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Certificate of Advanced Studies (CAS)
Digital Communication Excellence
Anmeldeschluss 30.09.2023
Weiterbildung auf einen Blick

Weiterbildung auf einen Blick

Sie befinden sich mitten im Kommunikationswandel. Die Digitalisierung nimmt massiv Einfluss auf etablierte Strukturen und Lösungen. Das gilt besonders im Kommunikationsbereich. Digitale Analysemethoden ermöglichen neue Insights und Partizipationsmöglichkeiten, Tools und Technologien erfordern neue Strategien, das Kommunikationsverhalten der Menschen verändert sich und verlangt nach einer neuen People Centricity sowie veränderten Communication Skills.

Im CAS Digital Communication Excellence lernen Sie, die Möglichkeiten der digitalen Transformation als Teil Ihrer Leadership-Strategie gekonnt zu planen, einzusetzen und zu verantworten.

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  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies FHGR Digital Communication Excellence
  • Studienmodell

    Berufsbegleitend mit Online-Vorlesungen
  • Studiendauer

    9 Monate mit 10 Präsenztagen
  • Studienort

    Zürich (8 Tage) und Berlin (2 Tage)
  • Studiengebühren

    CHF 8050
  • Studienleitung

    Jansky Ines Mehr über Jansky Ines
Zielgruppe

Zielgruppe

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, Führungskräfte in Unternehmen, Agenturen und Medienhäusern sowie Freelancer, die das Potenzial der digitalen Transformation für ihre Kommunikationsentwicklung voll ausschöpfen wollen.

Portraitfoto Antje Meyer
«Kommunikation ist Leadership! Neues Handeln beginnt mit neuer Kommunikation: für Verständnis, Verständigung, Orientierung als Paradigmen für Zukunftsfähigkeit.»
Antje Meyer, Geschäftsführerin orangeblue relations gmbh
Portraitfoto David Burst
«Es ist elementar bei digitalen Projekten, die technischen Möglichkeiten konsequent auf die Bedürfnisse auszurichten und die Komplexität stark zu reduzieren.»
David Burst, Inhaber by Burst GmbH und Vorstand IAB Switzerland
Digital Communication Excellence
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Studieninhalte

Studieninhalte

In fünf Modulen zur Digital Communication Excellence: Die digitale Transformation basiert auf neuem, disziplinübergreifendem Denken und Handeln. In fünf Modulen geht das Weiterbildungsangebot auf diesen Anspruch ein und vermittelt wertvolles Wissen für eine integrierte und wirkungsorientierte Kommunikationsplanung. Sie schliessen das CAS mit einer modulübergreifenden Arbeit ab.

Studienplan

Modul 1: Communication & Leadership

Welche Rolle übernimmt die Kommunikation im digitalen Zeitalter? Wie gestalten Sie den kulturellen Change der Organisation? Was sind die Transformationstreiber für Team-Exzellenz und Personal Leadership? Digitalisierung, New Work und responsible Leadership sind die neuen Zielbilder der Organisationsverantwortung. Wie organisieren Sie Ko-Kreation? Communication Skills fördern die Unternehmensentwicklung: Entwickeln Sie eine neue Exzellenz in digital-analoger Synergie.

Modulleitung: Antje Meyer

Antje Meyer ist Unternehmerin, Publizistin, Kommunikationstrainerin und Beraterin für Strategische Kommunikation und Leadership. Als geschäftsführende Gesellschafterin der Kommunikationsagentur orangeblue relations gmbh, Berlin erwarb sie ihre Beratungsexpertise in mehr als 100 Unternehmen, Verbänden und Institutionen unterschiedlicher Organisationstiefe. Antje Meyer ist anerkannte Trainerin von Change- und Entwicklungsprozessen mit dem Fokus auf kreative Teaming-Prozesse. Als Initiatorin und CSR-Sprecherin der IHK Berlin verantwortet sie seit 2007 u.a. die Konzeption des Berliner CSR-Tages. Sie ist hervorragend vernetzt im deutschen Nachhaltigkeitssektor sowie Speaker und Moderatorin diverser CSR-Formate. Seit 2011 ist sie zudem Mitinitiatorin des Deutschen Schauspielpreises, Aufsichtsratsmitglied beim Hebbeltheater am Ufer (HAU), Berlin und Dozentin für Corporate Communications und CSR, u.a. an der FH Graubünden.

Im CAS beschäftigt sie sich vor allem mit der Gestaltung des Cultural Change in Organisationen.

Gastdozierende

  • Anaïs Bock, Gründerin von Let's Work Magic, Berlin
  • Cornelia Arras-Hoch, Inhaberin von dialogwert. Kommunikations- und Strategieberatung, Berlin
  • Elsa Pieper, Managing Partner bei Fährmann Unternehmensberatung GmbH, München
  • Marco Harenberg, Geschäftsführer von HARENBERG Consulting und CEO von sustainable natives eG, Berlin
  • Monika Schubert, Expertin für Persönlichkeit und Wirkung, Berlin

Modul 2: People

Wie wird Kundenzentrierung konsequent umgesetzt? Wie können Bedürfnisse und Trends aufgegriffen und Lösungen im Sinne der Kundschaft, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Partnerorganisationen gestaltet werden? Welche Methoden und digitale Tools können die Co-Creation mit internen und externen Stakeholdern unterstützen? Die konsequente Ausrichtung am Kunden bei jeder zu treffenden Entscheidung ist die hohe Kunst von People Centricity.

Modulleitung: Dr. Dorothea Varlam

Dorothea Varlam ist digitale Unternehmensentwicklerin und systemischer Coach. Sie begleitet Unternehmen in der Transformation mit den Schwerpunkten Strategie, Führung und Organisationsentwicklung. Sie studierte und promovierte im Bereich Volkswirtschaftslehre an den Universität Mainz (Deutschland) und Pavia (Italien) und baute parallel dazu ein Unternehmen auf.  Im Anschluss daran arbeitete Dorothea Varlam über 20 Jahre als Führungskraft für verschiedene Unternehmen im internationalen Marketing auf globaler Ebene. Hier erwarb sie neben der fachlichen Expertise, herausragende Kenntnisse über unterschiedliche Organisationskulturen und deren Wirksamkeit. Sie arbeitete bspw. für ein italienisches Familienunternehmen, einen amerikanischen Großkonzern oder ein öffentlich-rechtliches Unternehmen. Insbesondere zeichnet Dorothea Varlam aus, dass sie aus der Praxis kommt, Strategien entwickelt und diese wirksam in der jeweiligen Organisation umsetzen kann. 

Im CAS bespricht sie wie Organisationen durch Einbindung von Mitarbeitenden und Kundinnen sowie Kunden intelligent und zukunftssicher agieren können.

Gastdozierende

Modul 3: Methods & Technologies

Erst die gute Idee, dann das innovative Konzept und schliesslich die richtigen Prozesse und Technologien. Dafür müssen Sie die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse sehr gut kennen. Mit neuen Tools und bewährten Methoden können Sie den Markt beobachten und digitale Massnahmen messen. Sie tauchen ein in das Relationship- Management und in die grosse Welt der Analyse, um dann die passenden digitalen Infrastrukturen zu finden und den digitalen Workflow zu modulieren.

Modulleitung: David Burst

David Burst widmete die letzten 14 Jahre den Medien. Als Digitalexperte leitete er beim Migros-Genossenschafts-Bund die Bereiche Digital Media, Mediastrategie und Media Buying. Während seiner Agenturtätigkeit betreute und verantwortete er sämtliche Medienformate und ein breites Kundenportfolio. Bei der Mediaxis-MPG AG (heute Havas Media) leitete er die Digital- und TV-Abteilung. David Burst engagiert sich in verschiedenen Branchengremien (u.a. Präsident IAB Switzerland, Verwaltungsrat Net-Metrix AG)

Im CAS empfiehlt er Methoden und Tools, um so die technischen Möglichkeiten konsequent auf die individuellen Bedürfnisse der Organisationen auszurichten.

Gastdozierende

  • Beni Grisiger, Beratung & Mitinhaber bei der ROCKET MOUNTAIN AG, Lachen
  • Christian Aichhorn, Global Head of Digital at Man Group, Zürich
  • Claudio Holenstein, Managing Director bei adverserve digital advertising services Schweiz GmbH, Zürich
  • Daniel Hünebeck, Senior Digital Marketing Strategist bei Daniel Hünebeck Digital GmbH, Zürich
  • Eric Hall, Founder und Digital Strategy Consultant bei HO/DS - Halls Of / Digital Strategies, München
  • Kevin Näf, Team Manager SEO at Webrepublic, Zürich
  • Lucia Yapi (Search Experience Marketer & Trainer, Yapi Web)
  • Marco Wyler, Director bei gateB, Zürich
  • Matteo Schuerch, CEO der Converto AG, Zürich
  • Nicole Hasenkamp (Consultant EBP, Zürich)
  • Pascal Vogler, User Analytics Expert bei TX Markets, Schlieren
  • Remo Girard, Development Manager bei AMAG Group, Zürich
  • Rochus Landgraf, Director Strategy & Concept at b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH, Frankfurt
  • Thierry Pool, Head of Digital Marketing and Media Planning bei Digitec Galaxus AG, Zürich
  • Tobias Zehnder, Partner und Co-Founder der Webrepublic AG, Zürich
  • Selina Spannagel, Team Manager Social Media Marketing at Webrepublic, Zürich
  • Stephan Obwegeser, CEO der Schober Information Group (Schweiz) AG, Zürich
  • Ueli Weber, CCO und CMO bei ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz AG, Zürich

Modul 4: Content

Ihre Digitalisierungsexpertise wird zum Wettbewerbsfaktor: Kein Geschäft mehr ohne relevante Kommunikation. Welche Stories erzählen Sie heute über Ihr Unternehmen? Wen sprechen Sie damit an und auf welche Weise? Wie initiieren Sie Dialog und Partizipation? Sind Ihre Partnerinnen und Partner motiviert, mit Ihnen gemeinsam Neues zu kreieren? Bieten Sie ihnen genug Sicherheit und Schutz und kennen Sie auch Ihre eigenen Rechte im Netz? Wo überall trifft man schon auf Sie? Begeistern Sie mit informativem, unterhaltsamem und vor allem relevantem Content.

Modulleitung: Iris Gavric

Iris Gavric ist als Creator durch Comedy-Formate auf TikTok bekannt geworden und hostet gemeinsam mit ihrem Partner Matthias Renger  «Couple Of» - einen manipulativen Podcast über Aufrichtigkeit.  Jede Woche besprechen sie Themen aus den Bereichen Kommunikation, Kreativität, Beziehung und Gesellschaft. Bereits seit über 10 Jahren arbeitet Iris in der Werbung und hatte 2018 ihre eigene Kreativagentur «Arouse» gegründet. Der Schwerpunkt der Agentur liegt auf Entertainment und Content.

Gastdozierende

  • Iris Gavric, Founder & Managing Director bei AROUSE Gmbh, Berlin
  • Matthias Renger, Creative Director bei AROUSE Gmbh, Berlin
  • Christian Lüdi, Senior Berater Digital bei CRK Kommunikation, Kreation & Kino, Co-Founder der Plantal GmbH und Dozent, Zürich
  • Reto Inglin, Rechtsanwalt bei SCHWENNINGER INGLIN RECHTSANWÄLTE und Dozent für Immaterialgüter-, Werbe- und Kommunikationsrecht, Dübendorf
  • Thomas Hirschmann, Digital Insights Experte, CEO von Braingraph und Dozent, London

Modul 5: Production

Wie gelangen Sie von der Idee zur Umsetzung? Welche Konzepte und Planungstools unterstützen Sie dabei? Was machen Sie selbst und wofür brauchen Sie interne oder externe Kooperationen? Wie planen und briefen Sie Ihre Partnerinnen und Partner, damit später alles zusammenpasst? Welche medialen Formate eignen sich und wie funktioniert das Zusammenspiel mit anderen digitalen oder analogen Formen? Welche Trends sollten Sie aufgreifen? Wie steuern Sie die gesamte Vorbereitung, Production und Postproduction? Und wie werden Sie zum digitalen Champion?

Modulleitung: Nike Wessel

Nike Wessel ist Geschäftsführerin der Berliner Content Manufaktur dasprogramm GmbH. Die Kulturwissenschaftlerin hat sich mit ihrem Unternehmen insbesondere auf die Verknüpfung von klassischen PR-Maßnahmen mit Bewegtbild und Online-Formate spezialisiert. Für langjährige Kunden wie Sozial- und Politikverbände, Stiftungen und Forschungseinrichtungen setzt dasprogramm GmbH audiovisuelle Formate von Bewegtbild bis Podcast um.

Im CAS zeigt sie, wie digitale Projekte (z.B. Audio- und Video-Formate) geplant, umgesetzt und nachbearbeitet werden.

Was bedeutet Excellence für die Modulleitenden?

Video von Dorothea Varlam
Was bedeutet Excellence?
Video von Ines Jansky
Was bedeutet Excellence?
Video von Antje Meyer
Was bedeutet Excellence?
Video von Nike Wessel
Was bedeutet Excellence?
Video von David Burst
Was bedeutet Excellence?

Unterrichtsformen

Das CAS Digital Communication Excellence organisiert das akademische Lernen neu. Nutzen Sie die Vorteile des agilen, plattformbasierten Lernens, das auf Ihre persönlich optimale Lernsituation ausgerichtet ist.

  • Online-Vorlesungen dauern je ca. 15 Minuten und können jederzeit abgerufen werden.
  • Webinare sind interaktiv, dauern ca. 1,5 Stunden und finden an insgesamt 13 Wochentagen jeweils abends statt.
  • Präsenztage: An insgesamt zehn Tagen (Freitag und Samstag) findet der Unterricht in Zürich und in Berlin statt.
  • Zertifikatsprojekt: Das Projekt kann direkt nach dem Studienbeginn gestartet werden. Die Abschlussarbeit und der Prototyp werden Ende Juni eingereicht.
  • Online-Lernjournale werden von den Teilnehmenden geführt und durch die Modulleitenden begleitet.

Partnernetzwerk

Das CAS Digital Communication Excellence wird in Zusammenarbeit mit dem PublishingNETWORK, dem Fachverband Medienproduktion, angeboten. Unsere Modulpartner sind die IAB Schweiz und die Agentur dasprogramm GmbH.

Organisatorisches

Organisatorisches

Zulassungsbedingungen

Voraussetzung für den Besuch des CAS ist eine mindestens dreijährige Berufserfahrung als Kommunikatorin bzw. Kommunikator oder als Führungskraft im Umfeld von Unternehmen, Agenturen oder Medienhäusern. In Zweifelsfällen entscheidet die Studienleitung über die Zulassung.

Studiengebühren

Die Studiengebühren für das CAS Digital Communication Excellence betragen CHF 8050. Zusätzlich wird eine einmalige Einschreibegebühr von CHF 150 erhoben.

Studienorte

Acht Präsenztage werden in Zürich und zwei Tage in Berlin mit der Agentur dasprogramm GmbH durchgeführt. An den Online-Vorlesungen und den Webinaren nehmen Sie von zu Hause aus teil.

Unterrichtstage

Der Präsenzunterricht findet jeweils am Freitag und Samstag statt. Die Webinare finden interaktiv an Wochentagen von 19:30 bis 21:00 Uhr statt.

ECTS-Punkte

Für das CAS Digital Communication Excellence werden 15 ECTS-Punkte vergeben.

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. Für ein Certificate of Advanced Studies werden mindestens 10 ECTS-Punkte benötigt.

Weiterbildungsreglement

Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der FH Graubünden.

Abschluss

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein «Certificate of Advanced Studies FHGR Digital Communication Excellence».

Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Wenn Sie sich für das CAS Digital Communication Excellence anmelden möchten, senden Sie bitte das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die erforderlichen Unterlagen an die Administration der FH Graubünden. Anmeldeschluss ist 30. September 2023 und der Kurs startet im Oktober 2023. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Beratung

Sie haben inhaltliche oder administrative Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Fachhochschule Graubünden
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Schweiz

Telefon +41 81 286 36 65
E-Mail dce@fhgr.ch

Studienleitung

Infoanlässe

Infoanlässe

Besuchen Sie einen Online Infoanlass zum CAS Digital Communication Excellence.

Die Infoanlässe finden im kleinen Rahmen als «Video-Konferenz» statt. Termine siehe Übersicht. Studienleiterin Prof. Ines Jansky stellt Ihnen das CAS Digital Communication Excellence vor und berät Sie persönlich. Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr. Wir bitten Sie sich für die «Video-Konferenz» anzumelden. Bei kurzfristiger Teilnahme können Sie sich auch direkt bei Ines.Jansky@fhgr.ch anmelden.