Projekt auf einen Blick
Der Tourismusverein Tschiertschen-Praden hat das ITF beauftragt, ein neues Entwicklungskonzept mit mittel- und langfristigen Zielen zu definieren. Dabei galt es, auch die Einbindung und Kooperation in der LACH-Region (Lenzerheide – Arosa – Chur) näher zu untersuchen und eine Marketingstrategie für die Destination mit deren Leistungsträgern zu entwickeln. Auch wurden die bestehenden Organisationsstrukturen überprüft und Vorschläge für eine integrierte Führung in Kooperation mit den Bergbahnen und der Gemeinde erarbeitet.
Tschiertschen hat in den letzten Jahren – ähnlich wie viele Destinationen im Schweizer Alpenraum – unter dem starken Franken mit Wechselkursfreigabe, schneearmen Wintern, sinkenden Besucherzahlen und dem veränderten Konsumverhalten der Gäste gelitten. Vorgeschlagen wurde eine stärkere Fokussierung der Aktivitäten auf Naturerlebnisse und zielgerichtete Marktsegmente. Die eigenen Aktivitäten sollen künftig durch eine Produktmanagerin / einen Produktmanager (Teilzeitjob) in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen und der Destination auf deren Angebotsentwicklung ausgerichtet werden, während das Marketing an Partner in der Region ausgelagert werden soll.
Projekt
Destinationsentwicklung TschiertschenLead
Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) Mehr über Institut für Tourismus und Freizeit (ITF)Team
Gressbach Christian Mehr über Gressbach ChristianForschungsfelder
Nachhaltige Entwicklung Mehr über Nachhaltige Entwicklung Service Innovation im Tourismus Mehr über Service Innovation im TourismusAuftrag/Finanzierung
Tourismusverein Tschiertschen-PradenDauer
April – Oktober 2018
Team
Weiterführende Information
Beteiligte
Das Projekt wurde vom Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) im Auftrag des Tourismusvereins Tschiertschen-Praden umgesetzt.