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Executive MBA
Digital Technology and Operations
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Weiterbildung auf einen Blick

Weiterbildung auf einen Blick

Um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, sind Unternehmen gefordert, ihre digitalen Strategien und Lösungen erfolgreich umzusetzen. Dabei stellt das Management des digitalen Wandels eine grosse Herausforderung für Unternehmen dar. Die Beherrschung der digitalen Fertigungstechnologien, die sichere Nutzung von Big Data und der Einsatz agiler Organisationskonzepte ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Bewältigung der Digitalisierung.

Führungskräfte benötigen ein spezifisches technologisches und methodisches Wissen, insbesondere in Bezug auf den zielgerichteten Einsatz digitaler Schlüsseltechnologien, die Gestaltung einer digital integrierten Prozessumgebung und die erfolgreiche Führung von Teams in der Arbeitswelt 4.0.

Der EMBA in Digital Technology and Operations vermittelt Ihnen einen Überblick über die Technologien der Digitalisierung und die aktuellen Technologietrends. Sie lernen, wie Sie digitale Schlüsseltechnologien bewerten, auswählen und einsetzen. Sie befassen sich mit Dateninfrastruktur, Datenintegration und digital vernetzten Systemen und lernen, vernetzte Prozess- und Fertigungsumgebungen zu planen. Sie erwerben Methodenwissen zu neuen Organisationsansätzen, agilen Führungskonzepten und agiler Kultur, um Ihr Team in einer veränderten Arbeitsumgebung optimal zu führen. Durch Firmenbesuche bei Best-Practice-Pionieren, die zentrale Lösungen der Digitalisierung bereits erfolgreich eingesetzt haben, gewinnen Sie wertvolle Einblicke und Impulse. So verfügen Sie über die aktuellen Kompetenzen, um für Ihre Organisation nachhaltige Effizienzgewinne zu erzielen und innovative Produkte und Services erfolgreich vermarkten zu können.

  • Abschluss

    Executive Master of Business Administration FHGR in Digital Technology and Operations
  • Studienmodell

    Präsenzunterricht
  • Studienort

    Zürich
  • Studienbeginn

    September
  • Studiengebühren

    CHF 17 500 (exkl. Master Thesis)
  • Unterrichtssprache

    Deutsch und Englisch
  • Studienleitung

    Rauch Martina Magdalena Mehr über Rauch Martina Magdalena
  • Anmeldeschluss

    10. August oder je nach Klassenbelegung auch kurzfristiger Jetzt anmelden!
Zielgruppe

Zielgruppe

Der Executive MBA (EMBA) in Digital Technology and Operations richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Operations, Technik, Technologie- und Innovationsmanagement, IT, Forschung und Entwicklung, Produkt- oder Projektmanagement, die die Umsetzung der Digitalisierung verantworten. Angesprochen sind besonders Führungskräfte, die in einer der folgenden Funktionen oder in einem der folgenden Bereiche tätig sind:

  • als Mitglied der Geschäftsleitung
  • Operations Management (Produktion/Fertigung, Engineering, Supply Chain / Logistik, Qualitätsmanagement)
  • Technologie-, Innovationsmanagement, F&E
  • IT-Management
  • Service Management
  • Produkt- und Projektmanagement
  • als Beratende in der Digitalisierung
Portraitfoto Melanie Diefenbacher
«Durch das Studium bin ich gut gerüstet, die digitale Zukunft der Firma bei Technologien, Prozessen, Produkten und Organisation erfolgreich mitzugestalten.»
Dr. Melanie Diefenbacher, Absolventin EMBA in Digital Technology and Operations, Lead Industrial Biotechnologist, Planted Foods AG
Portraitfoto Daniel Tobler
«Ich empfehle den EMBA allen Führungskräften, die sich intensiv mit den neuesten Entwicklungen in der Digitalisierung auseinandersetzen und meistern wollen.»
Daniel Tobler, Absolvent EMBA in Digital Technology and Operations, IT Business Lead, AstraZeneca AG
Studieninhalte

Studieninhalte

Der Executive MBA in Digital Technology and Operations umfasst sechs Module und die Master Thesis. Das Modul «Lernen von Best-Practice-Pionieren» findet im Rahmen von Firmenbesuchen ausgewählter Unternehmen statt.

Modulübersicht als PDF

EMBA Digital Technologies and Operations Modulübersicht

Lernen von Best-Practice-Pionieren

Fixer Bestandteil des EMBA in Digital Technology und Operations sind Firmenbesuche und Gastreferate ausgewählter Unternehmen, die bei der Umsetzung der digitalen Schlüsseltechnologien, der Prozessintegration und -automatisierung oder der Einführung agiler Organisationskonzepte führend sind. Die Firmenbesuche finden in der Schweiz und im süddeutschen Raum statt.

Study Trip Silicon Valley (optional)

Zusätzlich können Sie an einem einwöchigen Study Trip ins Silicon Valley, dem Zentrum der digitalen Transformation und Produkt- und Serviceinnovation, teilnehmen. Während dieser Studienreise finden Firmenbesuche bei Start-Ups, Inkubatoren und Accelerators sowie bei etablierten Firmen der digitalen Ökonomie statt. 

Master Thesis

Der Executive MBA wird mit einer Master Thesis abgeschlossen. Dabei wird eine strategische Fragestellung, meist aus dem beruflichen Umfeld der Studierenden, in Form eines Beraterberichtes bearbeitet. Für die Master Thesis werden 12 ECTS-Punkte angerechnet.

Vorbereitungsauftrag

Das EMBA-Studium beginnt mit dem Modul «Strategische Unternehmensführung». Die gezielte Vorbereitung für dieses erste Modul geschieht im Selbststudium über einen Onlinekurs.

Die Vorbereitung ist obligatorisch.

Für die Vorbereitung ist genügend Zeit einzurechnen und es soll möglichst früh begonnen werden (ca. 6-8 Wochen vor Kursbeginn). Je nach Wissenstand, Vorbildung und Arbeitstempo dauert die Vorbereitung unterschiedlich lange. Rechnen Sie mit ca. 50 Stunden für die Modulvorbereitung (Leseauftrag, Onlinekurs und Vorbereitung des «3-Minuten Elevator Pitch»). Beim angegebenen Zeitaufwand in den einzelnen Abschnitten handelt es sich daher nur um die reine Lese-/Bearbeitungszeit (inkl. weiterführendes Material) eines Themas.

«Die Herausforderung der Digitalisierung liegt in der Beherrschung der digitalen Schlüsseltechnologien, der Prozessintegration und der neuen agilen Führung.»
Martina Rauch, Studienleiterin

Kooperationen

Um eine möglichst hohe Aktualität und Praxisrelevanz der Inhalte sicherzustellen, arbeitet die FH Graubünden mit Verbänden, Institutionen und Firmen eng zusammen. 

Studienkonzept

Studienkonzept

Das Studienkonzept der Managementweiterbildung der FH Graubünden umfasst die Stufen DAS, MAS und EMBA. Die Studieninhalte sind auf jeder Stufe modular gegliedert. Jedes Modul umfasst zwischen vier und siebzehn Präsenzausbildungstage plus Selbststudium und wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen. Auf der dritten Stufe (Executive MBA) können die Studierenden zwischen den vier Vertiefungen General Management, Digital Technology and Operations, Disruptive Business Development und Digital Transformation wählen. Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.

Studierende steigen in der Stufe ein, die ihren Bedürfnissen entspricht und für die sie die entsprechenden Erfahrungen und Voraussetzungen mitbringen. Die zweite Stufe (MAS) richtet sich an Studierende, welche bereits über grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen oder vorgängig erfolgreich die DAS-Stufe besucht haben. Wenn im Anschluss an die Stufe MAS die Stufe EMBA absolviert wird, erfolgt die Erarbeitung der Master Thesis auf der Stufe EMBA. Für die erste Stufe (DAS) werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Personen, die ausschliesslich eine Grundausbildung in Betriebswirtschaftslehre anstreben, schliessen das DAS mit einer Diplomarbeit ab. Diese entfällt, wenn anschliessend gleich die zweite Stufe (MAS) absolviert wird. 

Organisatorisches

Organisatorisches

Der EMBA in Digital Technology and Operations ist ein berufsbegleitendes Studium. Die Organisation berücksichtigt, dass Sie während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind.

Zulassungsbedingungen

Zulassungskriterien sind ein Hochschulabschluss sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre Führungserfahrung. Interessierte mit einem Abschluss einer Höheren Fachschule, einem eidgenössischen Diplom, einem eidgenössischen Fachausweis oder anderen Abschlüssen können bei Eignung aufgenommen werden. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung. 

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über das erforderliche Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt.

Studiengebühren

  • Stufe EMBA in Digital Technology and Operations CHF 17 500
  • Betreuung Master Thesis CHF 3000

Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, gewähren wir einen Rabatt von CHF 3000. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in den Kosten sind Reise, ggf. Unterkunft und Verpflegung für die Firmenbesuche sowie die Kosten für den optionalen Study Trip ins Silicon Valley (ca. CHF 5000).

Merkblatt Ausbildungsbeiträge für Studierende der Managementweiterbildung

Bildungsdarlehen

Der Förderverein der FH Graubünden gewährt Darlehen für Studierende zur Finanzierung ihrer Weiterbildung. Das Förderinstrument kommt bei den formalen Weiterbildungen auf FH-Stufe (CAS, DAS, MAS, EMBA) zum Einsatz, weil diese mit hohen Studiengebühren verbunden sind und weder von Bund noch den Kantonen subventioniert werden. Dies im Gegensatz zu den Bachelor- und konsekutiven Masterstudiengängen (BSc, BA; MSc, MA).

Sollten Sie hinsichtlich der Finanzierung eines Weiterbildungsstudienangebotes privat nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen und keinen Arbeitgeber haben, der die Weiterbildungskosten (ganz oder zumindest teilweise) übernimmt, so können Sie beim Förderverein ein Gesuch zur finanziellen Unterstützung Ihres Studiums einreichen.

Prozess

Ein Gesuch kann per E-Mail dem Sekretariat des Fördervereins eingereicht werden (foerderverein@fhgr.ch). Es gelten folgende Parameter:

  • Unterstützt werden ausschliesslich Studierende, die eine Weiterbildung an der FH Graubünden anstreben, welche zu einem formalen Abschluss führt, d.h. CAS, MAS, DAS oder EMBA.
  • Der Förderverein finanziert maximal 80% der anfallenden Studien-/Kursgebühren, der/die Antragsteller/in bringt mind. 20% selber auf.
  • Zur Beurteilung erforderlich sind ein ausgefülltes Gesuchformular inkl. Motivationsschreiben sowie ein Lebenslauf.
  • Gesuche können zweimal jährlich eingereicht werden, jeweils zum 30. April und zum 31. Oktober.
  • Das Darlehen muss innert maximal fünf Jahren nach der Diplomierung zurückbezahlt werden.
  • Die Darlehen sind im ersten Jahr nach Abschluss des Studiums/Kurses zinslos, ab dem zweiten Jahr wird i.d.R. ein Maximalzinssatz von 2% berechnet.

Weiterführende Hinweise, das Gesuchstellungsformular und das Reglement sind auf der Webseite des Fördervereins zu finden:

Für Fragen steht Ivo Macek (ivo.macek@fhgr.ch), Leiter Weiterbildung Informationswissenschaft und Vorstandsmitglied im Förderverein der FH Graubünden, gerne zur Verfügung.

Studienort

Die Module der Stufe EMBA – Digital Technology and Operations werden in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Zürich an der Limmatstrasse 21 unterrichtet. Im Modul «Lernen von Best-Practice-Pionieren» finden Vorträge und Besuche bei Firmen in der Schweiz und im süddeutschen Raum statt.

Studiendauer

Die Stufe Executive MBA in Digital Technology and Operations umfasst 37 Unterrichtstage inklusive einer Intensivwoche (Montag bis Freitag). Das Studium beginnt im September, der Präsenzunterricht endet im Juli des darauffolgenden Jahres. Abgabetermin für die Master Thesis ist der 31. Oktober. Die Stundenpläne können ab Februar bei der Studienadministration per E-Mail bestellt oder auf der Webseite abgerufen werden.

Die Organisation des Managementweiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass Sie während des Studiums voll berufstätig sind.

Unterrichtstage

Der Unterricht findet in der Regel wie folgt statt:

  • Freitag, 13.30–19.30 Uhr
  • Samstag, 08.30–15.30 Uhr
  • Intensivwoche: Montag bis Freitag, ganztags
  • Blockwoche zu Besuchen bei Best-Practice-Unternehmen: ganztags

Leistungsnachweis

In jedem Modul werden Leistungsnachweise durchgeführt. Diese bestehen in der Regel aus schriftlichen Prüfungen, Gruppen- oder Einzel-Präsentationen zu Fallstudien und Fallbeispielen oder Nachbereitungsaufträgen. Die Prüfungen werden teilweise online durchgeführt.

Unterrichtssprache

In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein. Für die Teilnahme am Study Trip werden solide Englischkenntnisse (B2 oder höher) vorausgesetzt.

ECTS-Punkte

Zur Erlangung des Titels «Master Of Advanced Studies in Business Administration» oder «Executive Master of Business Administration» braucht es mindestens 60 ECTS-Punkte. Für die Diplomarbeit werden 6 ECTS-Punkte angerechnet. Studierende, die unmittelbar nach der DAS-Stufe den MAS besuchen, schreiben keine Diplomarbeit. Für die Master Thesis werden 12 ECTS-Punkte angerechnet. Studierende, die unmittelbar nach dem MAS die Stufe EMBA besuchen, schreiben keine Master Thesis auf der MAS-Stufe.

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) 
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. 

Weiterbildungsreglement

Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der FH Graubünden.

Abschluss

Bei Bestehen wird der Titel «Executive Master of Business Administration FHGR in Digital Technology and Operations» verliehen.

Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Bitte senden Sie das ausgefüllte Einstufungsformular zusammen mit CV und Diplomen an management-weiterbildung@fhgr.ch.

Anschliessend nimmt die Studienleitung Kontakt mit Ihnen auf, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Nach schriftlicher Bestätigung des Zulassungsentscheides können Sie sich mittels Anmeldeformular definitiv fürs Studium einschreiben. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Der Anmeldeschluss ist jeweils der 10. August vor Beginn des Studiums. Eine frühzeitige Anmeldung wird stark empfohlen, kurzfristige Anmeldungen werden je nach Verfügbarkeit berücksichtigt.

Beratung

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Studienleiterin Martina Magdalena Rauch im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gerne zur Verfügung.

Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 22
7000 Chur
Schweiz

Telefon: +41 81 286 24 32
E-Mail: management-weiterbildung@fhgr.ch

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