Menu
Lernende
Übersicht

Übersicht

Die FH Graubünden bietet seit dem Jahr 2004 Lehrstellen in diversen Bereichen an. Die Lernenden absolvieren eine interessante und vielseitige Ausbildung bei uns.

Auf dem TikTok Kanal der FHGR-Lernenden, erhältst du einen Einblick in deinen Arbeitsalltag an der Fachhochschule Graubünden.

Lehrstellen an der FH Graubünden

Lehrstellen an der FH Graubünden

Lehrstellen

Lehrstellen

Unsere Lehrstellen mit Lehrbeginn 2024 sind bereits vergeben.

Vorteile einer Lehre bei uns

  • 6 Wochen Ferien
  • Moderner Arbeitsplatz inkl. Laptop
    Der Laptop kann für schulische Zwecke verwendet werden.
  • Leistungsprämien
    Gute Leistungen – sowohl in der Schule als auch bei der Arbeit – zahlen sich aus. Jedes Semester haben unsere Lernende die Möglichkeit, sich eine Leistungsprämie zu erwirtschaften.
  • Berufsmaturität
    Die Lehre mit berufsbegleitender Berufsmaturität wird unterstützt.
  • Fairer Lohn
    Inklusive 13. Monatslohn
  • Berufsbildnerinnen und Berufsbildner
    Motivierte Berufsbildnerinnen und Berufsbildner stehen unseren Lernenden während der Ausbildung unterstützend zur Seite.
  • Lernendenausflug
    Einmal jährlich organisieren unsere Lernenden der FH Graubünden selbständig einen Ausflug. Ziel dieser Aktivität ist es, unseren Lernenden die Selbstverantwortung über ein Projekt zu geben, bei dem sie die Früchte ihrer Arbeit beim gemeinsamen Ausflug mit ihren Ausbildnerinnen und Ausbildnern geniessen können.  Impressionen vom letzten Ausflug
  • Abwechslungsreiche Ausbildung
  • Zusätzliche Ferien für Sprachaufenthalte
    Bei guter Leistung unterstützen wir Sprachaufenthalte, die von der jeweiligen Berufsschule organisiert werden, und stellen unseren Lernenden Ferien dafür zur Verfügung.
  • Unterstützung in schulischen Fächern
    Sollte es in der Schule mal nicht rund laufen, unterstützen wir unsere Lernenden mit Nachhilfestunden.

Lehrstellenübersicht

Architekturmodellbauer:in

Lehrdauer: 4 Jahre
Anzahl Lehrstellen: 1
Rhythmus: alle 4 Jahre

Fachfrau/-mann Betriebsunterhalt

Lehrdauer: 3 Jahre
Anzahl Lehrstellen: 1
Rhythmus: alle 3 Jahre

Fachfrau/-mann Information und Dokumentation

Lehrdauer: 3 Jahre
Anzahl Lehrstellen: 1
Rhythmus: alle 3 Jahre

ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann

Lehrdauer: 3 Jahre
Anzahl Lehrstellen: 1
Rhythmus: alle 3 Jahre

Informatiker:in (Fachrichtung Plattformentwicklung)

Lehrdauer: 4 Jahre
Anzahl Lehrstellen: 1
Rhythmus: alle 4 Jahre

Kauffrau/Kaufmann

Lehrdauer: 3 Jahre
Anzahl Lehrstellen: 3
Rhythmus: jährlich

Lernende erzählen

Lernende erzählen

«Durch die Abteilungswechsel erhalte ich einen vielfältigen Einblick in die FH Graubünden und kann mir Wissen über die verschiedenen Fachbereiche aneignen.»
Zoé Fetz, Kauffrau
«In meiner bisherigen Lehrzeit habe ich jede Abteilung als äusserst spannend empfunden. Ich habe mich überall wohlgefühlt und kontinuierlich dazugelernt.»
Fabrice Bless, Informatiker
Testimonial Mia Albrecht
«In meiner Ausbildung gefällt mir Verantwortung zu übernehmen und Prozesse selbständig abzuwickeln. Meine Arbeit wird geschätzt und trägt zum Erfolg bei.»
Mia Albrecht, Kauffrau
Testimonial Gian Kressig
«Mir gefällt es, Schritt für Schritt Verantwortung zu übernehmen.»
Gian Kressig, Fachmann Betriebsunterhalt
Testimonial Sabrina Staub
«Durch unsere vielfältige Arbeit, welche auch etwas aus unserem Bereich geht, kann ich mir einen breiten Fächer an Kompetenzen erarbeiten.»
Sabrina Staub, Architekturmodellbauerin
«In der Bibliothek lerne und entdecke jeden Tag neue spannende Dinge. Vor allem der Kundenkontakt bereitet mir Vergnügen.»
Lea-Sophie Erbay, Fachfrau Information und Dokumentation
«Die Lehre an der Fachhochschule Graubünden bietet mir vielfältige Ansichten in unterschiedlichen Teilbereichen, wodurch jeder Tag spannend gestaltet ist.»
Linus Soland, Informatiker
«Obwohl ich erst vor Kurzem mit der Lehre gestartet habe, wurde ich sehr gut im Team integriert. Ich freue mich jetzt schon auf die zukünftigen Abteilungen.»
Moreno Casanova, Kaufmann
Schnupperlehren

Schnupperlehren

Kontakt

Kontakt

Personalfachfrau