Publications of the Institute for Multimedia Production - University of Applied Sciences of the Grisons

Menu
Institute for Multimedia Production
Publications
Publications

Publications

  • Open advanced search

  • Arnet, Martin (2012): Pendlergeschichte. In: Wissensplatz (2), S. 34-35. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2012/, last checked on 25.01.2019
  • Autenrieth, Ulla; Künzler, Matthias; Neumann-Braun, Klaus (2019) : Service public: zur Mediennutzung junger Zielgruppen und erodierenden Legitimität des öffentlichen Rundfunks In: Eisenegger, Mark; Udris, Linards; Ettinger, Patrik (Hg.): Wandel der Öffentlichkeit und der Gesellschaft: Gedenkschrift für Kurt Imhof: Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 419-434. Available online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-27711-6_20, last checked on 15.05.2020

     

    Abstract: Kurt Imhof hat zeit seines Lebens unermüdlich und zunehmend mahnend betont, dass die Qualität der öffentlichen Kommunikation die Qualität der demokratischen Verfassung unserer Demokratien bestimmt und spiegelt. Er ist in seiner Monografie «Krise der Öffentlichkeit» (2011) zum einen auf die Geschichte der Medien eingegangen, um die Verankerung der öffentlichen Kommunikation und letztlich des Qualitätsjournalismus in der Aufklärung hervorzuheben; zum anderen hat er die vier zentralen Funktionen der bürgerlichen Öffentlichkeit, nämlich deren Forums-, Legitimations-, Kontroll- sowie Integrationsfunktion, herausgearbeitet. Die in der Tradition der Kritischen Theorie stehende Konstruktion dieses Idealtypus der Öffentlichkeit wurde von Kurt Imhof kontinuierlich mit Daten zur empirischen Wirklichkeit dieser Öffentlichkeit(en) konfrontiert.

  • Bentz, Isabelle (2017): Informieren im Raum. Multimedia Trends Day «EYE C More». Screenpro AG. Volketswil, 30. Mai, 2017
  • Bosiers, Simonne (2019) : Mit Smart Speakers und humanoiden Robotern Fremdsprachen lernen . Blog (Studentenfutter) . Available online at https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/2019-09-13/mit-smart-speakers-und-humanoiden-robotern-fremdsprachen-lernen , last checked on 19.02.2021

     

    Abstract: Seitdem Smart Speakers, allen voran Echo Plus von Amazon mit dem Sprachassistenten Alexa und Google Home mit Google Assistant, erschwinglich geworden sind und in manchen Haushalten Einzug genommen haben, könnte man leicht auf die Idee kommen, mit ihrer Hilfe eine Fremdsprache zu erlernen.

  • Bosiers, Simonne (2019) : Mit Smart Spea­kers/hu­ma­no­iden Ro­bo­tern Fremd­spra­chen lernen . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/mit-smart-speakers-humanoiden-robotern-fremdsprachen-lernen/ , last checked on 22.02.2021

     

    Abstract: Simonne Bosiers erklärt im Blogbeitrag, welche Herausforderungen mit Smart Speakers und humanoiden Robotern in Hinblick auf Fremdsprachen lernen bestehen.

  • Bosiers, Simonne (2022) : «Aug­men­ted Swiss He­ri­ta­ge» oder die Sicht­bar­ma­chung von kul­tu­rel­lem Erbe . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/augmented-swiss-heritage/ , last checked on 01.07.2022

     

    Abstract: In Zusammenarbeit mit dem Kirchner Museum und dem Davoser Heimatmuseum entwickelt die FH Graubünden eine Augmented Reality (AR) App für Gäste und Einheimische der Destination Davos.

  • Bosiers, Simonne (2022) : Kultur in einer App . Blog (Studentenfutter) . Available online at https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/kultur-in-einer-app , last checked on 01.07.2022

     

    Abstract: In Zusammenarbeit mit dem Kirchner Museum und dem Davoser Heimatmuseum entwickelt die FH Graubünden eine Augmented Reality (AR) App für Gäste und Einheimische der Destination Davos.

  • Burger, Johanna (2022) : Neue Kol­lo­qui­ums-Reihe in Grau­bün­den . Blog (Studentenfutter) . Available online at https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/neue-kol-lo-qui-ums-reihe-in-grau-buen-den , last checked on 08.07.2022

     

    Abstract: Die Idee zum «Bündner Doktorandinnen und Doktoranden-Kolloquium» entstand auf einer Zugfahrt von Davos nach Chur.

  • Burger, Johanna (2022) : Neue Kol­lo­qui­ums-Reihe in Grau­bün­den . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/neue-kolloquiums-reihe/ , last checked on 08.07.2022

     

    Abstract: Das «Bündner Doktorand:innen-Kolloquium» an der FH Graubünden war das erste seiner Art, wird aber nicht das letzte bleiben. Eine Skizzierung des erfolgreichen Events.

  • Buš, Peter; Hess, Tanja; Treyer, Lukas; Knecht, Katja; Lu, Hangxin (2017) : On-site participation linking ideas, sketches and information technologies. User-driven Customised Environments In: Fioravanti, Antonio; Cursi, Stefano; Elahmar, Salma; Gargaro, Silvia; Loffreda, Gianluigi; Novembri, Gabriele; Trento, Armando (Hg.): Proceedings of the 35th International Conference on Education and Research in Computer Aided Architectural Design in Europe: ShoCK! Sharing of Computable Knowledge! Volume 1: International Conference on Education and Research in Computer Aided Architectural Design in Europe (eCAADe): Rom, 20. - 22. September: 2: Rom: Education and Research in Computer Aided Architectural Design in Europe (eCAADe), S. 543-550
  • Butz, Heiner (2020) : Die neue Welt der Kom­mu­ni­ka­ti­on . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/die-neue-welt-der-kommunikation/ , last checked on 19.02.2021

     

    Abstract: Hat sich unsere Kommunikation in digitalen Zeiten und in Corona-Zeiten wirklich grundlegend verändert?

  • Dahinden, Urs; Butz, Heiner; Francolino, Vincenzo (2013): Islam-Berichterstattung in den Medien. Von Vorurteilen zu mehr Fairness. In: Wissensplatz (2), S. 18-19. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2013/, last checked on 25.01.2019

     

    Abstract: Es ist unbestritten, dass die mediale Darstellung des Islams in der Schweiz stereotyp und unausgewogen ist. Wie kann dieser Missstand behoben werden? Ein Forschungsteam der HTW Chur hat diese Frage im Auftrag des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) untersucht.

  • Dieth, Eric; Piton, Jennifer; Meier, Nicole; Zhang Yi, Yolanda; Huang, Daisy (2019) : Stu­dents meet Stu­dents in Shang­hai . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/students-meet-students-in-shanghai/ , last checked on 22.02.2021

     

    Abstract: From the West, China has been seen as, first, Communist threat, then the world's workbench, and currently a competitor challenging Western supremacy.

  • Egger, Andrin (2017): Multimediale Trends. Multimedia Trends Day «EYE C More». Screenpro AG. Volketswil, 30. Mai, 2017
  • Fetz, Ursin; Burger, Johanna; Wellinger, Dario (2021): Aktuelle Forschung zur Lokalkommunikation in Schweizer Gemeinden. In: Schweizer Gemeinde 58 (11). Available online at https://www.schweizer-gemeinde.ch/archiv/2021, last checked on 23.12.2021

     

    Abstract: Sieht sich eine Gemeinde mit scheinbar unaufhaltsamen Veränderungen ihres Wirtschaftsstandorts konfrontiert, ist frühes Handeln gefragt. Ein strukturiertes Vorgehen in einem partizipativen Strategieprozess verleiht dabei neuen Schub.

  • Filk, Christian; Herzig Gainsford, Yvonne; Schatzmann, Clarissa (2011): Heidi sells!. In: Wissensplatz (1), S. 10-11. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2011/, last checked on 31.01.2019

     

    Abstract: Dreh- und Spielorte von Film- und Fernsehproduktionen, aber auch Schauplätze der Literatur üben auf viele Menschen einen ganz besonderen Reiz aus. Destinationen auf der ganzen Welt profitieren von diesem Phänomen und versuchen, die medieninduzierte touristische Nachfrage gezielt und nachhaltig zu fördern. Auch Johanna Spyris «Heidi» wird im Destinationsmarketing eingesetzt. Tourismus- und Medienwissenschaftler der HTW Chur haben sich in einem interdisziplinären Forschungsprojekt auf die Spuren von Heidi und ihrem touristischen Vermarkungspotenzial begeben.

  • Filk, Christian; Stärkle, Christian; Studer, Martin (2011): Interaktives Radio für touristische Bergregionen. In: Wissensplatz (1), S. 12-14. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2011/, last checked on 31.01.2019

     

    Abstract: Medien spielen eine immer wichtigere Rolle für Touristen und die Reisebranche. Das betrifft nicht nur die klassischen Massenmedien wie Radio und Fernsehen, sondern vor allem auch die digitalen und mobilen Medien wie Internet und Smartphone. Am Beispiel des SwissMountainHolidayRadios (SMHR) erforscht und erprobt ein interdisziplinäres Team aus Medien-, Informatik- und Tourismuswissenschaftlern der HTW Chur gemeinsam mit Praxispartnern die Voraussetzungen, Möglichkeiten und Angebote eines dezentralen interaktiven Hörfunkformats, das sich an Reisende und Besucher in den Schweizer Alpen richtet.

  • Graf, Nina (2020) : …und plötzlich schauen die Jungen wieder SRF . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/und-ploetzlich-schauen-die-jungen-wieder-srf/ , last checked on 12.02.2021

     

    Abstract: Dass SRF zunehmend Mühe hat, junge Zuschauerinnen und Zuschauer zu erreichen, ist kein Geheimnis.

  • Graf, Nina (2020) : Und plötzlich schauen die Jungen wieder SRF . Blog (Studentenfutter) . Available online at https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/2020-12-02/und-ploetzlich-schauen-die-jungen-wieder-srf , last checked on 12.02.2021

     

    Abstract: Dass SRF zunehmend Mühe hat, junge Zuschauerinnen und Zuschauer zu erreichen, ist kein Geheimnis.

  • Hagger, Marius (2017): Medientrends und was sie für unsere Demokratie bedeuten könnten. Mitgliederversammlung des Vereins Pfarreiblatt Graubünden. Verein Pfarreiblatt Graubünden. Chur, 17. März, 2017
  • Hagger, Marius (2017): Sparen? Diversifizieren? Verkaufen?. In: Schweizer Journalist 12 (10/11), S. 18-23
  • Hagger, Marius (2017): Umgang mit Social Media. Kulturfenster Vals. Organisationskomitee Kulturfenster Vals. Vals, 4. September, 2017
  • Hagger, Marius (2019): Die Dozierenden müssen «brennen». In: Wissensplatz (1), S. 12-13. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2019/, last checked on 14.02.2019

     

    Abstract: Vier Multimedia-Production-Studierende, die ihr Studium 2019 mit dem Bachelor abschliessen, unterhalten sich in einem Round-Table-Gespräch über grossartige Vorlesungen, moderne Lehrformate und scheiternde Dozierende.

  • Hagger, Marius (2020): Internet läuft Bezahlmedien immer mehr den Rang ab. In: Wissensplatz (1), S. 8-9. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2020/, last checked on 28.02.2020

     

    Abstract: Bezahlte Informationen und der Journalismus haben einen schweren Stand gegenüber Gratis-Angeboten im Internet und den populären Streaming-Angeboten wie Netflix oder YouTube. Dies zeigt eine Nutzungserhebung, die bei Studierenden des Bachelorstudiums Multimedia Production durchgeführt wurde. Diese Entwicklung fordert auch die Fachhochschule.

  • Hasler, Petra (2018) : Von der Ungewissheit zur Vorfreude . Blog (Studentenfutter) . Available online at https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/2018-12-11/von-der-ungewissheit-zur-vorfreude , last checked on 05.03.2021

     

    Abstract: Im Oktober fanden in Chur und Bern die Ideationtage statt. Ziel war es, die Studierenden auf das Bachelorsemester vorzubereiten und bei der Ideenfindung zu unterstützen.

  • Hasler, Petra (2018) : Von der Un­ge­wiss­heit zur Vor­freu­de . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/von-der-ungewissheit-zur-vorfreude/ , last checked on 05.03.2021

     

    Abstract: Im Oktober fanden die Ideationtage statt. Ziel war es, die Studierenden auf das Bachelorsemester vorzubereiten und bei der Ideenfindung zu unterstützen.

  • Hasler, Petra (2021): Wissensdurstig. In: Wissensplatz (2), S. 16-17. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2021/, last checked on 10.09.2021

     

    Abstract: Anhaltender Wissensdurst fördert den beruflichen Erfolg. Heute mehr denn je. Dies gilt besonders in Berufsfeldern, die stark vom technologischen Fortschritt geprägt sind. Doch wie wird Lernen zur Quelle für Erfolg und Lebensfreude? Und wie bleibt der Wissensdurst erhalten?

  • Herzig Gainsford, Yvonne (2018): Nicht «entweder – oder», sondern «sowohl – als auch». In: Wissensplatz (2), S. 14-15. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2018/, last checked on 06.12.2019

     

    Abstract: Sowohl an der HTW Chur als auch an der Berner Fachhochschule kann man das Bachelorstudium Multimedia Production absolvieren. Man kann aber auch an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern die berufsbegleitende Diplomausbildung Journalismus in Angriff nehmen. Wer will, macht beides – und zwar zu erleichterten Konditionen.

  • Herzig Gainsford, Yvonne (2019): Virtuelle und orthosoziale Beziehungen im Leben von Jugendlichen. In: Merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik 63 (2), S. 66-72

    Abstract: Anhand einer Befragung von 1510 Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren in der Schweiz wurde untersucht, wie bekannt die Live-Streaming-Plattform YouNow ist und wie sie, stellvertretend für ähnliche Plattformen, beurteilt wird. Untersucht wurde unter anderem, wie die Befragten ihre orthosozialen Beziehungen einschätzen und welchen Stellenwert virtuelle Kontakte über Social-Media-Kanäle haben. Auf diese Aspekte fokussiert der folgende Beitrag.

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina (2017): sciencEmotion. Technik, CLIP und klar. In: Wissensplatz (2), S. 10-11. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2017/, last checked on 07.12.2018

     

    Abstract: Der sich zunehmend verschärfende Mangel an Nachwuchskräften im Bereich Technik und Naturwissenschaften ist eine Herausforderung. Die Art und Weise, wie MINT-Themen medial vermittelt werden, scheint die Zielgruppe nicht zu erreichen. Mit einem Experiment wurde untersucht, wie Videos gestaltet sein müssen, um bei jungen Leuten das Interesse für diese Themen zu wecken.

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina; Müller-Beyeler, Ruedi Alexander (2014): Unternehmen unter der Lupe. Wie kommunizieren CEOs heute?. In: Wissensplatz (1), S. 14-15. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2014/, last checked on 25.01.2019

     

    Abstract: In einer Fallstudie mit sechs Schweizer Unternehmen wurde in Experteninterviews das Kommunikationsverhalten von Führungspersönlichkeiten untersucht. Im Zentrum standen dabei die zunehmende Konvergenz der Medien und die daraus resultierenden Veränderungen der Kommunikation.

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina (2017): SciencEmotion: or when technology displays feelings. In: Educational Alternatives (15), S. 25-37. Available online at https://www.scientific-publications.net/en/article/1001559/, last checked on 02.11.2018

     

    Abstract: The shortage of young STEM scientists is a major social problem. Seemingly STEM careers are not particularly worthwhile for young people. As has been demonstrated in the study “STEM – Engineering careers in the Media”, funded by the Gebert Rüf Foundation, one of the reasons for this is the complexity which this topic is presented in the media. The current preferences in media usage by the target group would tend to encourage an entertaining and emotional mediation of the STEM topics via suitable me-dia. This publication is a continuation of the STEM study, again financed by the Gebert Rüf Foundation. It examines which video formats are particularly suitable for bringing STEM themes to young people, which aspects are of importance in a video message, and which are relevant design elements. To answer these questions, a laboratory experiment was carried out upon 120 test subjects, who had to evaluate seven different videos.

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina; Studer, Martin (2016): Allen Unkenrufen zum Trotz: Jugendliche interessieren sich für Politik!. In: Wissensplatz (1), S. 12-13. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2016/, last checked on 24.01.2019

     

    Abstract: Die Lebenswelt Jugendlicher unterscheidet sich in grossem Mass von derjenigen der politischen Entscheidungsträgerinnen und -träger. Neue Medien, vor allem auch soziale Medien, spielen für die Kommunikation der Jugendlichen eine wichtige Rolle. Kommunikation, die sich um viele Dinge dreht, selten aber um Politik – so lautet zumindest die weit verbreitete Meinung.

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina (2017): YouNow - Look at me!. Studie über die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Jugendlichen am Fallbeispiel der Plattform YouNow. In collaboration with Manon Dahmen and Marc Wiedmann. Chur. Available online at https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjd_8mv-aDmAhWQ_qQKHdfEDfcQFjABegQIBRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.fhgr.ch%2Ffileadmin%2Ffhgr%2Fangewandte_zukunftstechnologien%2FIMP%2Fpublikationen%2Fimp-publikationen-YouNow.pdf&usg=AOvVaw3RkoqjvU1a1XxVrVjVPkE5, last checked on 06.12.2019

     

    Abstract: YouNow ist ein Videoportal, das den Nutzern ermöglicht, live zu streamen oder Streams anderer mitzuverfolgen und zu kommentieren. Die Altersuntergrenze liegt bei 13 Jahren, allerdings wird die Altersangabe bei der Anmeldung nicht überprüft. Von verschiedenen Seiten wird immer wieder auf die Gefahren hingewiesen, die mit Plattformen dieser Art verbunden sind. Mit einer Befragung an verschiedenen Schulen in der deutschsprachigen Schweiz wurde untersucht, wie bekannt die Plattform bei 10- bis 18-Jährigen ist und wie sie von den Umfrageteilnehmern beurteilt wird. Thematisiert wurde bei der Umfrage, an der insgesamt 1510 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben, auch die Mediennutzung und der Umgang mit der eigenen Privatsphäre.

  • Herzig Gainsford, Yvonne (2021): Das Gefühl geben, willkommen zu sein. In: Wissensplatz (1). Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2021/, last checked on 12.02.2021

     

    Abstract: An Clarita Decurtins führt kein Weg vorbei – sowohl am Telefon als auch am Schalter im Hauptgebäude ist sie die erste Anlaufstelle an der Fachhochschule Graubünden. Sie erfüllt ihre vielseitige Tätigkeit im Frontoffice auch nach vielen Jahren noch immer mit Begeisterung und Engagement.

  • Herzig Gainsford, Yvonne (2021): Wo Leidenschaft auf Technik trifft. In: Wissensplatz (1), S. 18-19. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2021/, last checked on 12.02.2021

     

    Abstract: Am Institut für Multimedia Production sorgt ein Team von technisch orientierten Mitarbeitenden dafür, dass alles rund läuft. Einer davon ist Marcel Näf. Er gewährt uns einen Blick in seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und zeigt, dass die Arbeit in einem technischen Bereich alles andere als «langweilig» ist.

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina (2017) : Teilnehmende: Verzweifelt gesucht! . Blog (Studentenfutter) . Available online at https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/2017-10-25/teilnehmende-verzweifelt-gesucht , last checked on 26.03.2021

     

    Abstract: Ein wissenschaftliches Experiment ist eine spannende Sache und stellt die Forschenden vor verschiedene Herausforderungen. Etwa dann, wenn man eine grosse Anzahl Probandinnen und Probanden braucht.

  • Herzig Gainsford, Yvonne; Ovcina Cajacob, Amina (2017) : Teil­neh­mer: Ver­zwei­felt gesucht! . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/teilnehmende-verzweifelt-gesucht/ , last checked on 19.03.2021

     

    Abstract: Ein wissenschaftliches Experiment ist eine spannende Sache und stellt die Forschenden vor verschiedene Herausforderungen. Etwa dann, wenn man eine grosse Anzahl Probandinnen und Probanden braucht.

  • Hess, Tanja (2016): #ideasketch für die lebenswerte Stadt der Zukunft. In: Wissensplatz (2), S. 10-11. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2016/, last checked on 13.12.2018

     

    Abstract: Lässt man die Einwohnerinnen und Einwohner an der Stadtplanung teilhaben, entstehen lebenswertere Städte, denn die Planungen und Umsetzungen werden so mit allen Stakeholdern diskutiert. Knapp hundert Studierende des Bachelor-Studiengangs Multimedia Production der HTW Chur und der Berner Fachhochschule sind für die Study Week im Modul Sketch & Draw nach Amsterdam gereist und haben dort Ideen der Future Livable City skizziert.

  • Hess, Tanja (2020): Sketch & Draw zeichnet für das Erasmus+-Projekt impetus (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2020.pdf, last checked on 09.04.2021

     

    Abstract: Sketch & Draw ist Teil des Erasmus+-Projekts impetus. Das nachhaltige Projekt wird gefördert von der Stiftung zur Entwicklung des Bildungssystems von Europa. Das Projekt ist Bestandteil der Kooperation für Innovation und den Austausch bewährter Verfahren. Die FH Graubünden ist als vollwertige Partnerin dabei.

  • Hess, Tanja (2019) : Zeich­nen in der For­schung ist De­kon­struk­ti­on/Re­kon­struk­ti­on . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/zeichnen-in-der-forschung-ist-dekonstruktion-rekonstruktion/ , last checked on 22.02.2021

     

    Abstract: Das EU finanzierte Forschungsprojekt impetus der FH Graubünden fokussiert auf Zeichnen.

  • Hess, Tanja; Hodel, Thomas (2018) : Damit die Lebensqualität aus unseren Städten nicht auszieht . Blog (Studentenfutter) . Available online at https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/2018-06-21/damit-die-lebensqualitaet-aus-unseren-staedten-nicht-auszieht , last checked on 26.03.2021

     

    Abstract: Weltweit ist Urbanisierung mess- und sichtbar. Manchmal läuft diese schneller, als wir wollen. Unbehagen kommt auf. «Bleiben oder wegziehen?» stellt sich als Frage. Wir sind der Meinung, dass eine Stadt nur dann eine gute Stadt ist, wenn sie im Dialog mit den Menschen geplant wird.

  • Hess, Tanja (2021): Onlinecampus ARGE ALP. Bildung und Forschung im Alpenraum (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2021.pdf, last checked on 28.05.2021

     

    Abstract: Die FH Graubünden ist Partnerin für die Umsetzung einer onlinebasierten, mehrsprachigen Plattform der Arbeitsgemeinschaft Alpenraum (ARGE ALP), welche die bestehenden Studien- und Forschungsangebote im Alpenraum sichtbar macht. Ein Attraktor für Talente in Forschung und Bildung.

  • Hess, Tanja; Kiper, Daniel (2022): Brain Imaging and Virtual Reality (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2022.pdf, last checked on 19.05.2022

     

    Abstract: Das Gehirn birgt viele Geheimnisse. Um einige davon zu lüften, werden bildgebende Verfahren wie beispielsweise die Magnetresonanztomografie (MRT) eingesetzt. Die in diesem SNF-Projekt geschaffene virtuelle Reise durch das MR-Zentrum des Universitätsspitals Zürich (USZ) gibt vielfältige Einblicke.

  • Indergand, Peter (2020): Wenn aus Forschung Begegnung wird. In: Wissensplatz (2), S. 8-9. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2020/, last checked on 10.09.2020

     

    Abstract: Wenn bei einem Forschungsprojekt bereits in der Vorbereitungsphase das passiert, was mit dem Projekt überhaupt erst erreicht werden soll, ist das mehr als ein glücklicher Zufall. Beim Projekt BEGIN, bei dem es um die berufliche Ausbildung und den Berufseinstieg von Migrantinnen und Migranten im Pflegebereich geht, ist genau das passiert. Die Mitarbeit bei diesem Forschungsprojekt führte den Autor zu unerwarteten Einsichten. Ein Erfahrungsbericht.

  • Indergand, Peter (2018) : Anderen eine Stimme geben? . Blog (Studentenfutter) . Available online at https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/2018-10-10/anderen-eine-stimme-geben , last checked on 12.02.2021

     

    Abstract: Während zwei Jahren begleitete ich als Kameramann, zusammen mit dem Regisseur Christian Frei, den Fotografen James Nachtwey in den Krisengebieten dieser Welt. Es entstand der Film «War Photographer», einer der erfolgreichsten Schweizer Dokumentarfilme.

  • Indergand, Peter (2018) : Anderen eine Stimme geben? . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/anderen-eine-stimme-geben/ , last checked on 05.03.2021

     

    Abstract: Während zwei Jahren begleitete ich als Kameramann, zusammen mit dem Regisseur Christian Frei, den Fotografen James Nachtwey in den Krisengebieten dieser Welt.

  • Institut für Multimedia Production (2017): Jahresbericht. Ausgabe 2016. Chur (Institutsberichte IMP). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/institutsbericht/fhgr-imp-institutsbericht_2016.pdf, last checked on 09.04.2021
  • Institut für Multimedia Production (2018): Jahresbericht. Ausgabe 2017. Chur (Institutsberichte IMP). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/institutsbericht/fhgr-imp-institutsbericht_2017.pdf, last checked on 09.04.2021
  • Institut für Multimedia Production (2019): Jahresbericht. Ausgabe 2018. Chur (Institutsberichte IMP). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/institutsbericht/fhgr-imp-institutsbericht_2018.pdf, last checked on 09.04.2021