Projekt auf einen Blick
Im Auftrag der RhB wurde ein Konzept zur Vereinheitlichung und Reorganisation des historischen Archivs sowie zur Einführung eines elektronischen Records Managements in der Verwaltung des Bahnunternehmens erarbeitet. Dazu wurde in einem ersten Schritt zusammen mit einer studentischen Hilfskraft eine Bestandsaufnahme der verschiedenen Teilarchive vorgenommen. Auf Basis dieser Analyse konnte eine Struktur für das künftige historische Archiv erstellt werden. Die Umsetzung des Archivierungsprozesses sollte später von einem kommerziellen Archivdienstleister vorgenommen werden. Die Analyse des Archivs wurde für eine Funktions- und Prozessanalyse genutzt, aus der schliesslich ein Ordnungssystem für das künftige elektronische Records Management entspringen sollte. Die Umsetzung der Einführung des Records Managements wird betriebsintern vollzogen.
Projekt
Rhätische Bahn RhB: Records Management und ArchivierungLead
Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft (SII) Mehr über Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft (SII)Forschungsfelder
Datenmanagement Mehr über DatenmanagementAuftrag/Finanzierung
Rhätische Bahn RhBDauer
April 2009 - Dezember 2010
Team
Folgender ehemaliger Mitarbeitender der FH Graubünden hat an diesem Projekt mitgewirkt:
- Christoph Müller
Weiterführende Information
Beteiligte
Das Projekt wurde vom Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft (SII) im Auftrag der Rhätischen Bahn RhB umgesetzt.