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Master of Advanced Studies (MAS)
eHealth
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Weiterbildung auf einen Blick

Weiterbildung auf einen Blick

Die Digitalisierung stellt eine der grössten Herausforderungen für die Gesundheitsbranche dar. Der Master of Advanced Studies (MAS) in eHealth verfolgt das Ziel, Führungskräfte im Gesundheitswesen auf die Digitalisierung vorzubereiten und ihnen das notwendige Managementwissen zu vermitteln. Im Rahmen des Studiums werden folgende Fragestellungen vertieft:

  • Welches sind die aktuellen Trends und Treiber der Digitalisierung in der Schweiz, in Deutschland und der EU?
  • Wie gestalten sich zukünftig die Ökosysteme und Wertschöpfungsketten im Gesundheitswesen?
  • Wie sind neue Player in der Gesundheitsbranche zu bewerten?
  • Wie beeinflussen rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen die Digitalisierung im Gesundheitswesen?
  • Welche neuen Geschäftsmodelle ergeben sich für Leistungsträger und -erbringer?
  • Wie können Marketing- und Sales-Strategien für digitale Gesundheitslösungen aussehen?
  • Wie können agile Methoden zur Entwicklung von Innovationen in der Gesundheitsbranche genutzt werden?
  • Welche Innovationsstrategien sind für Unternehmen der Gesundheitsbranche zielführend?
  • Sind Agile and New Work auch im Gesundheitswesen sinnvoll und umsetzbar?
  • Wie sind Digitalisierungsprojekte organisatorisch umzusetzen?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich für das Datenmanagement (Datenakquise, Verarbeitung, Datenanalyse, Erkenntnisgewinn)?
  • Was können KI und wissensbasierte Systeme leisten?
  • Wie kann die Digitalisierung im eigenen Unternehmen vorangetrieben werden?

Der Fokus des MAS in eHealth liegt somit auf der Management-Perspektive. Sie befassen sich im Studium mit den Chancen der Digitalisierung für Unternehmen der Gesundheitsbranche und die entsprechenden Herausforderungen an das mittlere und obere Management.

Machen Sie sich fit für die digitale Zukunft der Gesundheitsbranche.

  • Abschluss

    Master of Advanced Studies FHGR in eHealth
  • Studienmodell

    Präsenzunterricht
  • Studienort

    Zürich
  • Studienbeginn

    DAS: September 2023, MAS: Februar 2024
  • Studiengebühren

    CHF 15 500 (eHealth-Module exkl. Master Thesis)
  • Unterrichtssprache

    Deutsch
  • Studienleitung

    Bader Günter Mehr über Bader Günter
Zielgruppe

Zielgruppe

Diese berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte des mittleren und oberen Kaders von Unternehmen der Gesundheitsbranche. Angesprochen sind Klinikleitende und Führungskräfte in Kliniken, CTOs, CIOs, IT-Verantwortliche, Unternehmensentwicklerinnen und -entwickler, Beraterinnen und Berater, Projektleitende, Product und Project Managers, Business Analysts und Chief Medical Officers.

«Während dieses Studiums konnte ich viel Wissen in den Bereichen digitale Gesundheit und Gesundheitswirtschaft erwerben und mich mit anderen Fachleuten vernetzen. Dies hat mir geholfen, meine beruflichen Beziehungen zu stärken und die neusten Entwicklungen in der Gesundheitsbranche zu verstehen.»
Eleonora Berisha, Absolventin MAS in eHealth, Project Manager eHealth bei heyPatient
«Durch das Studium MAS in eHealth habe ich fachlich und persönlich enorm profitiert. Der Austausch mit Studierenden und Experten aus der Gesundheitsbranche hat meinen Blickwinkel auf die Zukunft des Gesundheitswesens geschärft.»
Enrico Sacchi, Absolvent MAS in eHealth
Studieninhalte

Studieninhalte

Die erste Stufe (DAS) und damit die Basis des Masters besteht aus einer Weiterbildung in General-Management-Themen. Die sechs dazugehörigen Module bauen das betriebswirtschaftliche Grundwissen auf. Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt. 

Auf der zweiten Stufe (MAS) wird in sechs Modulen die Digitalisierung der Gesundheitsbranche umfassend behandelt. Die Module beinhalten jeweils zwischen 4 und 8 Tage Präsenzunterricht. Jedes Modul ist einem bestimmten Schwerpunkt gewidmet und baut auf dem vorherigen auf. Die Studierenden besuchen alle Module in der vorgegebenen Reihenfolge.

Ein Direkteinstieg auf Stufe MAS ist grundsätzlich möglich, sofern sich Interessierte durch eine entsprechende Vorbildung und/oder mehrjähriger Berufserfahrung die Studieninhalte der DAS-Stufe bereits angeeignet haben. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung und einen allfälligen Direkteinstieg auf MAS-Stufe.

Die Weiterbildung ist primär als Präsenzunterricht ausgerichtet und findet so praxisnahe wie möglich statt. Deshalb werden neben den «klassischen» Unterrichtslektionen auch Firmenbesuche, Impulsreferate, reale Fallstudien (Living Cases) und Workshops zur Wissensvermittlung und -anwendung eingesetzt. 

Stufe 1: DAS in Business Administration

Die Stufe Diploma of Advanced Studies (DAS) in Business Administration umfasst sechs Module.

Eine Übersicht der Business Administration Module.
DAS Business Administration Modulinhalte

Stufe 2: MAS in eHealth

Die Stufe Master of Advanced Studies (MAS) umfasst sechs Module.

MAS in eHealth - Modulübersicht
MAS in eHealth - Modulübersicht

Intensivwochen

Fixer Bestandteil des MAS in eHealth sind je eine Intensivwoche auf Stufe DAS und Stufe MAS. Während der DAS-Intensivwoche werden einzelne Themen der Hauptmodule behandelt; während der MAS-Intensivwoche wird das erste Modul «Status of Digital Health» bearbeitet. Im Rahmen dieser Intensivwochen wird der «klassische» Unterricht mit mehreren Firmenbesuchen, Impulsreferaten von Praktikerinnen und Praktikern sowie der Arbeit an realen Cases kombiniert.

Master Thesis

Im Rahmen der Master Thesis, die als Beraterbericht angelegt ist, bearbeiten die Studierenden eine aktuelle Problemstellung im eigenen Unternehmen. Diese wird analysiert und es werden Lösungsvarianten erarbeitet und bewertet. Anschliessend wird ein Implementierungsplan erstellt. Für die Master Thesis werden 12 ECTS vergeben.

Partnerunternehmen

Organisatorisches

Organisatorisches

100m ist der Unterrichtsstandort vom Hauptbahnhof Zürich entfernt.
Hoher Praxisbezug stellt sicher, dass das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen umgesetzt werden kann.
Hochkarätige Dozierende von Universitäten, Hochschulen und aus der Praxis sichern die Qualität des Unterrichts.

Zulassungsbedingungen

Zulassungskriterium für den MAS ist ein Hochschulabschluss. Interessierte mit einem Abschluss einer Höheren Fachschule, einem eidgenössischen Diplom, einem eidgenössischen Fachausweis oder anderen Abschlüssen können bei Eignung aufgenommen werden. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt.

Studienkosten

Die Studienkosten belaufen sich auf insgesamt CHF 28 000.

Diese setzen sich wie folgt zusammen:

  • CHF 9 500 Stufe 1: DAS in Business Administration
  • CHF 15 500 Stufe 2: MAS in eHealth
  • CHF 3 000 für Master Thesis

Die Studiengebühren umfassen den Unterricht, die Betreuung der Master Thesis, Studienunterlagen und Bücher. Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten sind von den Studierenden zu tragen.

Merkblatt Ausbildungsbeiträge für Studierende der Managementweiterbildung

Bildungsdarlehen

Der Förderverein der FH Graubünden gewährt Darlehen für Studierende zur Finanzierung ihrer Weiterbildung. Das Förderinstrument kommt bei den formalen Weiterbildungen auf FH-Stufe (CAS, DAS, MAS, EMBA) zum Einsatz, weil diese mit hohen Studiengebühren verbunden sind und weder von Bund noch den Kantonen subventioniert werden. Dies im Gegensatz zu den Bachelor- und konsekutiven Masterstudiengängen (BSc, BA; MSc, MA).

Sollten Sie hinsichtlich der Finanzierung eines Weiterbildungsstudienangebotes privat nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen und keinen Arbeitgeber haben, der die Weiterbildungskosten (ganz oder zumindest teilweise) übernimmt, so können Sie beim Förderverein ein Gesuch zur finanziellen Unterstützung Ihres Studiums einreichen.

Prozess

Ein Gesuch kann per E-Mail dem Sekretariat des Fördervereins eingereicht werden (foerderverein@fhgr.ch). Es gelten folgende Parameter:

  • Unterstützt werden ausschliesslich Studierende, die eine Weiterbildung an der FH Graubünden anstreben, welche zu einem formalen Abschluss führt, d.h. CAS, MAS, DAS oder EMBA.
  • Der Förderverein finanziert maximal 80% der anfallenden Studien-/Kursgebühren, der/die Antragsteller/in bringt mind. 20% selber auf.
  • Zur Beurteilung erforderlich sind ein ausgefülltes Gesuchformular inkl. Motivationsschreiben sowie ein Lebenslauf.
  • Gesuche können zweimal jährlich eingereicht werden, jeweils zum 30. April und zum 31. Oktober.
  • Das Darlehen muss innert maximal fünf Jahren nach der Diplomierung zurückbezahlt werden.
  • Die Darlehen sind im ersten Jahr nach Abschluss des Studiums/Kurses zinslos, ab dem zweiten Jahr wird i.d.R. ein Maximalzinssatz von 2% berechnet.

Weiterführende Hinweise, das Gesuchstellungsformular und das Reglement sind auf der Webseite des Fördervereins zu finden:

Für Fragen steht Ivo Macek (ivo.macek@fhgr.ch), Leiter Weiterbildung Informationswissenschaft und Vorstandsmitglied im Förderverein der FH Graubünden, gerne zur Verfügung.

Studienort

  • Stufe 1 (DAS) kann an den Standorten der FH Graubünden in Chur, Rapperswil oder Zürich absolviert werden.
  • Stufe 2 (MAS) findet am Standort Zürich statt.

Studiendauer

Der Studienumfang der Stufe 1 (DAS) beträgt 36 Unterrichtstage inklusive einer Intensivwoche. Beginn des Studiums ist im September; der Präsenzunterricht endet im Februar des darauffolgenden Jahres. Die Stufe 2 (MAS) dauert von Februar 2024 bis Juli 2024 inklusive einer Intensivwoche. Die Abgabe der Master Thesis ist der 30. April. Die Stundenpläne können bei der Studienadministration per E-Mail bestellt oder auf der Webseite abgerufen werden.

Die Organisation der Managementweiterbildung berücksichtigt, dass Sie während des Studiums voll berufstätig bleiben.

Unterrichtstage

Der Unterricht findet in der Regel wie folgt statt:

  • Freitag, 13:30–19:30 Uhr
  • Samstag, 08:30–15:30 Uhr
  • Intensivwoche: Montag bis Samstag, ganztags

Leistungsnachweis

In jedem Modul werden Leistungsnachweise durchgeführt. Diese bestehen in der Regel aus schriftlichen Prüfungen, Gruppen- oder Einzel-Präsentationen zu Fallstudien und Fallbeispielen oder Nachbereitungsaufträgen. Die Prüfungen werden teilweise online durchgeführt.

Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke, Literatur und Unterlagen der Dozierenden können auf Englisch sein.

ECTS-Punkte

Zur Erlangung des Diploma of Advanced Studies (DAS) wird eine Studienleistung von 30 ECTS-Punkten vorausgesetzt. Für die Diplomarbeit werden 6 ECTS-Punkte angerechnet. Studierende, die unmittelbar nach dem DAS die Stufe MAS besuchen, schreiben keine Diplomarbeit und erhalten für die Stufe DAS 24 ECTS-Punkte. Zur Erlangung des Titels «Master of Advanced Studies FHGR in eHealth» braucht es mindestens 60 ECTS-Punkte. Für das erfolgreiche Bestehen der Stufe MAS erhalten Studierende 24 ECTS-Punkte. Für die Master Thesis werden 12 ECTS-Punkte angerechnet.

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Dozierende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums.

Weiterbildungsreglement

Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der FH Graubünden.

Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Für eine erste Einstufung bitten wir Sie, das Einstufungsformular auszufüllen und zusammen mit CV und Diplomen an folgende E-Mail-Adresse zu senden: management-weiterbildung@fhgr.ch

Die Studienleitung prüft Ihre Unterlagen und führt anschliessend ein Aufnahmegespräch mit Ihnen durch. Nach dem Aufnahmeentscheid können Sie sich schriftlich mit dem Anmeldeformular anmelden.

Beratung

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Studienleitung Günter Bader im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gerne zur Verfügung.

Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 22
7000 Chur
Schweiz

Telefon: +41 81 286 39 83
E-Mail: guenter.bader@fhgr.ch

Studienleitung

Dozent, Studienleiter

Administration

Organisationsassistentin
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