Übersicht
Die irische Designerin Eileen Gray baut 1929 ein Refugium an der Côte d’Azur. Ihr erstes Haus, E.1027, ist ein diskretes, avantgardistisches Meisterwerk. Als Le Corbusier das Haus entdeckt, ist er fasziniert und besessen. Später überzieht er die Wände, ohne dass Eileen Gray davon weiss, mit Malereien und veröffentlicht Fotos davon. Sie fordert, dass diese entfernt werden, doch Le Corbusier ignoriert ihren Wunsch und baut stattdessen sein berühmtes Le Cabanon direkt hinter E.1027…
Der hybride Dokumentarfilm von Beatrice Minger und Christoph Schaub rekonstruiert die dramatische Geschichte von Eileen Gray und diejenige ihres Hauses. Darüber hinaus erzählt er von der Macht des weiblichen Ausdrucks und dem Wunsch von Männern, diesen zu kontrollieren. Im Anschluss zum Film gibt es ein geführtes Gespräch mit Regisseur Christoph Schaub.
Ort, Zeit und Kosten
Die Filmvorführung findet am 06. November 2025 um 19:00 Uhr in der Aula der Fachhochschule Graubünden statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Infos
Details
Donnerstag,
06.11.2025
19:00 -
21:00
Uhr
Veranstaltungsort:
Fachhochschule Graubünden
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Google Maps
Kalendereintrag