Bachelorstudium Digital Business Management - FH Graubünden

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Bachelorstudium
Digital Business Management
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Studium auf einen Blick

Studium auf einen Blick

Die Digitalisierung betrifft uns mittlerweile in allen Lebensbereichen. Ein Paar Schuhe im Online-Shop bestellen und im Reiseportal Ferien buchen, danach über Streaming-Dienste Musik hören und über den Gruppenchat Hausaufgaben lösen: Diese Online-Erlebnisse werden von Unternehmen geschaffen, die sich den Herausforderungen der digitalen Transformation stellen.
Digital Business Management beinhaltet das Konzipieren, Umsetzen und Koordinieren digitaler Projekte – vom Online-Marketing über digitale Kundenplattformen bis hin zu Mobile Apps. Im Studium lernen Sie den Umgang mit Innovationen und digitalen Technologien kennen und erfahren, wie diese für Unternehmen zielführend einzusetzen sind. Dazu erwerben Sie Kernkompetenzen entlang der drei Schwerpunkte

  • Digital Innovation
  • User Experience
  • Information Technology

Rüsten Sie sich damit für die spannenden Herausforderungen der Wirtschaft von morgen.

  • Abschluss

    Bachelor of Science FHGR in Digital Business Management mit Vertiefung in User Experience, Digital Innovation oder Information Technology
  • Studienmodell

    Voll- und Teilzeitstudium Mehr zum Studienmodell
  • Studiendauer

    3 Jahre im Vollzeitstudium
    4 Jahre im Teilzeitstudium
  • Studienort

    Chur, Auslandsemester möglich Mehr zum Studienort
  • Studienbeginn

    13. September 2021
  • Studienleitung

    Schär Armando Mehr über Schär Armando
  • Anmeldeschluss

    31. Mai 2021 Jetzt anmelden!

5 Gründe, um Digital Business Management an der FH Graubünden zu studieren

Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Für das Bachelorstudium Digital Business Management bringen Sie viel Begeisterung für digitale Themen wie Online-Marketing, Webauftritt oder Start-ups mit. Sie werden während des Studiums einige Projekte selbst managen und Inhalte im Selbststudium lernen. Dabei setzen wir auf Selbstdisziplin und Eigenverantwortung.

Für die Zulassung zum Studium Digital Business Management an der FH Graubünden müssen Sie nachfolgende Bedingungen erfüllen. Falls Sie Fragen zu den Zulassungsbedingungen haben, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines der folgenden Diplome?

  • Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
  • Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.

Verfügen Sie über Berufspraxis?

  • Eine Berufslehre oder ein Jahr Berufspraxis in einem der Bereiche: Technik, Architektur, Life Sciences oder Wirtschaft und Dienstleistungen oder Gestaltung und Kunst

Berufspraxis

Die geforderte Berufspraxis beträgt bei 100%-Anstellung ein Jahr. Bei Reduktion der Anstellung verlängert sich die Dauer entsprechend. Sie muss vor dem Studienbeginn abgeschlossen sein. Die Berufspraxis kann sich aus mehreren Einsätzen für verschiedene Arbeitgebende zusammensetzen. Die Studienleitung entscheidet, welche beruflichen Erfahrungen in welchem Umfang an die Berufspraxis angerechnet werden. Diese setzen sich aus berufspraktischen und berufstheoretischen Erfahrungen zusammen. Sie sind verpflichtet, Ihre Berufspraxis durch eine Arbeitsbestätigung nachzuweisen. Aus der Bestätigung müssen die Dauer der Berufspraxis sowie die von Ihnen ausgeübten fachspezifischen Tätigkeiten ersichtlich sein.

Ausnahmefälle

Sie erfüllen die oben genannten Zulassungsbedingungen zum Studium nicht, können jedoch eine jahrelange Berufspraxis und eine kontinuierliche Berufsentwicklung vorweisen? Dann haben Sie die Möglichkeit, eine Aufnahme «sur dossier» zu beantragen. Das Prorektorat und die Studienleitung entscheiden individuell über die Aufnahme.

Hochschulwechsel

Übertritte aus anderen (Fach-)Hochschulen und Höheren Fachschulen erfordern die Kontaktaufnahme mit der Studienleitung. Über die Anrechnung von bereits besuchten Modulen entscheidet die Studienleitung.

Mathematikkenntnisse

Für das Modul Mathematik benötigen Sie Vorkenntnisse, die dem Mathematikniveau der Schweizer Berufsmaturität (Ausrichtung «Wirtschaft und Dienstleistungen») entsprechen. Der Moodle-Kurs «Mathematik-Vorkenntnisse» zeigt Ihnen die verlangten Vorkenntnisse auf und unterstützt Sie beim Auffrischen allfälliger Lücken.

Studieninhalte

Studieninhalte

Im Studium Digital Business Management entwickeln Sie zunächst ein breites Wissen in den Bereichen Digital Innovation, User Experience und Information Technology. Sie erlernen die neusten Technologien und Methoden, um digitale Projekte erfolgreich zu konzipieren und umzusetzen.

Im Laufe des Studiums vertiefen Sie Ihr Wissen individuell. Basierend auf Ihren Interessen und Berufsplänen fokussieren Sie sich auf eine der drei Vertiefungsrichtungen oder entwickeln sich zu einer Allrounderin bzw. einem Allrounder mit fundierten Kenntnissen in allen drei Bereichen.

User Experience

Der Bereich «User Experience» befasst sich mit der Erhebung und Analyse von Nutzungsbedürfnissen und deren Umsetzung in Form von kreativen, digitalen Lösungen. Mit Hilfe von Prototypen werden Ideen greifbar gemacht, die anschliessend auf Nutzungsfreundlichkeit getestet und weiterentwickelt werden können. Lernen Sie ausserdem fertige Produkte am Markt zu platzieren und diese strategisch zu bewerben.

Entsprechende Techniken und Methoden werden in der Vertiefungsrichtung User Experience anhand von Pflichtmodulen vermittelt, wie zum Beispiel:

  • Usability Engineering
  • Design Thinking
  • Konzeption & Prototyping
  • Digital Marketing

Zusätzlich stehen Ihnen beispielsweise folgende Wahlpflichtmodule zur Verfügung:

  • Content Marketing & Story Telling
  • Design Introduction
  • Experience Reality
  • Behaviourial Economics, UX & A/B-Testing
  • User Research and Workshop Moderation

Digital Innovation

Im Bereich «Digital Innovation» werden digitale Trends und Themen des Marktes sowie der Umgang von Unternehmen mit der fortschreitenden Digitalisierung fokussiert. Lernen Sie Strategien und Geschäftsmodelle im digitalen Umfeld kennen, Prozesse zu managen oder Projekte agil zu leiten.

Entsprechende Inhalte und Fähigkeiten werden im Bereich Digital Innovation anhand von Pflichtmodulen vermittelt, wie zum Beispiel:

  • Projektmanagement
  • Business Process Engineering
  • Strategien und Geschäftsmodelle im digitalen Umfeld

Zusätzlich stehen Ihnen beispielsweise folgende Wahlpflichtmodule zur Verfügung:

  • Aktuelle Trends und Themen
  • Datenschutzrecht in der Schweiz und in Europa
  • Digital Transformation and Disruption
  • Information and Data Management
  • Information Consulting
  • Sales im Digital Business
  • Blockchain and Distributed Ledger Technology

Information Technology

Die schnelle Entwicklung im Rahmen der Digitalisierung stellt Sie vor die Herausforderung, stets up-to-date zu sein und sich somit eine technische Mitsprachekompetenz zu erwerben. Im Bereich «Information Technology» erlernen Sie IT-Grundlagen und entwickeln ein grundlegendes Verständnis für den Software-Entwicklungsprozess. Sie können die erworbenen Fähigkeiten künftig als Führungsperson von Fachkräften in digitalen Projekten unter Beweis stellen.

Entsprechendes Wissen und die erforderlichen Kompetenzen werden im Bereich Information Technology anhand von Pflichtmodulen vermittelt, wie zum Beispiel:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Architektur von Informationssystemen
  • Programmierung

Zusätzlich stehen Ihnen beispielsweise folgende Wahlpflichtmodule zur Verfügung:

  • Big-Data-Vertiefung
  • Business Intelligence und Big Data
  • IT-Sicherheit und -Standards im Digital Business
  • Mobile App Development
  • Makerspace: IoT Use Case
  • Webprogrammierung

Nebst dem fundierten Fachwissen, das Sie in den drei Vertiefungsrichtungen erhalten, erwartet der Arbeitsmarkt von Ihnen auch Sozial- und Methodenkompetenzen. Die FH Graubünden fördert Sie deshalb genauso in puncto Auftritt, Rhetorik oder Sprachen. Der Studienplan vermittelt Ihnen einen entsprechenden Überblick über die zahlreichen Angebote.

Studienplan

Mit dem Studium Digital Business Management profitieren Sie vom flexiblen Aufbau Ihres Studiums und können sich viele Inhalte online und zeitlich flexibel erarbeiten.

Zusätzlich zu den Pflichtmodulen in den drei Vertiefungsrichtungen belegen Sie Module aus den Bereichen Sozial- und Methodenkompetenzen sowie Praxis und Transfer. Ab dem dritten Semester können Sie zusätzlich aus einer grossen Anzahl Wahlpflichtmodule auswählen.

Wahlpflichtmodule

In unterschiedlichen Wahlpflichtmodulen können Sie Ihre Interessen vertiefen und Ihr Profil schärfen. Im Verlauf des Studiums können Sie zwischen 11 und 13 Wahlpflichtmodule aus den verschiedenen Modulgruppen besuchen. Um aktuelle Themen und Trends im Digital Business Management aufgreifen zu können, werden die Wahlpflichtmodule kontinuierlich ausgebaut.

Folgende Module werden aktuell angeboten:

User Experience

  • Content Marketing & Story Telling
  • Design Introduction
  • Experience Reality
  • Markenführung & ICH-Marke
  • User Research and Workshop Moderation

Information Technology

  • Big Data Vertiefung
  • Business Intelligence und Big Data
  • IT-Sicherheit und Standards im
  • Digital Business
  • Konzeption und Umsetzung einer Webapplikation
  • Makerspace: IoT Use Case
  • Webprogrammierung

Digital Innovation

  • Aktuelle Trends und Themen
  • Datenschutzrecht in der Schweiz und Europa
  • Digital Disruption Potential
  • Information and Data Management
  • Information Consulting
  • Sales im Digital Business

Sozial- und Methodenkompetenz

  • Business-Englisch C1
  • Entrepreneurial Accounting
  • Scientific Writing
  • VWL-Mikroökonomie

Praxis und Transfer

  • HCE – Human Centric Entrepreneurship 1
  • HCE – Human Centric Entrepreneurship 2

Studienplan Vollzeitstudium (6 Semester / 3 Jahre)*

Studienplan Teilzeitstudium (8 Semester / 4 Jahre)*

«Das Digital Business Management Studium an der FH Graubünden hat mich durch seine Vielfältigkeit...
«Das Digital Business Management Studium an der FH Graubünden hat mich durch seine Vielfältigkeit von Design- & Testing-Aspekten bis hin zu technischen Lösungen optimal für meine berufliche Zukunft als Salesforce Consultant vorbereitet.»
Sara Genovese, Absolventin Digital Business Management, Salesforce Consultant, Namics

Praxisbezug

Während des Studiums setzen Sie das Gelernte bereits in die Praxis um – in Projekten mit nationalen und regionalen Unternehmen. Dank des ausgeprägten Partnernetzwerks der FH Graubünden profitieren Sie von aktuellen Erkenntnissen aus der Wirtschaft. Darüber hinaus bietet Ihnen das Studium Digital Business Management zahlreiche Möglichkeiten, mit innovativen Unternehmen in Kontakt zu kommen.

Besuchen Sie unseren DBM-Blog und erhalten Sie einen Einblick in das Bachelorstudium Digital Business Management. 

Sie sind ein Unternehmen und möchten eine Bachelor Thesis in Auftrag geben? Informieren Sie sich über die Möglichkeiten.

Einen Eindruck von möglichen Themen für die Bachelor Thesis finden Sie in der Publikationsdatenbank​​​​​​​.

Organisatorisches

Organisatorisches

Wie viel kostet das Studium an der FH Graubünden? Wo findet das Studium statt? Wie viele ECTS-Punkte erhalte ich? An wie vielen Tagen habe ich Unterricht? Welchen Abschluss besitze ich nach dem Studium?

Studiengebühren

Die einmalige Einschreibegebühr beträgt CHF 300 und wird an die Studiengebühr des ersten Semesters angerechnet. Falls Sie das Studium nicht antreten, bleibt diese geschuldet und wird nicht zurückerstattet.

Die Studiengebühr beträgt CHF 960 pro Semester für Personen, die die Staatsbürgerschaft der Schweiz oder des Fürstentums Liechtenstein besitzen. Die Studiengebühr beträgt CHF 1550 pro Semester für alle anderen Studierenden.

Für ausländische Studierende, die vor Studienbeginn mindestens zwei Jahre ihren Wohnsitz in der Schweiz hatten, finanziell unabhängig und nicht in Ausbildung waren, besteht die Möglichkeit, von der reduzierten Studiengebühr von CHF 960 zu profitieren. Die reduzierte Studiengebühr muss im Voraus von der FH Graubünden unter Einreichung von Dokumenten überprüft und bewilligt werden.

Von Studierenden ausserhalb von CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3000.

In den Studiengebühren nicht inbegriffen sind unter anderem Lehrbücher, Reisen, Verpflegung und Unterkunft im Rahmen von Exkursionen, Blockwochen und der Bachelor Thesis.

Sie benötigen ein eigenes, leistungsfähiges Notebook. Prüfen Sie diesbezüglich die Empfehlung der Studienleitung.

Stipendien

Die Fachhochschulen sind von Bund und Kantonen anerkannt, sodass ein Anspruch auf Stipendien geltend gemacht werden kann. Für Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Stipendienabteilung des Erziehungsdepartements Ihres Kantons. Studierende aus Deutschland und Österreich können sich an die entsprechenden öffentlichen Förderinstitutionen in ihrem Land wenden.

Studienort

Das Studium findet an den Standorten Chur statt.

Erfahren Sie mehr zum Leben in Chur, der Natur und Freizeit und nutzen Sie unsere Wohnungsbörse.

Auslandsemester

Ein Auslandsemester ist eine Bereicherung. Es bietet die ideale Gelegenheit, während des Studiums in eine andere Umgebung einzutauchen. Diese Erfahrung fördert nicht nur die sozialen Kompetenzen, sondern erweitert auch den Horizont und hilft, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Nicht zuletzt erhöhen sich dadurch Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Die Selektion eines Studienortes erfolgt in Absprache mit der Studienleitung. Ein Auslandsemester kann an Partnerhochschulen des Bachelorangebots Digital Business Management absolviert werden. Als Freemover können Sie ein Auslandsemester an einer Hochschule Ihrer Wahl ohne Kooperationsvereinbarung absolvieren.

Folgende Partnerhochschulen bzw. -fachhochschulen stehen zur Auswahl:

Belgien:

  • Karel de Grote University College, Antwerp

Dänemark:

  • Copenhagen School of Design and Technology (KEA)

Deutschland:

  • SRH Berlin
  • Universität Hildesheim
  • Hochschule der Medien Stuttgart

Finnland:

  • JAMK, Jyväskylä University of Applied Sciences
  • Haaga-Helia University of Applied Sciences, Helsinki

Kroatien:

  • University of Zadar

Niederlande:

  • Fontys University of Applied Sciences, Eindhoven

Österreich:

  • Fachhochschule Burgenland, Eisenstadt
  • Fachhochschule Salzburg
  • FH Wien

Das Erlebnis Auslandsemester wird von den bisherigen Austauschstudierenden sehr empfohlen. Lesen Sie dazu auch die Erfahrungsberichte im DBM-Blog.

Studiendauer

Das Bachelorstudium dauert drei Jahre im Vollzeitstudium und vier Jahre im Teilzeitstudium. Studienbeginn ist im September (KW 38). Vor dem offiziellen Studienbeginn findet die erste Blockwoche statt. Ein Studienjahr besteht aus zwei Semestern, welche in der Regel je 14 Wochen umfassen. Hinzu kommen die Prüfungsund Blockwochen.

Die genauen Daten und Details entnehmen Sie dem Hochschulkalender.

Unterrichtstage und Unterrichtszeiten

Der Kontaktunterricht findet im Vollzeitstudium an drei aufeinanderfolgenden Tagen, im Teilzeitstudium an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Der Unterricht beginnt frühstens um 08.15 Uhr und dauert bis spätestens 18.35 Uhr.

Im begleiteten Selbststudium setzen Sie sich mit den Inhalten auseinander, erstellen Grupppenarbeiten oder gehen eigenen Projekten nach.

Arbeitspensum neben dem Studium

Teilzeitstudierenden empfehlen wir ein maximales Arbeitspensum von 60% bezogen auf die Jahresarbeitszeit neben dem Studium.

ECTS-Punkte

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) 
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen. 

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der studentische Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. In einem Vollzeitstudium werden pro Jahr 60 ECTS-Punkte erworben werden, was einer Arbeitsbelastung von 1800 Stunden entspricht.
An der FH Graubünden umfasst das Bachelorstudium 180 ECTS-Punkte, ein konsekutives Masterstudium 90 ECTS-Punkte.

Studien- und Prüfungsordnung

Das Rahmenreglement sowie die Studien- und Prüfungsordnung regeln den Studienbetrieb, die Prüfungs- und die Promotionsmodalitäten.

Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium

Die FH Graubünden möchte Spitzensportlerinnen und -sportlern die Möglichkeit geben, ihr Studium an der FH Graubünden in Kombination mit ihrer Sportkarriere absolvieren zu können. Weitere Details finden Sie in der Weisung zur Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium.

Dienstverschiebung

Dienstverschiebungsgesuche müssen rechtzeitig und schriftlich gestellt werden.

Fachhochschule Graubünden

Fachhochschule Graubünden

Die FH Graubünden ist eine innovative und unternehmerische Hochschule mit über 2000 Studierenden. Zahlreiche Dienstleistungen der FH Graubünden tragen zu Ihrer Förderung und Entwicklung sowie zur Unterstützung Ihres Studienverlaufs bei. Nutzen Sie das breite Hochschulsportangebot, profitieren Sie von der Stellen- und Wohnungsbörse oder lassen Sie sich beraten.

Zukunftsperspektiven

Zukunftsperspektiven

Unternehmen aller Branchen und Grössenordnungen investieren in Digitalisierungsprojekte und sind auf qualifizierte Mitarbeitende angewiesen. Nach Ihrem Studium erwartet Sie ein erfolgreicher Karrierestart in einem vielseitigen, innovativen und dynamischen Arbeitsumfeld, zum Beispiel:

  • im Projekt- oder Produktmanagement in E-Business-Bereichen
  • im Online-Marketing
  • im E-Commerce-Umfeld
  • in der Unternehmensberatung

Oder Sie gründen Ihr eigenes Start-up.

Mit Ihren umfangreichen Kenntnissen und Fähigkeiten können Sie praktischen Tätigkeiten ‒ zum Beispiel in den folgenden Funktionen ‒ nachgehen:

Projektmanagerin und Projektmanager

Als Projektmanagerin/Projektmanager ermöglichen Sie einem interdisziplinären Team das effiziente Arbeiten in digitalen Projekten. Sie legen Ziele fest und verantworten Arbeitsergebnisse, Zeitplanungen und Budgets, um diese Ziele zu erreichen. Sie fungieren als Team-Manager/in, Kommunikator/in und Konfliktlöser/in.

Sie sind vielseitig einsetzbar und verantworten beispielsweise die Entwicklung, Planung und Umsetzung einer Markenstrategie oder koordinieren die Umsetzung neuer digitaler Geschäftsfelder im E-Commerce.

Stellenprofile mit dieser Tätigkeit finden Sie zum Beispiel bei Unternehmen wie der SBB, Migros, Digitec oder Swisscom.

Beraterin und Berater

Als Beraterin/Berater erarbeiten Sie strategische Konzepte für digitale Lösungen und beraten Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Leistungen. Ihr Ziel ist es, Ihren Kundinnen und Kunden zu einem nachhaltigen Erfolg ihrer digitalen Geschäftsstrategien zu verhelfen. Sie begleiten Umsetzungsprojekte und stehen dem Projektteam beratend zur Seite.

Beraterinnen und Berater können in den unterschiedlichsten Fachbereichen tätig werden. Sie evaluieren zum Beispiel die Bedürfnisse von Unternehmen und beraten diese in Bezug auf den Einsatz von Social Media oder sie analysieren den Reifegrad der Digitalisierung eines Unternehmens und zeigen Entwicklungspotenziale auf.

Als Beraterin/Berater sind sie beispielsweise bei Unternehmen wie Namics, Accenture Digital, Deloitte oder 08EINS angestellt.

Konzepterin und Konzepter

Als Konzepterin/Konzepter entwickeln Sie Lösungen für Produkte oder Dienstleistungen, die den Nutzerinnen und Nutzern das Leben erleichtern und positiv-emotionale Erlebnisse schaffen. Sie erstellen Konzepte und interaktive Prototypen und prüfen diese auf ihre Nutzungsfreundlichkeit.

Als Konzepterin oder Konzepter sind Sie vielseitig einsetzbar, zum Beispiel in der Funktion als UX-Designer/in für eine Web-Applikation eines Detailhändlers oder als Produktmanager/in bei der Konzeption neuer Dienstleistungen für eine Versicherung.

Als Konzepterin/Konzepter arbeiten Sie in einer (Web-)Agentur oder in einem grösseren Unternehmen in der Dienstleistungs-, IT- oder Medienbranche.

Masterstudium

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums Digital Business Management haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen in den Masterstudienrichtungen Information and Data Management oder New Business an der FH Graubünden zu vertiefen. Zudem haben Sie die Chance, für ein Masterstudium (z. B. in Wirtschaftsinformatik) an einer anderen Schweizer Fachhochschule aufgenommen zu werden.

Bachelorstudium Digital Business Management Testimonial Tim Duehrkoop
«Digitale Lösungen machen uns allen das Leben leichter und inspirieren uns. Um solche Lösungen für...
«Digitale Lösungen machen uns allen das Leben leichter und inspirieren uns. Um solche Lösungen für unsere Kunden und deren Endnutzer zu erarbeiten, brauchen wir Mitarbeitende, die aktuelle Trends einschätzen, kundenorientierte Lösungen konzipieren und komplexe Projekte koordinieren können. Mit Digital Business Management bietet die FH Graubünden ein Studium an, das solche Fachkräfte ausbildet. Wir freuen uns auf die Abgängerinnen und Abgänger der neuen Ausbildung!»
Dr. Tim Dührkoop, Client Service Director, Namics

Offene Stellen

In unserer Stellenbörse finden Sie aktuelle Jobangebote, Praktika und Nebenjobs.

Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Wenn Sie sich für das Studium anmelden möchten, füllen Sie das Onlineanmeldeformular aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.

Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2021. Die Studienplätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldeunterlagen vergeben. Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind. Auskunft erteilt die Administration.

Beratung

Sie haben inhaltliche oder administrative Fragen? Sie möchten eine Studienberatung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Fachhochschule Graubünden
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Schweiz

Telefon +41 81 286 24 99
E-Mail dbm@fhgr.ch

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