Projekt auf einen Blick
Im Rahmen des Kurses Markt- und Sozialforschung im Sport wurde eine Zuschauerbefragung anlässlich der ÖKK Bike Revolution Events in Monte Tamaro und Chur durchgeführt. Der Fokus der Befragung lag dabei auf der Segmentierung der Zuschauer:innen sowie Teilnehmenden. Weiter wurde die Wahrnehmung der Destinationen sowie des Events abgefragt. Zudem wurde im Nachgang noch eine ungestützte telefonische Sponsoringabfrage durchgeführt.
Projekt
Wahrnehmung ÖKK Bike Revolution inkl. SponsoringabfrageLead
Zentrum für Betriebswirtschaftslehre (ZBW) Mehr über Zentrum für Betriebswirtschaftslehre (ZBW) Bachelorstudienrichtung Sport Management (BSP) Mehr über Bachelorstudienrichtung Sport Management (BSP)Beteiligte
Unternehmens-Partner:
GFC Sport Management – Bike Revolution
FH Graubünden:
Studierende Bachelorstudienrichtung Sport ManagementForschungsfelder
SportmanagementAuftrag/Finanzierung
Studentisches Anwendungsprojekt in der LehreDauer
Seit 2022
Ausgangslage
Die Event Serie ÖKK Bike Revolution wurde von Nino Schurter, Ralph Näf, Rene Walker und Lorenz Luginbühl vor einigen Jahren initiiert, um damit ein neuartiges Event-Format im Bikesport zu lancieren. Die Events kombinieren spannende Cross Country Rennen für Profis, Nachwuchstalente und ambitionierte Hobbysportlerinnen und -sportler mit genussvollen Kulinarik-Biketouren (Gusto Rides), Workshops auf und neben dem Bike, Pumptrack und Skillsparcours sowie einem Rahmenprogramm im Event Village.
Projektziel
Um die Beweggründe und Motive der Zuschauer:innen sowie Teilnehmenden zu verstehen, wurde ein Befragungsprojekt lanciert. Weiter sollen damit die Wahrnehmung des Events sowie der Destination erfasst werden. Zudem findet im Nachgang eine telefonische Nachbefragung zur Wahrnehmung der Sponsoren statt.
Umsetzung
Die Umsetzung des Projekts erfolgt durch Studierenden Bachelorstudienrichtung Sport Management (BSP). Nach einem Einblick ins Projekt ÖKK Bike Revolution durch den entsprechenden Projektleiter erarbeiten die Studierenden den Fragebogen und führen anschliessend die Vor-Ort-Befragungen durch. Innerhalb von 30 Tagen nach der Veranstaltung finden die Nachbefragungen statt. Zudem werden die Erkenntnisse aus den Befragungen durch ein Experteninterview validiert und hinterfragt. Die Studierenden erarbeiten daraus Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Event-Serie.
Resultate
Die methodische und analytische Arbeit wird im Rahmen eines Projektbeschrieb erläutert. Basierend darauf werden die Empfehlungen erarbeitet und ausformuliert. Die Erarbeitung der praxisorientierten Projektarbeit findet in Gruppen statt. Der Auftraggeber wird bei der Beurteilung der studentischen Leistungen beigezogen.
Die Daten der Befragung werden nicht an Dritte weitergegeben.
Team
Weiterführende Informationen
Beteiligte
Das Projekt wurde vom Zentrum für Betriebswirtschaftslehre (ZBW) in Zusammenarbeit mit Studierenden der Bachelorstudienrichtung Sport Management und GFC Sport Management – Bike Revolution umgesetzt.