Lernende - FH Graubünden

Menu
Lernende
Übersicht

Übersicht

Die FH Graubünden bietet seit dem Jahr 2004 Lehrstellen in diversen Bereichen an. Die Lernenden absolvieren eine interessante und vielseitige Ausbildung bei uns.

Lehrstellen an der FH Graubünden

Lehrstellen an der FH Graubünden

Vorteile einer Lehre bei uns

  • Berufsbildnerinnen und Berufsbildner
    Motivierte Berufsbildnerinnen und Berufsbildner stehen Ihnen während der Ausbildung unterstützend zur Seite.
  • Berufsmaturität
    Die Lehre mit berufsbegleitender Berufsmaturität wird unterstützt.
  • Lernenden-Ausflug
    Einmal jährlich organisieren die Lernenden der FH Graubünden selbständig einen Ausflug. Ziel dieser Aktivität ist es, den Lernenden die Selbstverantwortung über ein Projekt zu geben, bei dem sie die Früchte ihrer Arbeit beim gemeinsamen Ausflug mit ihren Ausbildnerinnen und Ausbildnern geniessen können.  Impressionen vom letzten Ausflug
  • Prämien
    Gute Leistungen – sowohl in der Schule als auch bei der Arbeit – zahlen sich aus.
  • Sprachaufenthalte
    Bei guter Leistung unterstützen wir Sprachaufenthalte, die von der jeweiligen Berufsschule organisiert werden, und stellen unseren Lernenden Ferien dafür zur Verfügung.
  • Unterstützung in schulischen Fächern
    Sollte es in der Schule mal nicht rund laufen, unterstützen wir unsere Lernenden mit Nachhilfestunden.

Lehrstellenübersicht

Architekturmodellbauer/-in

Lehrdauer: 4 Jahre
Anzahl Lehrstellen: 1
Rhythmus: alle 4 Jahre

Fachperson Betriebsunterhalt

Lehrdauer: 3 Jahre
Anzahl Lehrstellen: 1
Rhythmus: alle 3 Jahre

Fachperson Information und Dokumentation

Lehrdauer: 3 Jahre
Anzahl Lehrstellen: 1
Rhythmus: alle 3 Jahre

Informatiker/in

Lehrdauer: 4 Jahre
Anzahl Lehrstellen: 2
Rhythmus: alle 2 Jahre

Kauffrau/Kaufmann

Lehrdauer: 3 Jahre
Anzahl Lehrstellen: 3
Rhythmus: jährlich

Lernende erzählen

Lernende erzählen

«Der Einblick in die diversen Abteilungen hilft mir dabei herauszufinden, wohin mein Weg führen...
«Der Einblick in die diversen Abteilungen hilft mir dabei herauszufinden, wohin mein Weg führen soll. Bislang gefällt mir die Planung von Events am besten.»
Natascha Berther, Kauffrau
«Die Lehre als Betriebsinformatiker/in ist sehr vielfältig. Durch die Abteilungswechsel habe ich die...
«Die Lehre als Betriebsinformatiker/in ist sehr vielfältig. Durch die Abteilungswechsel habe ich die Möglichkeit, viele spannende Bereiche kennenzulernen.»
Marco Schärer, Informatiker
«Jeder Tag ist anders und besonders lehrreich. Unsere Bibliothek bietet viele verschiedene...
«Jeder Tag ist anders und besonders lehrreich. Unsere Bibliothek bietet viele verschiedene Möglichkeiten und ich freue mich darauf, diese alle zu entdecken.»
Sophie Afra, Fachfrau Information & Dokumentation
«Einer der besten Aspekte der Lehre ist die Vielfältigkeit durch die Einblicke in mehrere...
«Einer der besten Aspekte der Lehre ist die Vielfältigkeit durch die Einblicke in mehrere Abteilungen. Mein Start ins Berufsleben ist von Anfang an geglückt.»
Zoé Fetz, Kauffrau
«Ich unterstütze Mitarbeitende und Studierende in IT-Themen. Die Lehre ist sehr abwechslungsreich...
«Ich unterstütze Mitarbeitende und Studierende in IT-Themen. Die Lehre ist sehr abwechslungsreich und bietet mir einen Einblick in verschiedene Bereiche.»
Fabrice Bless, Informatiker
Schnupperlehren

Schnupperlehren