Menu
Projekt
Rechercheverhalten Bibliotheksbenutzerinnen und -benutzer in Chur
Projekt auf einen Blick

Projekt auf einen Blick

In Zusammenhang mit der Planung eines Bibliotheksportals für die wissenschaftlichen Bibliotheken in Chur hatte die FH Graubünden den Auftrag, das Rechercheverhalten aktiver Nutzerinnen und Nutzer zu untersuchen. Die Untersuchung beschränkte sich auf die Evaluation von online getätigten Recherchen in den fünf beteiligten Bibliotheken (Bibliothek des Berufszentrums Gesundheit und Soziales, Bibliothek Wirtschaft der FH Graubünden, Kantonsbibliothek Graubünden, Mediothek der Pädagogischen Hochschule Graubünden und Bibliothek der Theologischen Hochschule Chur). Ausgehend von einer Bestandsaufnahme der Rechercheumgebungen und der qualitativen Beobachtung und Befragung von Probandinnen und Probanden aus allen beteiligten Bibliotheken wurden detaillierte Empfehlungen für die Gestaltung des Portals und die darüber angebotenen Dienstleistungen formuliert.

Das Projekt wurde zudem von den folgenden Personen unterstützt:

  • Iris Kuppelwieser
  • Gabi Schneider
Weiterführende Information

Weiterführende Information

Beteiligte

Das Projekt wurde vom Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft (SII) im Auftrag der Kantonsbibliothek Graubünden umgesetzt.