusammen mit CV und Diplomen an management-weiterbildung@fhgr.ch.

Anschliessend nimmt die Studienleitung Kontakt mit Ihnen auf, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Nach schriftlicher Bestätigung des Zulassungsentscheides können Sie sich mittels Anmeldeformular definitiv fürs Studium einschreiben. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Der Anmeldeschluss ist jeweils der 10. August vor Beginn des Studiums. Eine frühzeitige Anmeldung wird stark empfohlen, kurzfristige Anmeldungen werden je nach Verfügbarkeit berücksichtigt.

Beratung

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Studienleiterin Martina Magdalena Rauch im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gerne zur Verfügung.

Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 22
7000 Chur
Schweiz

Telefon: +41 81 286 24 32
E-Mail: management-weiterbildung@fhgr.ch

Studienleitung

Studienleiterin, Dozentin

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