Menu
Ehrungen

Die FH Graubünden würdigt Persönlichkeiten mit ausserordentlichen Leistungen und ehrenvollen Verdiensten zugunsten der FH Graubünden. Die Ehrungen finden jeweils am Fachhochschultag statt.

Dieter Heller ehemaliger Rektor ad interim und Hochschulratspräsident der FH Graubünden
Dieter Heller
«Der Kämpfer für die grösstmögliche Autonomie der HTW Chur in der FHO.»
Ludwig Locher ehemaliger Hochschulratpräsident
Ludwig Locher
«Der Wegbereiter der Selbständigkeit.»
Beat De Coi Ehemaliges Mitglied des Hochschulrats und Förderer der Technikstudiengänge
Beat De Coi
«Wichtiger Förderer der Technikstudiengänge der FH Graubünden.»
Hans-Ulrich Scherrer ehemaliger Fachbeirat und Dozent der FH Graubünden
Hans-Ulrich Scherrer
«Der Netzwerker für innovative Ideen.»
Alois Vinzens
«Lieferer wesentlicher Beiträge zu weiter Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildungsangebote der FH Graubünden.»

Alois Vinzens

Alois Vinzens war während zwölf Jahren Vizepräsident des Hochschulrates und hat sich in dieser Zeit sowohl in der Wirtschaft und Politik sehr stark für die FH Graubünden engagiert.

Ehemaliger Vizepräsident des Hochschulrats und Dozent der FH Graubünden

Der Ehrenkristall der Fachhochschule Graubünden 2023 wurde anlässlich des Neujahrsapéros an Alois Vinzens vergeben. 

Alois Vinzens war während zwölf Jahren Vizepräsident des Hochschulrates. In dieser Zeit hat er sich sowohl in der Wirtschaft und Politik sehr stark für die FH Graubünden (FHGR) engagiert. Bereits zu früheren Zeiten war er als Dozent der HWV, einer Vorgängerinstitution der FHGR, im Einsatz und hat Studierende mit seiner Dozentenfähigkeit begeistert. Nach seiner Zeit als Mitglied des Hochschulrates blieb Alois Vinzens der FHGR weiterhin als sehr engagiertes Mitglied des Fachbeirates Management erhalten. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als ehemaliger CEO der der Graubündner Kantonalbank (GKB) sowie seiner Tätigkeit in diversen Verwaltungsräten bringt er im Fachbeirat wesentliche Impulse zur Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Studiengänge sowie Weiterbildungen im Bereich Management ein. 
Zusammenfassend lieferte Alois Vinzens über Jahre einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der FHGR als Ganzes und bis heute zur weiteren Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildungsangebote der FH Graubünden.

Hans-Ulrich Scherrer

Hans-Ulrich Scherrer engagierte sich nebst dem Dozieren in verschiedenen Studiengängen während mehreren Jahren als Fachbeirat der Fachhochschule Graubünden. 

Ehemaliger Fachbeirat und Dozent der FH Graubünden

Hans-Ulrich Scherrer dozierte nach seiner Pensionierung als Generalstabschef während fast fünfzehn Jahren in verschiedenen Studiengängen auf Bachelor- und Weiterbildungs-Masterstufe an den Vorgängerschulen der FH Graubünden. Dabei beschränkte er sich nicht nur auf das Dozieren. Er sprang auch stets ein, wenn es darum ging, Module oder Projekte für den Aufbau neuer Weiterbildungsstudiengänge zu leiten, Studiengänge wie beispielsweise den MAS Business Administration und Executive MBA inhaltlich weiterzuentwickeln oder grössere inhaltliche Curriculums-Reformen umzusetzen. Im Zusammenhang mit den Angeboten zugunsten der Höheren Kaderausbildung der Armee analysierte Hans-Ulrich Scherrer, welche Module angerechnet werden können.

Die Fachhochschule Graubünden konnte in all den Jahren auch immer wieder von seinem ausserordentlichen Beziehungsnetz profitieren. Hans-Ulrich Scherrer hat der FH Graubünden zahlreiche Türen zu Unternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten geöffnet. Zudem hat er sich als Fachbeirat der FH Graubünden stets stark engagiert.

Beat De Coi

Beat De Coi war von 2006 bis 2018 im Hochschulrat der Fachhochschule Graubünden tätig. 

Ehemaliges Mitglied des Hochschulrats und Förderer der Technikstudiengänge

Das Bachelorstudium Photonics konnte nur dank den Ideen und der Unterstützung von Beat De Coi gestartet werden. Denn er setzte sich mit grossem Engagement für die FH Graubünden in der Fachgruppe Photonics von swissmem und in der Entscheidungsfindung in der damaligen Fachhochschule Ostschweiz FHO ein. Auch die Bachelorstudienrichtung Mobile Robotics ist seiner Initiative zu verdanken. Glücklicherweise blieb Beat De Coi auch nach seinem Ausscheiden aus dem Hochschulrat der FH Graubünden erhalten, und zwar als Dozent für optische Sensortechnologien.

Beat De Coi verhalf der FH Graubünden, eine Basis für die Technik-Entwicklung aufzubauen – und dies zu einer Zeit, in der sie aufgrund ihrer FHO-Zugehörigkeit praktisch keine Technik-Studiengänge anbieten konnten. Darauf baut die FH Graubünden heute auf und entwickelt den Bereich Technik kontinuierlich weiter. Danke Beat, für dein grosses Engagement – zugunsten des Technik-Nachwuchses für die Region!

Dieter Heller

Nach der Fusion der Hochschule für Wirtschaft und Tourismus HWT und der Hochschule für Technik und Architektur HTA zur Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur im Jahr 2000 war Dieter Heller Präsident der Hochschulleitung und Rektor ad interim bis zum 31. August 2003. Das Präsidium behielt er bis im Jahr 2005.

Ehemaliger Rektor ad interim und Hochschulratspräsident der FH Graubünden

Die Jahre nach der Fusion zur HTW Chur im Jahr 2000 sind geprägt von der Sinn- und Identitätssuche der Hochschule, beider Dieter Heller erfolgreich  mitwirken konnte. Während dieser Zeit war er Präsident des Hochschulrates sowie Rektor ad interim. Als grosser Kämpfer hat er für die grösstmögliche Autonomie der HTW Chur innerhalb der Fachhochschule Ostschweiz FHO gekämpft. Ausserdem hat Dieter Heller erreicht, dass ein Artikel in das damalige Fachhochschulgesetz auf Bundesebene aufgenommen wurde, welcher für regionale Hochschulen Sonderlösungen zuliess. Die neue Mensa an der Pulvermühlestrasse der HTW Chur wurde ebenfalls in seiner Präsidialzeit erbaut. Am 1. September 2003 übergab er sein Amt als Rektor ad interim an Jürg Kessler. Das Präsidium im Hochschulrat behielt er bis zum 31. Dezember 2005.

Sein grosses Engagement zugunsten der Bündner Hochschule hat Dieter Heller noch viele Jahre nach Abgabe des Präsidiums im Förderverein der FH Graubünden fortgesetzt.

Stets hat er sich für die Studierenden der FH Graubünden – insbesondere der damaligen Telekommunikationsabteilung –, aber auch für die prosperierende Entwicklung der Hochschule sowie die Hochschulgemeinschaft eingesetzt.

Auch heute ist Dieter Heller noch im Förderverein der FH Graubünden aktiv und ist ein Freund der Fachhochschule. Mit diesem Ehrenkristall soll die Dankbarkeit gezeigt und das Angebot ausgesprochen werden, dass er stets ein gerngesehener Gast an «ünschara Hochschual» sein wird.

Ludwig Locher

Ludwig Locher wurde im Jahr 2000 von der Regierung in den Hochschulrat der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur gewählt. Er bekleidete bis zum 31. Dezember 2005 das Vizepräsidium. Auf den 1. Januar 2006 übertrug ihm die Bündner Regierung das Präsidium der HTW Chur, was er bis 2016 erfolgreich ausübte.

Ehemaliger Hochschulratspräsident der FH Graubünden

In seiner Amtszeit fielen praktisch jährlich innovative neue Studienangebote. Als Vollblutingenieur und Alumnus der HTW Chur hat er die Weiterentwicklung der Technik nicht nur gefördert, sondern tatkräftig gegen viele Widerstände unterstützt. Dafür ist die HTW Chur Ludwig Locher zu grossem Dank verpflichtet. In seine Amtszeit fallen auch Meilensteine in der Weiterentwicklung der Qualität, welche im Jahre 2016 durch externe Zertifizierungen gekrönt wurden. Sein Verständnis für Exzellenz aus der Industrie setzte er konsequent an der HTW Chur durch.

Ludwig Locher hat stets im Sinne der Studierenden, der Forschungspartner und allen Hochschulangehörigen gehandelt. Dabei stellte er seine Person immer bescheiden in den Hintergrund. Ludwig Locher ist der Wegbereiter der Selbständigkeit der FH Graubünden. Seine konsequente Unterstützung dieses Weges gegen viele Widerstände war das wichtige Fundament der heutigen FH Graubünden.

Ludwig Locher ist die positive Weiterentwicklung der Fachhochschule Graubünden auch nach seiner Präsidentschaft wichtig. Der Ehrenkristall der FH Graubünden soll die grosse Dankbarkeit der Hochschulgemeinschaft gegenüber Ludwig Locher für seine Verdienste als Wegbereiter der Selbständigkeit zeigen. Ludwig Locher bleibt stets ein gerngesehener Gast an «ünschara Hochschual».