Menu
Projekt
Breitbanderschliessung im Kanton Graubünden
Projekt auf einen Blick

Projekt auf einen Blick

Das Departement für Volkswirtschaft und Soziales Graubünden hat die FH Graubünden mit einer Studie zur digitalen Transformation und Breitbanderschliessung im Kanton Graubünden beauftragt.

Projektziel

Projektziel

Das Teilprojekt zur Breitbanderschliessung im Kanton Graubünden untersuchte die aktuelle Erschliessung mittels Festnetz- und Mobilfunktechnologien im Kanton Graubünden. Im Rahmen der Studie wurde die Erschliessungslage mit anderen Regionen der Schweiz und des benachbarten Auslands verglichen und eingeordnet.

Umsetzung

Umsetzung

Die Analyse der Breitbandabdeckung basiert auf dem Vergleich unterschiedlicher Datensätze, der Analyse von Daten aus Geografischen Informationssystemen (GIS), sowie der Gegenüberstellung aktueller Literatur.

Folgende Regionen wurden im Bereich Breitbandinternetangebot miteinander verglichen:

  • Breitbandversorgung der Schweiz im Vergleich zu den Nachbarländern und Europa
  • Breitbandversorgung von Graubünden im Vergleich zur Schweiz
  • Breitbandversorgung von Graubünden im Vergleich zu Regionen des benachbarten Auslands
Resultate

Resultate

Die Studie wurde im April 2018 veröffentlicht und kann über die FH Graubünden bezogen werden.

Publikation

Weiterführende Information

Weiterführende Information