Weiterbildung auf einen Blick
Um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, sind Unternehmen gefordert, digitale Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln und mit geeigneten digitalen Technologien erfolgreich umzusetzen. Dabei stellt das Management des digitalen Wandels eine grosse Herausforderung für Unternehmen dar. Das Verständnis digitaler Geschäftsmodelle und agiler Innovationsmethoden, die Beherrschung der digitalen Fertigungs- und Prozesstechnologien, der zielgerichtete Einsatz von Data Science und künstlicher Intelligenz sowie die Verwendung agiler Organisationskonzepte und digitaler Leadership-Modelle sind unabdingbare Voraussetzungen für die Bewältigung der Digitalisierung.
Führungskräfte benötigen ein spezifisches technologisches und methodisches Wissen, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, den zielgerichteten Einsatz digitaler Schlüsseltechnologien, die Gestaltung einer digital integrierten Prozessumgebung und die erfolgreiche Führung von Teams in der Arbeitswelt 4.0.
Der EMBA in Digital Technology and Operations vermittelt Ihnen die strategischen Grundlagen und ein vertieftes Technologie- und Methodenwissen zur Erarbeitung Ihrer Digitalisierungsstrategie im Bereich Operations. Sie beschäftigen sich mit digitalen Wertschöpfungsmodellen und Ertragsmechaniken, Smart Service Plattformen und agilen Innovationsmethoden als strategisches Fundament für innovative Leistungsangebote. Sie erhalten ein fundiertes Verständnis der digitalen Schlüsseltechnologien der Industrie 4.0 und der aktuellen Technologietrends. Sie lernen, wie Sie digitale Technologien in den Bereichen ICT, IoT, CPS und RPA bewerten, auswählen und einsetzen. Sie befassen sich mit Data Science, Data Management, Datenintegration und Cyber Security und lernen, vernetzte Prozess- und Fertigungsumgebungen zu planen. In Veranstaltungen zum Einsatz von Artificial Intelligence, Virtual Reality, Metaverse und Web 3.0 for Business erfahren Sie, wie Sie Produktivitäts- und Prozesseffizienzen gezielt ausschöpfen können. Methodenwissen zu agilen Organisations- und Führungskonzepten und zur Kompetenzentwicklung in der Industrie 4.0 unterstützt Sie in der Führung Ihres Teams.
Durch Firmenbesuche bei Best-Practice-Pionieren, die zentrale Lösungen der Digitalisierung bereits erfolgreich eingesetzt haben, gewinnen Sie wertvolle Einblicke und Impulse. So verfügen Sie über das strategische Know-How und technologische Kompetenzen, um in Ihrer Organisation im Bereich Operations eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie oder zielgerichtete digitale Lösungen zu entwickeln und erfolgreich zu verwirklichen.
Unsere Absolvierendenumfrage spricht für sich:
- Eine überwältigende Mehrheit von 97% unserer Absolvierenden empfiehlt unsere Managementweiterbildungen weiter.
- Unsere Studierenden bewerten unsere Programminhalte als exzellent.
- 46% konnten sich nach ihrer Managementweiterbildung in ihrer Führungsverantwortung entwickeln.
- 35% der Teilnehmenden konnten Dank ihrer Weiterbildung ihren Lohn steigern.
Ihr Feedback bestärkt uns darin, dass unsere Inhalte relevant, praxisorientiert und marktgerecht sind. Sind Sie bereit, Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben und in Ihre berufliche Entwicklung zu investieren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Studienbroschüre
Abschluss
Executive Master of Business Administration FHGR in Digital Technology and OperationsStudienmodell
PräsenzunterrichtStudienort
ZürichStudienbeginn
SeptemberStudiengebühren
CHF 17 500 (exkl. Master Thesis)Unterrichtssprache
Deutsch und EnglischStudienleitung
Rauch Martina Magdalena Mehr über Rauch Martina Magdalena
Zielgruppe
Der EMBA in Digital Technology and Operations richtet sich an zukunftsorientierte Führungskräfte aus den Bereichen Operations, Technik, IT, Technologie- und Innovationsmanagement, Forschung und Entwicklung oder Produkt- und Projektmanagement, die Digitalisierungsstrategien, digitale Initiativen oder Lösungen verantworten oder unterstützen. Besonders empfehlenswert ist der EMBA für Führungskräfte aus den Bereichen:
- Mitglieder der Geschäftsleitung (COO, CTO, CIO, CDO)
- Operations Management (Produktion/Fertigung, Engineering, Supply Chain, Logistik, Qualitäts- und Servicemanagement)
- Technologie-, Innovationsmanagement, F&E
- IT- und Cyber Security Management
- Produkt- und Projektmanagement
- Beratende in der Digitalisierung
Studieninhalte
Der Executive MBA in Digital Technology and Operations umfasst sechs Module und die Master Thesis. Das Modul «Lernen von Best-Practice-Pionieren» findet im Rahmen von Firmenbesuchen ausgewählter Unternehmen statt.
Dozierende
Unsere hochkarätigen Dozierenden stehen alle für einen stark praxisorientierten Unterricht, basierend auf einem soliden theoretischen Fundament. Zurzeit sind im EMBA in Digital Technology and Operations folgende Dozierende im Einsatz:
- Bächler Linus, Business Engineer, Helbling Technik AG
- Burri Felix, Managing Partner, Burri Consulting
- Conzelmann Dieter, Studienleiter und Dozent, Fachhochschule Graubünden
- Gorecky Dominic, Head of Swiss Smart Factory, Switzerland Innovation Park Biel
- Heye Thomas, UAM Manager (Unified Access Management), ABB
- Jehle Elias, Coach und Dozent
- Leutenegger Tobias, Leiter Institut für Photonics und Robotik/Studienleiter/Dozent, Fachhochschule Graubünden
- Lév Jana, Geschäftsführerin und Gründerin, NOEMA Unternehmensgestaltung
- Pfister Rolf, Research Director, Lab42
- Quadroni Mauro, Founding Partner, Al Legal & Strategy Consulting AG
- Rauch Martina, Studienleiterin EMBA DTO und Dozentin, Fachhochschule Graubünden
- Schwaller Andreas, Inhaber Beratung für Führungstraining und Coaching, Andreas Schwaller AG
- Staudt Yves, Dozent, Fachhochschule Graubünden
- Tschanz Nathaly, Dozentin, Hochschule Luzern und Fachhochschule Graubünden
- Wendling Michael, Projektleiter, Switzerland Innovation Park Biel
Lernen von Best-Practice-Pionieren
Fester Bestandteil des EMBA in Digital Technology and Operations sind Firmenbesuche und Gastreferate ausgewählter Unternehmen, die bei der Umsetzung der digitalen Schlüsseltechnologien, der Prozessintegration und -automatisierung, Digitalisierung der Customer Journey oder der Einführung agiler Organisationskonzepte führend sind. Die Firmenbesuche finden in der Schweiz und im süddeutschen Raum statt.
Direkter Nutzen für Ihr Berufsumfeld
Die Anwendung des erworbenen Wissens und der Methoden kann in den Studienmodulen direkt an Herausforderungen und Projekten aus Ihrem Berufsumfeld erfolgen. Viele unserer Studierenden nutzen eigene Praxisbeispiele zur Erarbeitung von Ansätzen für digitale Geschäftsmodelle, Digitalisierungsstrategien oder digitale Lösungen. Die Bearbeitung der eigenen Digitalisierungsprojekte kann im Rahmen der abschliessenden Master Thesis aufgegriffen und vertieft werden. Dies sichert Ihnen und Ihrer Organisation einen unmittelbaren Nutzen aus der Weiterbildung für die Entwicklung und Ausarbeitung von Digitalisierungsstrategien und -initiativen. Alle Dozierende sind ausgewiesene Experten oder Berater:innen, die ihre langjährige Erfahrung aus Forschung und Unternehmensprojekten einbringen.
Study Trip Silicon Valley (optional)
Zusätzlich zum Studienprogramm können Sie an einem einwöchigen Study Trip ins Silicon Valley teilnehmen. Während dieser Studienreise finden Firmenbesuche bei Start-ups, Inkubatoren und Accelerators sowie bei etablierten Firmen statt. Die Kosten für die Reise betragen CHF 2000.– für die Organisation durch die FH Graubünden plus individuelle Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Der Study Trip kann nur durchgeführt werden, wenn ausreichend Anmeldungen eingehen. Die Teilnahme ist freiwillig.
Master Thesis
Fester Bestandteil des Studienprogramms ist die Erarbeitung der Master Thesis. Diese ist vergleichbar mit einem Beratungsbericht zur Bearbeitung einer aktuellen, themenbezogenen, betriebswirtschaftlichen Herausforderung Ihres Unternehmens. Im Rahmen der Master Thesis kann eine vertiefende Bearbeitung von Digitalisierungsansätzen oder -strategien aus dem eigenen Berufsumfeld erfolgen. Dabei werden Sie von einer Betreuerin oder einem Betreuer der FH Graubünden sowie mit der Vermittlung von relevantem Methodenwissen in kurzen Online-Seminaren unterstützt.
Vorbereitungsauftrag
Das EMBA-Studium beginnt mit dem Modul «Strategische Unternehmensführung». Die gezielte Vorbereitung für dieses erste Modul geschieht im Selbststudium über einen Onlinekurs.
Die Vorbereitung ist obligatorisch.
Für die Vorbereitung ist genügend Zeit einzurechnen und es soll möglichst früh begonnen werden (ca. 6-8 Wochen vor Kursbeginn). Je nach Wissenstand, Vorbildung und Arbeitstempo dauert die Vorbereitung unterschiedlich lange. Rechnen Sie mit ca. 50 Stunden für die Modulvorbereitung (Leseauftrag, Onlinekurs und Vorbereitung des «3-Minuten Elevator Pitch»). Beim angegebenen Zeitaufwand in den einzelnen Abschnitten handelt es sich daher nur um die reine Lese-/Bearbeitungszeit (inkl. weiterführendes Material) eines Themas.
Kooperationen
Um eine möglichst hohe Aktualität und Praxisrelevanz der Inhalte sicherzustellen, arbeitet die FH Graubünden mit Verbänden, Institutionen und Firmen eng zusammen.
Studienkonzept
Das Studienkonzept der Managementweiterbildung der FH Graubünden umfasst die Stufen DAS, MAS und EMBA. Die Studieninhalte sind auf jeder Stufe modular gegliedert. Jedes Modul umfasst zwischen vier und siebzehn Präsenzausbildungstage plus Selbststudium und wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen. Auf der dritten Stufe (Executive MBA) können die Studierenden zwischen den vier Vertiefungen General Management, Digital Technology and Operations, Disruptive Business Development und Digital Transformation wählen. Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.
Studierende steigen in der Stufe ein, die ihren Bedürfnissen entspricht und für die sie die entsprechenden Erfahrungen und Voraussetzungen mitbringen. Die zweite Stufe (MAS) richtet sich an Studierende, welche bereits über grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen oder vorgängig erfolgreich die DAS-Stufe besucht haben. Wenn im Anschluss an die Stufe MAS die Stufe EMBA absolviert wird, erfolgt die Erarbeitung der Master Thesis auf der Stufe EMBA. Für die erste Stufe (DAS) werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Personen, die ausschliesslich eine Grundausbildung in Betriebswirtschaftslehre anstreben, schliessen das DAS mit einer Diplomarbeit ab. Diese entfällt, wenn anschliessend gleich die zweite Stufe (MAS) absolviert wird.
Organisatorisches
Der EMBA in Digital Technology and Operations ist ein berufsbegleitendes Studium. Die Organisation berücksichtigt, dass Sie während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind.
Provisorischer Stundenplan 2024/2025
Zulassungsbedingungen
Zulassungskriterien sind entweder ein Hochschulabschluss oder ein Abschluss einer Höheren Fachschule, ein eidgenössisches Diplom, ein eidgenössischer Fachausweis sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung.
Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über das erforderliche Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt.
Studienkosten
- Stufe EMBA in Digital Technology and Operations CHF 17 500
- Betreuung Master Thesis CHF 3000
Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, wird ein Rabatt von CHF 3000 gewährt. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in der Studiengebühr sind Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung im Rahmen der Intensivwoche sowie die Kosten für den optionalen Study Trip ins Silicon Valley.
Alumnae und Alumni der FH Graubünden profitieren von einem Rabatt auf die Studiengebühren der Weiterbildungsangebote. Mehr dazu unter folgendem Link.
Merkblatt Ausbildungsbeiträge für Studierende der Managementweiterbildung
Bildungsdarlehen
Der Förderverein der FH Graubünden gewährt Darlehen für Studierende zur Finanzierung ihrer Weiterbildung. Das Förderinstrument kommt bei den formalen Weiterbildungen auf FH-Stufe (CAS, DAS, MAS, EMBA) zum Einsatz, weil diese mit hohen Studiengebühren verbunden sind und weder von Bund noch den Kantonen subventioniert werden. Dies im Gegensatz zu den Bachelor- und konsekutiven Masterstudiengängen (BSc, BA; MSc, MA).
Sollten Sie hinsichtlich der Finanzierung eines Weiterbildungsstudienangebotes privat nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen und keinen Arbeitgeber haben, der die Weiterbildungskosten (ganz oder zumindest teilweise) übernimmt, so können Sie beim Förderverein ein Gesuch zur finanziellen Unterstützung Ihres Studiums einreichen.
Prozess
Ein Gesuch kann per E-Mail dem Sekretariat des Fördervereins eingereicht werden (foerderverein@clutterfhgr.ch). Es gelten folgende Parameter:
- Unterstützt werden ausschliesslich Studierende, die eine Weiterbildung an der FH Graubünden anstreben, welche zu einem formalen Abschluss führt, d.h. CAS, MAS, DAS oder EMBA.
- Der Förderverein finanziert maximal 80% der anfallenden Studien-/Kursgebühren, der/die Antragsteller/in bringt mind. 20% selber auf.
- Zur Beurteilung erforderlich sind ein ausgefülltes Gesuchformular inkl. Motivationsschreiben sowie ein Lebenslauf.
- Gesuche können zweimal jährlich eingereicht werden, jeweils zum 30. April und zum 31. Oktober.
- Das Darlehen muss innert maximal fünf Jahren nach der Diplomierung zurückbezahlt werden.
- Die Darlehen sind im ersten Jahr nach Abschluss des Studiums/Kurses zinslos, ab dem zweiten Jahr wird i.d.R. ein Maximalzinssatz von 2% berechnet.
Weiterführende Hinweise, das Gesuchstellungsformular und das Reglement sind auf der Webseite des Fördervereins zu finden:
Für Fragen steht Ivo Macek (ivo.macek@clutterfhgr.ch), Leiter Weiterbildung Informationswissenschaft und Vorstandsmitglied im Förderverein der FH Graubünden, gerne zur Verfügung.
Studienort
Zürich, Limmatstrasse 21, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Einige Unterrichtstage werden am Institut für Photonics der FH Graubünden in Chur, an der Swiss Smart Factory des Swiss Innovation Park in Biel und dem Immersive Reality Lab in Luzern durchgeführt. Im Modul «Lernen von Best Practice Pionieren» finden Vorträge und Besuche bei Firmen in der Schweiz und im süddeutschen Raum statt.
Studiendauer
Die Stufe Executive MBA in Digital Technology and Operations umfasst 37.5 Unterrichtstage. Das Studium beginnt im September, der Präsenzunterricht endet im Juli des darauffolgenden Jahres. Abgabetermin für die Master Thesis ist der 31. Oktober. Die Stundenpläne können ab Februar bei der Studienadministration per E-Mail bestellt oder auf der Webseite abgerufen werden. Die Organisation des Weiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass Sie während des Studiums voll berufstätig sind. Der Arbeitsaufwand für das Studium beträgt 5–7 Stunden pro Woche zusätzlich zu den Präsenzzeiten.
Unterrichtstage
Der Unterricht findet in der Regel wie folgt statt:
- Freitag, 13:30–19:30 Uhr
- Samstag, 08:30–15:30 Uhr
- Best Practice Besuche können abhängig von der Verfügbarkeit der besuchten Unternehmen zu abweichenden Zeiten erfolgen.
Leistungsnachweis
In jedem Modul werden Leistungsnachweise durchgeführt. Diese bestehen in der Regel aus schriftlichen Prüfungen, Präsentationen zu Fallstudien und Fallbeispielen, Einzel- oder Gruppenarbeiten sowie Nachbereitungsaufträgen. Die Fallstudien können Herausforderungen bzw. Digitalisierungsthemen aus dem eigenen Berufsumfeld betreffen. Die Leistungsnachweise können unter Umständen online durchgeführt werden.
Unterrichtssprache
In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein. Für die Teilnahme am Study Trip werden solide Englischkenntnisse (B2 oder höher) vorausgesetzt.
ECTS-Punkte
Zur Erlangung des Titels «Master Of Advanced Studies in Business Administration» oder «Executive Master of Business Administration» braucht es mindestens 60 ECTS-Punkte. Für die Diplomarbeit werden 6 ECTS-Punkte angerechnet. Studierende, die unmittelbar nach der DAS-Stufe den MAS besuchen, schreiben keine Diplomarbeit. Für die Master Thesis werden 12 ECTS-Punkte angerechnet. Studierende, die unmittelbar nach dem MAS die Stufe EMBA besuchen, schreiben keine Master Thesis auf der MAS-Stufe.
European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.
ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums.
Weiterbildungsreglement
Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der FH Graubünden.
Abschluss
Bei Bestehen wird der Titel «Executive Master of Business Administration FHGR in Digital Technology and Operations» verliehen.
Anmeldung und Beratung
Anmeldung
Bitte senden Sie das ausgefüllte Einstufungsformular zusammen mit CV und Diplomen an management-weiterbildung@clutterfhgr.ch.
Anschliessend nimmt die Studienleitung Kontakt mit Ihnen auf, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Nach schriftlicher Bestätigung des Zulassungsentscheides können Sie sich mittels Anmeldeformular definitiv fürs Studium einschreiben. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
Der Anmeldeschluss ist jeweils der 10. August vor Beginn des Studiums. Eine frühzeitige Anmeldung wird stark empfohlen, kurzfristige Anmeldungen werden je nach Verfügbarkeit berücksichtigt.
Beratung
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Studienleiterin Martina Magdalena Rauch im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gerne zur Verfügung.
Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 22
7000 Chur
Schweiz
Telefon: +41 81 286 24 32
E-Mail: management-weiterbildung@fhgr.ch
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