«Medienmacher:innen» im Regionalfernsehen
24. Februar 2026
Wenn Studierende ihre Geschichten nicht nur im Seminarraum erzählen, sondern zur besten Sendezeit im Regionalfernsehen, wird aus Theorie gelebte Praxis. Ein Beispiel hierfür ist die neue TV-Reihe «Medienmacher:innen». Sie wurde von Multimedia-Production-Studierenden konzipiert und produziert – jetzt wird sie auf TV Südostschweiz ausgestrahlt.
Mit der TV-Reihe «Medienmacher:innen» bringen Multimedia-Studierende der Fachhochschule Graubünden ihre eigenen Filmberichte ins Regionalfernsehen. Sie testen damit ihr journalistisches Können erstmals unter realen Bedingungen – von der Ideenfindung über die Produktion bis zur Ausstrahlung vor einem breiten Publikum. Das Projekt gibt Einblick in die Ausbildung angehender Medienschaffenden und zeigt, wie vielfältig und relevant studentischer Journalismus sein kann.
Jede Ausgabe präsentiert einen Filmbericht, der im Rahmen des Moduls «Audiovisuelles Erzählen» im zweiten Semester entstanden ist. Obwohl das Format des klassischen Filmberichts vorgegeben ist, spiegeln die Themen die individuellen Interessen und journalistischen Zugänge der Studierenden wider. Die Bandbreite reicht von zyklusorientiertem Training im Leistungssport über den Alltag im Rollstuhl bis hin zur Faszination der «Töfflibuebe». So entstanden Geschichten, die nahe an den Menschen der Region sind und unterschiedliche Lebenswelten sichtbar machen.
Ein besonderer Moment sei der Wechsel in die professionelle TV-Umgebung gewesen, sagt Studentin Jennifer Derrer. «Wir haben die Moderationen unter realen Produktionsbedingungen im Studio von TV Südostschweiz aufgezeichnet. Entsprechend hoch war der Qualitätsanspruch.»
Mehrwert für beide Seiten
Der Studiengang Multimedia Production setzt gezielt auf Praxisnähe. Mit dem Projekt «Medienmacher:innen», das in enger Zusammenarbeit mit dem Medienhaus Somedia entstanden ist, wird dieser Anspruch konkret. Die Studierenden haben praxisnahe Erfahrungen gesammelt und gelernt, mit professionellen Abläufen und Standards umzugehen. TV Südostschweiz wiederum hat Einblick in die Arbeitsweise, Themenwahl und Erzählformen der nächsten Generation von Medienschaffenden erhalten. «Wir finden es spannend, der jungen Generation auf TV Südostschweiz mit diesem Format eine Stimme zu geben», sagt Stefan Nägeli, Leiter Audio/Video der Somedia. «Die Videos sind gut umgesetzt und die Zusammenarbeit mit den Studierenden hat auch uns Spass gemacht.»
Praxisorientiertes Studium für die multimediale Welt
Zum Abschluss ihres Bachelorstudiums Multimedia Production verfügen die Studierenden über Schnittstellenkompetenzen im Bereich der multimedialen Gestaltung und Produktion. Ihnen steht eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten in einem lebendigen, kreativen und vielseitigen Arbeitsumfeld oder im eigenen Start-up offen. Das Joint-Degree-Studium wird gemeinsam von der FH Graubünden und der Berner Fachhochschule BFH, Departement Hochschule der Künste Bern (HKB), angeboten.
Sendedaten im Überblick
- Donnerstag, 5. März 2026, ca. 18:45 Uhr
- Donnerstag, 12. März 2026, ca. 18:45 Uhr
- Donnerstag, 19. März 2026, ca. 18:45 Uhr
- Donnerstag, 26. März 2026, ca. 18:45 Uhr
- Donnerstag, 2. April 2026, ca. 18:45 Uhr
- Donnerstag, 9. April 2026, ca. 18:45 Uhr
- Donnerstag, 16. April 2026, ca. 18:45 Uhr
- Donnerstag, 23. April 2026, ca. 18:45 Uhr
- Donnerstag, 30. April 2026, ca. 18:45 Uhr
Weitere Details
- Bachelorstudium Multimedia Production: fhgr.ch/mmp














Weitere Auskünfte
Dateien
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild1.jpg«Medienmacher:innen» im Regionalfernsehen
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild2.jpg
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild3.jpg
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild4.jpg
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild5.jpg
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild6.jpg
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild7.jpg
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild8.jpg
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild9.jpg
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild10.jpg
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild11.jpg
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild12.jpg
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild13.jpg
- FHGR_MedienmacherInnen_Bild14.jpg
















