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(2023): Impulsgeberin für die regionale Wirtschaft. In: Wissensplatz, S. 8-9. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2023/, zuletzt geprüft am 18.02.2023
Abstract: Die Fachhochschule Graubünden unterstützt mit ihren Tätigkeiten den Kanton nicht nur dabei, sich weiterzuentwickeln und sich für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten, sie ist auch ein wichtiger wirtschaftlicher Treiber in Graubünden. Mit einem Franken aus kantonalen Mitteln wird durch die Hochschule eine Wertschöpfung von mindestens 4.30 Franken ausgelöst. Mit ihrer Forschungstätigkeit unterstützt sie ausserdem den regionalen technischen Fortschritt.
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(2023) : Willkommen in der Studier- und Forschungsecke der Schweiz . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/willkommen-in-der-studier-und-forschungsecke-der-schweiz/ , zuletzt geprüft am 23.04.2023
Abstract: Die Fachhochschulen, und somit auch «ünschi Fachhochschual», werden in der Öffentlichkeit vor allem als Ort für ein Studium wahrgenommen. Dass darin unsere zentrale Aufgabe besteht, ist auch für mich unbestritten. Ein Fachhochschul-Studium ist die logische Fortsetzung der Berufsbildung, die im schweizerischen Bildungssystem ein zentraler Erfolgsfaktor darstellt. Weniger bekannt ist hingegen, dass die Fachhochschulen auch einen Forschungsauftrag haben, welcher nicht minder wichtig ist.
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(2022): Vom Ingenieurstudenten zum Rektor. In: Wissensplatz, S. 30-31. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2022/, zuletzt geprüft am 10.02.2022
Abstract: Das Ingenieurstudium an der ETH Zürich hat mich zeit meines Lebens stark geprägt, sowohl hinsichtlich meiner Arbeitsweise als auch im Bereich der Lösungsfindung. In meinem zweiten Studium – Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich – habe ich Aufgaben denn auch oft mit Ingenieuransätzen gelöst, und auch heute noch helfen diese mir immer wieder. Weshalb das so ist, werde ich in diesem Artikel in einer persönlichen und anekdotischen Reflexion näher beleuchten.
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(2022): Mehr als ein Identifikationsort. In: Wissensplatz. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2022/, zuletzt geprüft am 23.09.2022
Abstract: Mit dem Fachhochschulzentrum wird in Chur nicht nur ein Identifikationsort für den Bündner Hochschulraum geschaffen, sondern auch eine attraktive, zukunftsorientierte Bildungs-, Forschungs- und Arbeitsstätte für die kommenden Generationen im Kanton. Die Fachhochschule – und mit ihr der Kanton Graubünden als Träger und die Stadt Chur als geographische Heimat – stehen vor der einmaligen Chance, die dezentralen Standorte und Räumlichkeiten in einem einzigen zentralen Campus zu vereinen.
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(2021) : Lehren und forschen während der Pandemie . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/lehren-und-forschen-waehrend-der-pandemie/ , zuletzt geprüft am 12.02.2021
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(2021) : Lehren und forschen während der Pandemie . Blog (Studentenfutter) . Online verfügbar unter https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/2021-01-20/lehren-und-forschen-waehrend-der-pandemie , zuletzt geprüft am 12.02.2021
Abstract: Wie betreibt man einen Lehr- und Forschungsbetrieb während einer Pandemie? Und zwar so, dass die Qualität aufrechterhalten bleibt, Innovationen weiter vorangetrieben werden können und vor allem die Menschen gleichzeitig geschützt, aber auch gefördert und unterstützt werden? Diese Frage treibt uns an der Fachhochschule Graubünden seit über einem Jahr um und fordert uns heraus.
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(2021): Wir vereinen ein enorm breites Wissen – nutzen wir es!. In: Wissensplatz. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2021/, zuletzt geprüft am 12.02.2021
Abstract: Wie betreibt man einen Lehr und Forschungsbetrieb während einer Pandemie? Und zwar so, dass die Qualität aufrechterhalten bleibt, Innovationen weiter vorangetrieben werden können und vor allem die Menschen gleichzeitig geschützt, aber auch gefördert und unterstützt werden? Diese Frage treibt uns seit über einem Jahr um und fordert uns heraus.
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(2021): Begleiterin auch über das Studium hinaus. In: Wissensplatz. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2021/, zuletzt geprüft am 10.09.2021
Abstract: Nicht erst seit der Coronapandemie und dem daraus folgenden Schub für innovative Lehr und Lernformen sind diese an der Fachhochschule Graubünden ein zentrales Thema. Eng damit verbunden ist der Begriff des «Lebenslangen Lernens». Das Verständnis dafür hat sich in den letzten Jahren verändert – weg von der Erwachsenenbildung oder der Wiederaufnahme organisierten Lernens nach einer ersten beruflichen Phase hin zu lebenslangem Lernen. An diesem orientieren wir uns als Hochschule und begleiten unsere Studierenden – auch über das Studium hinaus.
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(2021) : Kirche und Tourismus haben Zukunftspotenzial. Zum Geleit. In: Cebulj, Christian; Schlag, Thomas (Hg.): Zwischen Kreuzfahrt und Klosterküche: Formen kirchlicher Präsenz im Tourismus: Zürich: Theologischer Verlag Zürich (Forum Pastoral), S. 14-15
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(2020): Ausstrahlung über die Kantonsgrenzen hinaus. In: Wissensplatz, S. 4-5. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2020/, zuletzt geprüft am 28.02.2020
Abstract: Als öffentliche Fachhochschule ist es unser Anspruch, der Gesellschaft – und damit namentlich den Unternehmen und Institutionen in der Region und auch ausserhalb – den grösstmöglichen Nutzen zu bringen. Durch die Selbständigkeit können wir noch mehr auf unsere Stärken bauen und diese weiterentwickeln.
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(2020): Die Entfaltung der Individualität fördern. In: Wissensplatz, S. 6-7. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2020/, zuletzt geprüft am 10.09.2020
Abstract: Als Hochschule haben wir gerade in der Lehre eine besondere Verantwortung. Denn wir können junge Menschen in einer entscheidenden Phase ihrer Entwicklung fördern. Wir sollten sie darin unterstützen, die eigene Individualität zu festigen und die für ihr Leben wichtigen Entscheidungen zu treffen. So leisten wir auch einen Beitrag für die Gesellschaft.
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(2019): Die Bedeutung der Integration von Unternehmen in die Angebotsentwicklung. In: Wissensplatz, S. 6-7. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2019/, zuletzt geprüft am 05.12.2019
Abstract: Um langfristig als Fachhochschule erfolgreich zu sein, steht bei der FH Graubünden eine kontinuierliche Weiterentwicklung ihres Angebots im Zentrum. Auf die Bedürfnisse der Wirtschaft und der Studierenden abgestimmte und für die Schweiz einmalige Bildungsangebote der FH Graubünden haben sich gelohnt: In den letzten fünf Jahren erzielte die FH Graubünden bei den Neustudierenden einen Zuwachs von rund 70 Prozent.
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(2019) : Nationale Fachhochschule mit Bündner DNA . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/nationale-fachhochschule-mit-buendner-dna/ , zuletzt geprüft am 22.02.2021
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(2018): HTW Chur bereit für Umsetzungen aus dem Bündner Tourismus Weissbuch. In: Wissensplatz. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2018/, zuletzt geprüft am 07.12.2018
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(2018): Partnerschaften als wichtige Erfolgsbasis der HTW Chur. In: Wissensplatz. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2018/, zuletzt geprüft am 07.12.2018
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(2018) : HTW Chur bereit für Umsetzungen des Bündner Tourismus-Weissbuchs . Blog (Studentenfutter) . Online verfügbar unter https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/2018-02-13/htw-chur-bereit-fuer-umsetzungen-des-buendner-tourismus-weissbuchs , zuletzt geprüft am 26.03.2021
Abstract: Die HTW Chur ist trotz Einschränkungen – wie etwa keiner freien Wahl der Studiengänge, da diese im Fachhochschulrat Ostschweiz festgelegt werden, Mindest-Studierendenzahlen usw. – stets bestrebt, die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft und der Gesellschaft umzusetzen.
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(2018) : Bereit für die Umsetzung des Bündner Tourismus-Weissbuchs . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/htw-chur-bereit-fuer-umsetzungen-des-buendner-tourismus-weissbuchs/ , zuletzt geprüft am 19.03.2021
Abstract: Die HTW Chur ist trotz Einschränkungen – wie etwa keiner freien Wahl der Studiengänge, da diese im Fachhochschulrat Ostschweiz festgelegt werden, Mindest-Studierendenzahlen usw. – stets bestrebt, die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft und der Gesellschaft umzusetzen. Sie erfüllt dies mit Innovationen und schweizweit einmaligen, innovativen Studienangeboten, die es erst ermöglichen, eine Hochschule im Kanton Graubünden erfolgreich zu betreiben.
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(2017): Dank Nischen regional verankert und national anerkannt. In: Wissensplatz, S. 6-7. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2017/, zuletzt geprüft am 07.12.2018
Abstract: Warum setzt sich eine Fachhochschule, welche in Graubünden beheimatet ist, in ihrer Vision zum Ziel, national anerkannt zu sein? Warum richtet sich die HTW Chur mit ihren neuen Studiengängen und Forschungsfeldern auf die ganze Schweiz aus? Ist die Bündner Fachhochschule etwa untreu? Ganz im Gegenteil ! Dank ihr er Nischenstrategie kann die HTW Chur ihre Studiengänge überhaupt erst erfolgreich für die Region durchführen.
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(2015) : Architektur-Studiengang erhält grünes Licht . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/architektur-studiengang-erhaelt-gruenes-licht/ , zuletzt geprüft am 28.03.2021
Abstract: Die Regierung des Kantons Graubünden hat die Einführung des Bachelor-Studienganges Architektur an der HTW Chur bewilligt. Die Einführung des Studienganges ist für das Studienjahr 2017/18 geplant, in Kooperation mit der FHS St. Gallen. Die Genehmigung des Fachhochschulrates der FHO, als letzte Instanz, steht noch aus.
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(2014): Forschung an der HTW Chur. Selbstzweck oder ein notwendiger Erfolgsfaktor?. In: Wissensplatz, S. 8-9. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2014/, zuletzt geprüft am 24.01.2019
Abstract: Die Gesetze schreiben den Fachhochschulen den vierfachen Leistungsauftrag in allen Disziplinen vor. Dieser umfasst die Aus- und Weiterbildung sowie den «Wissens- und Technologietransfer WTT» mit Forschung, aber auch Dienstleistungen. Allein damit die Forschung an der HTW Chur zu begründen, ist ungenügend. Vielmehr ist sie ein Erfolgsfaktor, der den langfristigen gesellschaftlichen Nutzen und einen wichtigen Beitrag an die Standort attraktivität Graubündens sowie dessen Forschungsplatz sicherstellt.
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(2013): Mit Neugier und Partnerschaften in eine erfolgreiche Zukunft. In: Wissensplatz, S. 6-7. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2013/, zuletzt geprüft am 25.01.2019
Abstract: Der Kanton Graubünden ist der Forschungs- und Bildungsstandort ausserhalb der metropolitanen Räume der Schweiz. In Prozenten generiert die Forschung und Bildung den dritthöchsten Wert der jährlichen kantonalen Wirtschaft und nimmt damit die erste Position unter den Kantonen ein. Schön, wenn konzentrierte Anstrengungen aller Beteiligten zu diesem Ergebnis in zehn Jahren führen.
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(2013): Wertschätzende Partnerschaften als Erfolgsfaktor. In: Wissensplatz, S. 5-8. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2013/, zuletzt geprüft am 25.01.2019
Abstract: Die HTW Chur ist seit 50 Jahren erfolgreich dank ihrer Partnerschaften mit den Unternehmen der Region, mit dem Kanton Graubünden, innerhalb der Fachhochschule Ostschweiz sowie der internen Partnerschaften mit Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrbeauftragten. Dieses partnerschaftlich gelebte Netzwerk, insbesondere mit den Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, ist die prägende Basis für alle Innovationen unserer Hochschule.
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(2012): Strategische Herausforderungen. In: Wissensplatz, S. 4-6. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2012/, zuletzt geprüft am 25.01.2019
Abstract: Im Dezember 2011 hat der Hochschulrat der HTW Chur einen wesentlichen Teil der Strategie 2012 – 2016 verabschiedet. Als deren Orientierung dient die Vision : Wir sind als innovative und unternehmerische Hochschule national anerkannt. Besonders akzentuiert wird der Themenschwerpunkt Lebensraum – neben unternehmerischem Handeln und Information. Die Strategie ist evolutionär ent wickelt worden und beinhaltet auch ein neues Leitbild sowie einen Code of Conduct.
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(2011): Innovations- und Jobmotor HTW Chur. In: Wissensplatz, S. 4-6. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2011/, zuletzt geprüft am 31.01.2019
Abstract: Die HTW Chur erzielt einen Beschäftigungseffekt von 460 Vollzeitstellen im Kanton Graubünden, davon 140 Vollzeitstellen an der Hochschule selbst, was einer jährlichen Bruttowertschöpfung von 30,9 Mio. CHF entspricht. Diese steht einer Investition des Kantons Graubünden von 13,6 Mio. Franken pro Jahr gegenüber. Dies geht aus einer kürzlich im Auftrag der HTW Chur erstellten Studie hervor. Die Bündner Hochschule erzielt volkswirtschaftlich insgesamt eine positive Bilanz.