Publications UAS Grisons - University of Applied Sciences of the Grisons

Menu
Publications UAS Grisons
Overview

Overview

Enter a search term or use the advanced search function to filter your search results according to the author, year of publication or document type.

 

Publications

Publications

  • Open advanced search

  • 2017

  • Stärkle, Christian (2017): Pflichten der Verwaltung und der Politik im Umgang mit Medien. In: Wissensplatz (1), S. 12-13. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2017/, last checked on 07.12.2018

     

    Abstract: Medien sind ein wichtiges Sprachrohr der Verwaltung und der Politik. Ihre Aufgabe ist es, Informationen sorgfältig, sachlich korrekt und leichtverständlich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, damit die Bürgerinnen und Bürger sich eine eigene politische Meinung bilden können. Dabei ist es essenziell, dass Behörden alle Medien gleich behandeln.

  • 2016

  • Stärkle, Christian (2016) : Radio: Das Medium der Zukunft . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/radio-das-medium-der-zukunft/ , last checked on 28.03.2021

     

    Abstract: «Das Radio ist tot, lang lebe das Radio!» ist einer der jüngsten Slogans. Oft schon wurde das Radio für tot erklärt. Dass dem nicht so sein kann liegt eigentlich auf der Hand. Weder die Zeitung, noch das Fernsehen, das Internet oder die Sozialen Medien können unter der Dusche, im Auto, beim Skifahren dauerhaft genutzt werden. Nur das Radio besitzt diese Vorzüge. Schon alleine die Technik ermöglicht dem Radio, bzw. dem Radioprogramm, eine geniale Zukunft.

  • 2011

  • Filk, Christian; Stärkle, Christian; Studer, Martin (2011): Interaktives Radio für touristische Bergregionen. In: Wissensplatz (1), S. 12-14. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2011/, last checked on 31.01.2019

     

    Abstract: Medien spielen eine immer wichtigere Rolle für Touristen und die Reisebranche. Das betrifft nicht nur die klassischen Massenmedien wie Radio und Fernsehen, sondern vor allem auch die digitalen und mobilen Medien wie Internet und Smartphone. Am Beispiel des SwissMountainHolidayRadios (SMHR) erforscht und erprobt ein interdisziplinäres Team aus Medien-, Informatik- und Tourismuswissenschaftlern der HTW Chur gemeinsam mit Praxispartnern die Voraussetzungen, Möglichkeiten und Angebote eines dezentralen interaktiven Hörfunkformats, das sich an Reisende und Besucher in den Schweizer Alpen richtet.

  • first
  • 1