Projekt auf einen Blick
Für die Schweizer Exportwirtschaft liegen die aktuellen und zukünftigen Wachstumsmärkte in Ländern, die ein hohes Korruptionsrisiko aufweisen. Um die Wettbewerbsposition der Unternehmen auf diesen Märkten zu verbessern, wurde im Rahmen des Projektes ein innovatives, marktfähiges Trainingsinstrumentarium zur Sensibilisierung und Schulung von Nachwuchskräften zur Korruptionsprävention entwickelt. Das Trainingsinstrumentarium besteht aus einem konzeptionellen Trainingscurriculum und den dazugehörigen methodischen Instrumenten.
Projekt
HONEST – Entwicklung eines Trainingsinstrumentariums zur Schulung von Nachwuchskräften zur KorruptionspräventionLead
Schweizerisches Institut für Entrepreneurship (SIFE) Mehr über Schweizerisches Institut für Entrepreneurship (SIFE)Projektleitung
Hauser Christian Mehr über Hauser ChristianBeteiligte
PRME Business Integrity Action Center
Institut für Bauen im alpinen Raum (IBAR)
TATA Interactive Systems AG
Siemens Schweiz AG, Division Compliance Office Mehr zu den BeteiligtenTeam
Nieffer Ruth Mehr über Nieffer RuthForschungsfelder
Corporate Responsibility Mehr über Corporate Responsibility Nachhaltige Entwicklung Mehr über Nachhaltige Entwicklung Internationalisierung Mehr über InternationalisierungAuftrag/Finanzierung
InnosuisseDauer
2012 - 2014
Team
Folgende ehemalige Mitarbeiterin der FH Graubünden hat an diesem Projekt mitgewirkt:
- Tanja Heublein (IBAR)
Weiterführende Information
Publikationen
- Hauser, C. (2018b). Fighting Against Corruption: Does Anti-corruption Training Make Any Difference? Journal of Business Ethics, 1–19.
- Hauser, C., & Nieffer, R. (2018a). Anticorruption in management training and the business game method. In A. Stachowicz-Stanusch & W. Amann (Eds.), Contemporary perspectives in corporate social performance and policy. Fostering sustainability by management education (pp. 127–147). Charlotte, NC: Information Age Publishing Inc.
- Hauser, C., & Nieffer, R. (2018b). Korruptionsprävention mittels eines computerbasierten Planspiels. In S. Wolf & P. Graeff (Eds.), Korruptionsbekämpfung vermitteln: Didaktische, ethische und inhaltliche Aspekte in Lehre, Unterricht und Weiterbildung (pp. 235–257). Wiesbaden: Springer VS.
In den Medien
- SRF ECO, 04.05.2015: Software soll Mitarbeiter für Korruption sensibilisieren
- Bündner-Tagesblatt, 15.04.2014: Eine Simulation gegen Korruption
- Wirtschaft regional, 12.04.2014: FH Graubünden entwickelt Computerspiel gegen Korruption
- Radio SRF, 21.02.2014: Mit Computerspiel gegen Korruption
Forschungsfeld
Beteiligte
Das Projekt HONEST wurde vom Schweizerischen Institut für Entrepeneurship (SIFE) in Zusammenarbeit mit dem PRME Business Integrity Action Center, dem Institut für Bauen im alpinen Raum (IBAR), der TATA Interactive Systems AG und der Siemens Schweiz AG umgesetzt und von Innosuisse finanziert.
Als weltweiter Pionier im Bereich des technologiegestützten Lernens gilt die TATA Interactive Systems AG als Vordenker und Marktführer bei der Entwicklung von Lernlösungen und Performance-Support. TIS Fachwissen, um die Leistung von Mitarbeiter durch erstklassige Lernlösungen und integrierte Analysen zu verbessern. Das Siemens-Compliance-System verfolgt das Bestreben, Compliance dauerhaft im Denken und Handeln aller Mitarbeiter zu verankern.