Menu
Alle Publikationen
Übersicht

Übersicht

Geben Sie einen Suchbegriff ein oder verwenden Sie die Erweiterte Suche um nach Autor, Erscheinungsjahr oder Dokumenttyp zu filtern.

  • Erweiterte Suche öffnen

  • Haymoz, Rahel (2023) : Ka­li­for­ni­en . Von in­spi­rie­ren­den Be­geg­nun­gen und fas­zi­nie­ren­der Viel­falt . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/kalifornien/ , zuletzt geprüft am 31.08.2023

     

    Abstract: Im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Fachbereich Bildungsinformatik am Institut für Informationswissenschaft wurde mir die Möglichkeit geboten, Partnerschaften im Ausland zu prüfen, insbesondere im Bereich angewandter Zukunftstechnologien. Kalifornien erwies sich dabei als naheliegende Wahl aus verschiedenen Gründen. Zum einen besteht für mich eine persönliche Verbindung zu Kalifornien, da ich als Kind und Jugendliche das Glück hatte, viele meiner Sommerferien mit meiner Familie in diesem amerikanischen Bundesstaat zu verbringen. Zudem lebt und arbeitet mein Bruder mittlerweile in San Francisco, und ich hegte schon seit längerem den Wunsch, ihn dort zu besuchen. Darüber hinaus beheimatet Kalifornien zahlreiche renommierte und innovative Hochschulen im Bereich der angewandten Zukunftstechnologien. Ich führte umfangreiche Recherchen durch und kontaktierte erfolgreich geeignete Institutionen zwecks eines unverbindlichen Austauschs. So konnte ich am 27. April schliesslich meine Reise nach San Francisco antreten.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Haymoz, Rahel; Alt, Sharon; Schiller, David (2022): Ansätze zur Vernetzung von Daten für die Bildungsforschung und das Bildungsmonitoring in der Schweiz. Bericht zur virtuellen Podiumsdiskussion bei der ISI 2021 und weiterführende Überlegungen. In: Information - Wissenschaft & Praxis 73, S. 121-127. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1515/iwp-2022-2211, zuletzt geprüft am 22.04.2022

     

    Abstract: Es gibt eine Vielzahl von Datenquellen, die für die Bildungsforschung sowie für das Bildungsmonitoring in der Schweiz genutzt werden können. Dennoch ist die Landschaft fragmentiert. Einzelne Quellen sind schwer zu finden und ihr Forschungspotenzial schwer abzuschätzen. Die Integration von Datenquellen könnte einen Mehrwert für die Forschung und das Bildungsmonitoring bieten. Hier wird eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema und davon ausgehend drei Ansätze zur Verbesserung des Potenzials von Daten für den Bildungsraum Schweiz vorgestellt.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Schmid, Marco; Haymoz, Rahel; Schiller, David; Burch, Michael (2021): Identifying Correlation Patterns in Large Educational Data Sources. Short Paper. 14th International Symposium on Visual Information (VINCI). Hasso Plattner Institute. Computer Graphics Systems Group. Online, 7. September, 2021

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML