Menu
News
Steuereffekte einer Cannabis-Legalisierung

Legalisierung und Besteuerung von Cannabis könnte dem Staat über CHF 300 Millionen bringen

11. November 2019

Marco Bandli und Peter Moser skizzieren eine mögliche Besteuerung und Regulierung in einem legalisierten Cannabis-Markt, bei welcher der Cannabiskonsum nicht zunimmt. Für die Schweiz schätzen sie, dass sich dadurch Steuereinnahmen von jährlich Fr. 335 Mio. aus der Cannabis- und Mehrwertsteuer erzielen liessen. Basis der Schätzung ist Bandlis Bachelorarbeit, die aufgrund verschiedener Quellen den jährlichen Cannabiskonsum in der Schweiz auf knapp 60 Tonnen und den Marktpreis auf etwa 11 Fr. pro Gramm schätzt.

Der Beitrag wurde auf Ökonomenstimme publiziert und jüngst von der NZZ in einem Artikel aufgenommen.

Die Bachelorarbeit steht zum Herunterladen zur Verfügung.