Menu
Forschungsfeld
Digitale Transformation im Tourismus
Übersicht

Übersicht

Neue digitale Technologien verändern Geschäftsprozesse und Arbeitsweisen. Sie beeinflussen damit – direkt oder indirekt – das Gästeerlebnis. Somit ist die digitale Transformation auch ein kultureller Wandel, der die Akteure vor die Aufgabe stellt, den Status quo in Frage zu stellen und Geschäftsmodelle sowie Prozesse zu überdenken. Die Zukunftsvision und Herausforderung besteht darin, die touristische Customer Journey hinsichtlich Qualität, Preis und Flexibilität zu verbessern. Zukunftsträchtige Technologien – wie etwa künstliche Intelligenz, virtuelle und erweiterte Realität, Robotik und Blockchain – könnten künftig grosse Auswirkungen auf die Tourismusbranche haben. Allerdings erschweren kleinräumige Strukturen einen Technologietransfer aus anderen Branchen. Das Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) kann, unter Einbezug der vorhandenen technischen Expertise (z. B. seitens der Fachpersonen des Departements Angewandte Zukunftstechnologien), touristische Leistungsträger beim Einsatz neuer Technologien unterstützen.

Für die humanzentrierte Entwicklung von digitalen Anwendungen im Tourismus wendet das ITF einen Service-Design-Thinking-Prozess an. In Kombination mit einem iterativen Entwicklungsprozess verkürzt Service-Design Thinking die Entwicklungszeit und reduziert das Markt- und Innovationsrisiko durch die kontinuierliche Einbindung relevanter Zielgruppen und das frühzeitige Testen von Funktionen und Prototypen. Das ITF analysiert z. B. Anforderungen, entwickelt in Ideation- und Prototyping-Workshops Ideen für Funktionalitäten und stellt so sicher, dass die entwickelten Anwendungen den Bedürfnissen entsprechen. Bei der digitalen Transformation spielen Daten eine wichtige Rolle: Durch Daten können touristische Unternehmen Erkenntnisse über das Gästeverhalten und die Marktsituation gewinnen, was sie in die Lage versetzt, Trends vorherzusagen und Wettbewerbsvorteile zu nutzen. In Zusammenarbeit mit anderen Instituten – beispielsweise dem Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft und dem Zentrum für Datenanalyse, Visualisierung und Simulation – bietet das ITF professionelle Unterstützung bei der Datenerfassung, dem Datenmanagement, der Datenanalyse und -visualisierung sowie der Nutzung von Daten im touristischen Kontext.

Projekte

Projekte

Nachstehend finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Projekte.

Fachwissen

Fachwissen

Mitarbeitende

Sie suchen eine Ansprechperson? In unserer Mitarbeitenden-Datenbank können Sie Mitarbeitende suchen oder nach verschiedenen Kriterien herausfiltern. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt

Kontakt

Dozent, Forschungsleiter