News

Projekt ATI 2.0 wird von GRdigital gefördert

Smarter Destinations im Kanton Graubünden

05. Januar 2026

Das ITF-Projekt «Applied Tourism Intelligence 2.0 – Smarter Destinations» wurde offiziell von graubünden digital genehmigt und startet dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Destination Davos Klosters, Lenzerheide Marketing und Support AG, Tourismus Val Surses Savognin Bivio AG, Viamala Tourismus, discover.swiss sowie ASE (Analysis Simulation Engineering). Gemeinsam verfolgt die Projektträgerschaft wir ein klares Ziel: Destinationen und DMOs in Graubünden datenbasiert stärken und dabei nachhaltige Geschäftsmodelle & Data-Governance-Ansätze entwickeln. Das ITF wird dieses Projekt, welches voraussichtlich 3 Jahre dauert, wissenschaftlich begleiten und koordinieren.

GRdigital unterstützt den Aufbau von «Smart Destinations»

Die Regierung unterstützt das Digitalprojekt «Applied Tourism Intelligence 2.0: Aufbau digitaler Geschäftsmodelle für smarte Destinationen in Graubünden» mit einem Kantonsbeitrag von bis zu 284 000 Franken. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Gesetzes zur Förderung der digitalen Transformation in Graubünden. Die Projektkosten sind mit rund 668 000 Franken veranschlagt.

Projektübersicht

Mit ATI 2.0 entwickeln Tourismusorganisationen aus Tourismus Val Surses Savognin Bivio AG, Destination Davos Klosters, Viamala Tourismus und Lenzerheide Marketing und Support AG (Marc / Marc) gemeinsam mit dem ITF und seinen Partnern neue digitale Lösungen für smarte Destinationen. Im Fokus steht, wie Daten zu Besucher und Verkehrsströmen genutzt werden, um den Tourismus besser zu steuern und neue Einnahmequellen zu erschliessen. Die Erkenntnisse werden in praxistaugliche Modelle überführt, die auch in anderen Destinationen eingesetzt werden können.

Im Zentrum stehen unter anderem:

  • datenbasierte Steuerung von Besucher und Verkehrsströmen
  • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für Destinationen
  • Transfer in anwendbare Modelle für weitere Regionen
  • Stärkung der Destinationen als Ansprechpartnerinnen für datenbasierte 
     

Weitere Informationen finden sich hier: https://www.grdigital.digital/de/gefoerderte-vorhaben/ati-20  oder per Mail an die Projektleitung: mauroluis.gotsch@fhgr.ch

 

Projektstart und Projektträgerschaft