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Publications
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(2023): Lokaljournalismus und Gemeindekommunikation. Bestandesaufnahme der Schweizer Lokalkommunikation auf Ebene der Lokalmedien und der Gemeinde. Studie. Chur: FH Graubünden Verlag. Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/fhgr/angewandte_zukunftstechnologien/IMP/projekte/Local_Journalism___Municipal_Com/2023_Lokalkommunikation_Burger_et_al..pdf, last checked on 22.06.2023
Abstract: Der vorliegende Bericht entstand im Rahmen des durch den Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Projekts Lokaljournalismus und Gemeindekommunikation in der digitalen Transformation. Mit der Befragung von Lokalmedien und Gemeinden sollen Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Schweizer Lokalkommunikation ermöglicht werden.
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(2023): Bevölkerungsbefragung Stadt Buchs (Schwerpunkt Kommunikation). Schlussbericht. Chur. Available online at https://www.buchs-sg.ch/aktuellesinformationen/1781300, last checked on 02.06.2023
Abstract: Das Informations-und Kommunikationsverhalten sowohl von Einzelpersonen, als auch von Organisationen hat sich in den letzten 20 Jahren stark verändert. Die Stadt Buchs möchte den Anforderungen an eine moderne Gemeinde-kommunikation gerecht werden und sich kommunikativ stetig weiterentwickeln. Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Graubünden im Spätherbst 2022 eine Bevölkerungsbefragung zum Thema Kommunikation durchgeführt, um auch deren Bedürfnisse und Einschätzungen zu erheben. Im vorliegenden Schlussbericht sind alle Ergebnisse festgehalten.
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(2023): Bevölkerungsumfrage zur Kommunikation der Stadt. Erfreulich grosser Rücklauf. In: Buchs aktuell, S. 7-10. Available online at https://www.buchs-sg.ch/buchsaktuell/441151, last checked on 02.06.2023
Abstract: Eine vom Stadtrat im Herbst 2022 bei der Fachhochschule Graubünden in Auftrag gegebene Bevölkerungsbefragung zu Informations- und Kommunikationsthemen zeigt: Der Rücklauf war mit 15,5 % erfreulich hoch und die Bevölkerung ist mehrheitlich zufrieden mit der Kommunikation der Stadt. Gerade klassische Medienprodukte wie Buchsaktuell kommen bei der Bevölkerung besonders gut an.
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(2022): Erfolgreiche Gemeindekommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation aus Sicht der Bevölkerung. Eine Analyse der Gemeindekommunikation bei drei Schweizer Gemeinden. Masterarbeit New Business. Fachhochschule Graubünden, Chur. Schweizerisches Institut für Entrepreneurship (SIFE).
Abstract: Im Zeitalter der digitalen Transformation stehen den Gemeinden verschiedene Kommunikationsmittel zur Verfügung und es stellt sich die Frage, wie die Bevölkerung erreicht wird. Die Masterarbeit untersuchte die Faktoren für eine erfolgreiche Gemeindekommunikation aus Sicht der Bevölkerung. Es wurden eine Literaturanalyse, eine Bevölkerungsbefragung bei drei Schweizer Gemeinden und Interviews durchgeführt sowie Handlungsempfehlungen ausgearbeitet. Es zeigte sich, dass vor allem eine transparente und verständliche Kommunikation mit der Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Gemeindekommunikation zusammenhängt. Projektbezogene Themen und die Gemeindeentwicklung sind wichtige Inhalte. Analoge Kommunikationsmittel der Gemeinden werden oft verwendet. Dennoch erhält der verstärkte Einsatz von digitalen Kommunikationsmitteln und Partizipationsinstrumenten eine hohe Zustimmung, weshalb deren Stärkung empfohlen wird. Grundsätzlich gilt, Kommunikationsmittel mit verschiedenen Merkmalen einzusetzen.
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(2021): Dem Generationenwechsel in den Gemeindeverwaltungen begegnen. In: Südostschweiz am Wochenende. Beilage Südostschweizjobs.ch, 2021. Available online at https://www.suedostschweizjobs.ch/ratgeber/arbeit/dem-generationenwechsel-den-gemeindeverwaltungen-begegnen, last checked on 02.07.2021
Abstract: Der Fachkräftemangel betrifft nicht nur technisch dominierte Branchen, sondern auch die öffentliche Hand. Gerade in der Gemeindelandschaft akzentuiert sich diese Herausforderung zunehmend. Zudem erschweren verschiedene Faktoren die Rekrutierung von Gemeindekader. Mit geeigneten Instrumenten und Weiterbildungen kann Gegensteuer gegeben werden.