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Rechercheplattform swisscovery
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Bibliothekskatalog

Willkommen bei der Bibliothek der FH Graubünden

Schalteröffnungszeiten

  • Montag – Freitag (exkl. Mittwoch): 09:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr 
  • Mittwochnachmittag geschlossen

E-Mail: bibliothek@fhgr.ch

Wir freuen uns über ihr Feedback.

E-Medien

Im Online-Tutorial der Bibliothek finden Sie Hilfe und Tipps zur Literaturrecherche, Zugang zu den elektronischen Medien und Information zur Literaturverwaltung.

Direkter Zugang zu den elektronischen Informationsressourcen.

Anschaffungsvorschlag

Ein Team von Fachdozierenden der FH Graubünden unterstützt uns bei der Auswahl der benötigten Literatur. Wir sind aber auch auf Ihre Tipps angewiesen: Schicken Sie uns Ihren Anschaffungsvorschlag mit folgenden Angaben:

  • Buchtitel
  • Autorin/Autor
  • Angaben zu Ihrem Bibliothekskonto (nicht zwingend)  
Angebot

Angebot

Die FH Graubünden Bibliothek mit den beiden Standorten Technik und Wirtschaft unterstützt die Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule, indem sie fachspezifische Information zur Verfügung stellt und ihre Kundschaft berät. Die Bibliothek ist auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich.

Weisung

Factsheet

Netzwerke

Netzwerke

SLSP mit swisscovery

Die Bibliothek der Fachhochschule Graubünden verzeichnet ihre Bestände auf der Rechercheplattform swisscovery von Swiss Library Service Platform SLSP. Damit Sie Ihre Bibliothek nutzen können, müssen Sie sich registrieren: https://registration.slsp.ch/ 

Weitere wichtige Infos unter swisscovery.

Bibliotheksplatz Chur

Der Bibliotheksplatz Chur ist eine Kooperation verschiedener wissenschaftlich ausgerichteter Churer Bibliotheken:

  • Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales
  • Kantonsbibliothek Graubünden
  • Pädagogische Hochschule Graubünden
  • Theologische Hochschule Chur

Studierende der FH Graubünden können diese Bibliotheken kostenlos nutzen. Die Einschreibung erfolgt bei der Kantonsbibliothek gegen Vorweisung des Studienausweises und der Bibliothekskarte. Nach der Einschreibung können Medien aus den oben genannten Bibliotheken kostenlos via Velokurier an die Bibliothek der FH Graubünden geliefert werden.

Der Medienbestand des Bildungszentrums Gesundheit und Soziales, der Kantonsbibliothek Graubünden und der Theologischen Hochschule Chur ist im Online-Katalog des Bibliotheksverbunds Graubünden aufgeführt. Die Pädagogische Hochschule Graubünden verzeichnet ihren Bestand auf der Plattform swisscovery.

Fachhochschulkonsortium für elektronische Medien

Dank eines Zusammenschlusses der Bibliotheken der Schweizer Fachhochschulen sowie der Fachhochschule Ostschweiz haben Angehörige der FH Graubünden Zugang zu über 70 Fachdatenbanken, rund 10 000 E-Journals und rund 35 000 E-Books. Über das Online-Tutorial Recherchier-Bar auf Moodle erhalten Sie weiterführende Information zu den elektronischen Medien sowie diverse Suchtipps.

Swisscovery

Swisscovery

swisscovery verzeichnet insgesamt mehr als 30 Millionen Bücher, Serien, Zeitschriften und Non-Book-Materialien sowie mehr als 3 Milliarden elektronische Artikel.

Betrieben wird swisscovery von der Swiss Library Service Platform, kurz SLSP. Die SLSP wurde von 15 Hochschulen ins Leben gerufen. Bis heute haben sich schweizweit 475 weitere Bibliotheken angeschlossen.

Bibliotheks-Benutzerkonto

Bibliothekskundinnen und -kunden müssen ein SWITCH edu-ID Konto besitzen, um von den swisscovery-Dienstleistungen Gebrauch machen zu können. Hier können Sie sich registrieren: https://registration.slsp.ch/

Bitte beachten Sie: Falls Sie noch kein SWITCH edu-ID Konto besitzen, können Sie dieses während der Registrierung einrichten. Die Verknüpfung mit der FH Graubünden kann auch nachträglich hinzugefügt werden  über das swisscovery Benutzungskonto, unter «Persönliche Informationen», «SWITCH edu-ID-Konto verwalten».

Wir empfehlen Ihnen, den Strichcode Ihres bisherigen Bibliotheksausweises zu erfassen oder die Matrikel-Nummer – alternativ verlangen Sie die neue SLSP-Benutzerkarte am Bibliotheksschalter. Besteht der Code nur aus Zahlen, kann eine Fehlermeldung erfolgen. Ergänzen Sie den Code mit Ihren Initialen. Z.B. FM5548 für Felix Muster Code 5548.

Hilfe zur Registrierung finden Sie auf: https://registration.slsp.ch/help/

Nach erfolgreicher Registrierung bei SLSP können Sie Ihr SWITCH edu-ID-Konto für alle SLSP-Bibliotheken verwenden (es gibt keine separaten Konten pro Bibliothek oder Verbund mehr).

Ausleihe / Kurier

Über das swisscovery-Portal sind alle Medien der an SLSP teilnehmenden Bibliotheken auffindbar. Der SLSP-Courier vernetzt 150 dieser rund 500 wissenschaftlichen Bibliotheken aus der ganzen Schweiz miteinander. Die Kurierdienstleistung ermöglicht es Ihnen, sich innerhalb von wenigen Tagen, Medien von einer Bibliothek in eine andere liefern zu lassen. Für den interbibliothekarischen Kurier-Dienst wird eine Gebühr von CHF 6.- pro bestelltes Dokument erhoben. Die Fachhochschule Graubünden übernimmt die Kurierkosten für Ihre Angehörigen (Studierende, Mitarbeitende), sofern die Bestellungen in Chur abgeholt werden. Bitte konsultieren Sie die Weisung zur Bibliotheksnutzung inkl. Gebührenordnung.

Datenschutz

Was passiert mit meinen Daten?

SLSP importiert bei der Registrierung Ihre persönlichen Daten (Namen, Adressen, Telefonnummern etc. siehe dazu die SLSP Datenschutzerklärung) aus Ihrem SWITCH edu-ID Konto ins neue Rechercheportal swisscovery. Sie können Ihre Personendaten jederzeit in Ihrem SWITCH edu-ID Konto bzw. Institution/Hochschule ändern. Die Änderungen werden automatisch an swisscovery übermittelt. Bibliothekspezifische Daten wie Ausleihen, Bestellungen und Gebühren werden direkt in swisscovery erfasst.

Ihr Benutzerkonto kann jederzeit gelöscht werden, sofern keine offenen Transaktionen (Ausleihen oder Gebühren) vorhanden sind. Nehmen Sie hierfür mit SLSP via swisscovery@slsp.ch Kontakt auf.

Transaktionsdaten werden regelmässig anonymisiert und Konten in swisscovery nach 10 Jahren Inaktivität gelöscht. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der SLSP-Webseite.

Fragen? Wenden Sie sich an die Bibliothek der Fachhochschule Graubünden: bibliothek@fhgr.ch

Open Access

Open Access

Open Access (OA) bezeichnet den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen im Internet. Die Bewegung wird von Forschungsorganisationen und Hochschulen weltweit unterstützt, so auch von der Fachhochschule Graubünden. Hier finden Sie Informationen rund um den Umgang mit Open Access.

Kontakt

Kontakt

Standort Technik
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Tel. +41 81 286 24 33

Standort Wirtschaft
Comercialstrasse 22
7000 Chur
Tel. +41 81 286 39 37

E-Mail: bibliothek@fhgr.ch

Haben Sie Wünsche oder Anregungen zu unseren Dienstleistungen?

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Über uns

Über uns

Vision
Die Bibliothek der Fachhochschule Graubünden ist als Informations- und Studienzentrum das Herzstück der Hochschule in Bezug auf Informationsversorgung und –vermittlung.

Mission
Recherchieren und Forschen in einem fachbezogenen, vielfältigen und aktuellen Medienangebot.
Die Bibliothek der Fachhochschule Graubünden unterstützt Studierende in ihrem wissenschaftlichen Prozess und stellt den Mitarbeitenden fachspezifische Information und Know-How zur Verfügung um ihrer Arbeit in Lehre, Forschung, Dienstleistung und Weiterbildung gerecht zu werden.

Team
«I love my library» ist das Motto von Bibliotheksleiterin Cristina Carlino, seit mehr als zwanzig Jahren mit Leib und Seele im Dienste der FH Graubünden Bibliothek.

«Knowledge not shared remains unknown» Lea Reinhold kümmert sich um die E-Ressourcen und bringt Openness an der FH Graubünden ins Rollen.

«Read. Know. Grow.» Wenke Alberts fokussiert sich auf die Informationskompetenz und die Pflege der Recherchier-Bar.

«This is what an awsome future librarian looks like» Lea-Sophie Erbay ist unsere Auszubildende Fachfrau Information und Dokumentation.

«Books, music… My life is complete.» Dominic Scheiber absolviert den MAS und eignet sich praktisches Know how in der Bibliothek an.

«I think it’s only fair to warn you that I am, in fact, a librarian» Nach ihrer Lehre unterstützt Sophie Afra das Bibliotheksteam weiterhin tatkräftig.

«Talk tech to me I’m a librarian» Marcel Hanselmann testet und implementiert neue Geräte und Technologien.

Abteilungsleiterin
Informations- & Dokumentationsspezialist
Projektmitarbeiterin
Informations- & Dokumentationsspezialistin
Informations- & Dokumentationsspezialist
Informations- & Dokumentationsspezialistin
FAQ

FAQ

Ich habe noch nie ein Buch ausgeliehen. Wie muss ich dabei vorgehen?

Bibliothekskundinnen und -kunden müssen ein SWITCH edu-ID Konto besitzen, um von den swisscovery-Dienstleistungen Gebrauch machen zu können: https://registration.slsp.ch/. Während der Registrierung werden Sie nach Ihrer Bibliothekskarte gefragt: Sie können den Strichcode Ihres bisherigen Bibliotheksausweises erfassen oder diese Frage zunächst unbeantwortet lassen und später am Bibliotheksschalter eine neue SLSP-Benutzerkarte verlangen. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie Ihr SWITCH edu-ID-Konto für alle SLSP-Bibliotheken verwenden. Hilfe zur Registrierung finden Sie auf: https://registration.slsp.ch/help/.

Wie kann ich ausserhalb der Schalteröffnungszeiten Medien ausleihen?

Für die Selbstausleihe ist an beiden Bibliotheksstandorten ein PC mit einer Anleitung zur Selbstausleihe stationiert. Sie benötigen die Login-Daten Ihres SWITCH edu-ID-Kontos.

Wie kann ich mein Passwort oder Kontoangaben ändern?

Änderungen Ihrer persönlichen Angaben können Sie direkt in Ihrem SWITCH edu-ID-Konto vornehmen: https://eduid.ch/. Über «Passwort vergessen?» können Sie das Passwort neu definieren.

Wie suche ich online nach Büchern, Zeitschriften, Filmen etc.?

Die Medien der Bibliothek sind in der nationalen Rechercheplattform swisscovery verzeichnet. swisscovery verzeichnet insgesamt mehr als 30 Millionen Bücher, Serien, Zeitschriften und Non-Book-Materialien sowie mehr als 3 Milliarden elektronische Artikel. Betrieben wird swisscovery von der Swiss Library Service Platform, kurz SLSP. Entscheiden Sie bei der Suche, ob Sie gezielt den Bestand der FHGR Bibliothek oder den Gesamtbestand aller rund 475 Bibliotheken durchsuchen möchten.

Wie kann ich Medien bestellen oder reservieren?

Um Medien zu bestellen/reservieren müssen Sie auf swisscovery mit Ihrem SWITCH edu-ID-Konto angemeldet sein. Klicken Sie nach einer Suchanfrage in der Ergebnisliste auf den Titel des gewünschten Buches, gehen Sie zum Reiter «Ausleih- und Bestelloptionen» und klicken Sie dort auf «Ausleihen» um das Buch zu reservieren bzw. zur Abholung an die FHGR Bibliothek liefern zu lassen (Abhol-Institution «OST – FHGR»; Abholort «FHGR (Chur)»). Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald das Buch abholbereit ist.

Wie kann ich Bücher per SLSP Courier an die FH Graubünden bestellen (Gebühren)?

Studierende und Mitarbeitende können per SLSP Courier Medien aus rund 150 Bibliotheken an die FH Graubünden (Standorte Chur) liefern zu lassen. Für die Nutzung der SLSP Courier Dienstleistung wird pro Medium eine Gebühr von 8.- Fr. verrechnet. Für Studierende und Mitarbeitende der FH Graubünden werden diese Gebühren übernommen, sofern die Abholung an einem der beiden Standorte der FHGR Bibliothek erfolgt. Kostenlos sind Bestellungen von Medien, die Sie direkt in einer entsprechenden Bibliothek abholen. Eine Postversand-Lieferung nach Hause kostet in jedem Fall 12.- Fr. – diese Gebühr wird nicht von der FHGR Bibliothek übernommen.

Was kann ich tun, wenn der Abholort FHGR (Chur) nicht möglich ist?

Sie finden über swisscovery auch Medien von Bibliotheken, die nicht am SLSP Courier angeschlossen sind – entsprechend ist eine Kurierlieferung in diesem Fall nicht möglich. Die Option «Postversand» ist kostenpflichtig. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an das Bibliotheksteam, um weitere Optionen zu prüfen.

 

 

Wie ist die Ausleihfrist?

Die Standard Ausleihfrist für Fachbücher beträgt vier Wochen. Es erfolgen bis zu fünf automatische Verlängerungen, sofern das Buch nicht von jemand anderem vorgemerkt ist. Sie können Ihre Dokumente nach Anmeldung auch aktiv über swisscovery verlängern. Eine Verlängerung ist immer nur dann möglich, wenn keine andere Reservation vorliegt. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald die Ausleihfrist für ein Buch abgelaufen ist. Verkürzte Ausleihzeiten sind je nach Bibliothek und Medienart (z. B. DVDs, Zeitschriften etc.) möglich.

Wie kann ich meine Ausleihen zurückgeben?

Die Rückgabe erfolgt entweder am Bibliotheksschalter (wenn bedient), ansonsten über die dafür vorgesehenen Bücherrückgabekästen jeweils beim Eingang der Bibliotheksstandorte.

Wie kann ich der Bibliothek eine neue Anschaffung vorschlagen?

An Anschaffungsvorschlägen unserer Benutzerinnen und Benutzer sind wir immer interessiert. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit den Angaben zum gewünschten Buch sowie Ihren Kontaktdaten (inkl. Studiengang).

Wie finde ich digitale Medien (E-Books, E-Journals, Datenbanken)?

Wie Sie zu unseren digitalen Beständen (Fachdatenbanken, E-Journals, E-Books) gelangen, erfahren Sie in unserem E-Learning-Kurs «Recherchier-Bar» auf Moodle.

Wie kann ich Medien aus der Kantonsbibliothek Graubünden ausleihen?

Die Medien der Kantonsbibliothek Graubünden (KBG) sind online via Bündner Bibliotheksverbund ersichtlich. Bitte beachten Sie, dass Sie erst ein Benutzungskonto in der KBG einrichten lassen müssen. Für Studierende der FH Graubünden ist die Ausleihe bei der KBG kostenlos. Sie können Bücher aus der KBG per Velokurier kostenlos an die FH Graubünden liefern lassen (Abholort: FH Graubünden «Technik» oder FH Graubünden «Wirtschaft»).

Wo finde ich Unterstützung für die Recherche?

Kennen Sie schon unseren E-Learning-Kurs «Recherchier-Bar» auf Moodle? Hier finden Sie Hilfe und Tipps zur Literatur-Recherche, Zugang zu den elektronischen Medien der FHGR Bibliothek und Informationen zur Literaturverwaltung. Zudem erhalten Sie einige Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben und in den News informieren wir Sie über die neuen elektronischen Medien und das Schulungsangebot der FHGR Bibliothek.

Feedback

Hat Sie etwas gefreut oder geärgert – oder haben Sie eine Anregung? Wir freuen uns über Ihre Meinung. Teilen Sie sie uns direkt oder via E-Mail mit.