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(2012): Das Corporate-Storytelling-Modell (CSM) als strategische Ausrichtung für christliche Kirchen. Diplomarbeit MAS in Multimedia Communication. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Beim Corporate-Storytelling geht es darum, die Vision und die Mission des unternehmerischen Handelns in Form narrativer (erzählerische) Elemente zu transportieren. Der Autor entwickelt in dieser Arbeit auf Basis der Erzählsatzstruktur nach Gregor A. Heussen ein Corporate-Storytelling Strategie-Modell für christliche Kirchen und erforscht dessen Akzeptanz bei Kirchgängern und Nicht-Kirchgängern. Kirchen sehen sich heute vermehrt damit konfrontiert, dass ihre Glaubwürdigkeit, ihre Identität und Kommunikation im Markt zu wenig vertreten sind. Vision und Mission als zentrale Ausrichtung jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie werden im Denken, Handeln und Kommunizieren der Kirchen mehrheitlich (zu) wenig integriert; mit der Konsequenz, dass infolge fehlender Emotionalisierung und Identität die Kirchgänger den Auftrag der Kirchen nicht verstehen und fernbleiben. Dies wiederum bedeutet ausbleibende Einnahmen und Spenden und entsprechend schmerzhafte, finanzielle Konsequenzen.